1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software für Auflösung und Monitorprofile o.ä.?

Discussion in 'Software allgemein' started by MoonInside, Jan 8, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. MoonInside

MoonInside Byte

Hallo,

wenn ich das Bild von meinem Rechner auf den TV übertragen will muss ich ein Bildschirm deaktivieren und eine andere Auflösung wählen, damit das Bild vollständig angezeigt wird.

Gibt es eine Software oder Möglichkeit diese Einstellungen zu speichern bzw. Profile hin- und herzuswitchen, sodass man nicht immer wieder einstellen muss wie wo was zu welcher Auflösung erweitert/dupliziert wird?

Vielen Dank!

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Habe ich noch nie von gehört.
    Dumm ist da vermutlich noch mehr, dass man blind umschalten muss - entweder den aktuellen weg oder den neuen ein. Mehr als etwas das notierte Registryeinträge jeweils einträgt (Auflösungen und Ausgang) fiele mir nicht ein.
    Mit so vielen Tools wird geworben; so eine Nettigkeit hätte ich nämlich auch ganz gerne.

Eric March

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Vielleicht sollte man da mal ansetzen.
    Wie gehst Du genau vor und welche Hardware hast Du genau?

Ich kann mich nicht entsinnen, beim Monitorwechsel großartig die Einstellung ändern zu müssen (AMD, 1680x1050 und 1920x1080 im Wechsel zusätzlich zum normalen 1366x768)

Vielleicht reicht es ja schon, immer die gleichen Monitore an den gleichen Anschlüssen zu nutzen und da nix wild zu tauschen.

4. MoonInside

MoonInside Byte

Hi,

im "Dunklen" wechseln muss ich nicht ;). Aber meine Grafikkarte unterstützt nur 2 Monitore gleichzeitig. Das heißt ich muss immer erst den einen deaktivieren, dann sagen das der eine mit dem Tv dupliziert wird. Die Auflösung lasse ich dann in der Voreinstellung. Wenn ich später wieder zurückwechseln will, muss ich TV und PC Monitor erst erweitern, dann TV deaktivieren und kann den zweiten PC Monitor wieder erweitern. Ganz schöner Heckmeck, wenn man kurz was auf dem TV darstellen will ;).

5. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich habe das neulich bei einem Bekannten problemlos umgesetzt, aber wenn Du partout keine Angaben zu Hardware und OS machen willst, wird Dir auch niemand was sinnvolles sagen können! :rolleyes:

6. MoonInside

MoonInside Byte

Windows 7 und Powercolor HD5750 1GB GDDR5 ;)

7. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann lass das Duplizieren mal sein und verwende immer "Desktop erweitern".
    Ich habe da wie gesagt keine Schwierigkeiten, einfach Kabel dran oder ab und die Karte erkennt das automatisch.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Dem schließe ich mich an. Ein Direktaufruf der Bildschirmverwaltung erlaubt mir den 2. (was der Fernseher ist) einfach mittels Erweitern zu aktivieren und eben wider zu deaktivieren. Die Auflösung wird sich gemerkt, also alles auch in der Handhabung sehr einfach.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page