1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

software für automatisches suchen/ersetzen innerhalb einer textdatei?

Discussion in 'Software allgemein' started by t.m., Jun 6, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. t.m.

t.m. Byte

Hallo,

der titel sagt eigentlich schon alles aus. ich habe mehrere sehr lange textdateien in denen z.b das wort "berlin" 500mal vorkommt und mit z.b. "hamburg" ersetzt werden soll. da ich keine lust habe das so verdammt oft per hand zu machen , frage ich mich natürlich ob es dafür ein programm gibt, dass das automatisch macht. dürfte ja eigentlich nicht so kompliziert sein!?
    Vielleicht kann mir da jemand helfen.

Danke und Gruß,

Theo

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

3. derblöde

derblöde Megabyte

Das kann eigentlich jeder gescheite Editor. Notepad++ kostet nicht mal was.
    Und finden kann man so was auch, wenn man denn sucht....
    Deshalb mal kein Link!

4. Hascheff

Hascheff Moderator

Word kann das auch. Bei mehr als drei Dateien wäre es sinnvoll, ein Makro zu erstellen.
    Code:
    Sub Bln2Hmbg()
    ' Makro aufgezeichnet am 07.06.2009 von Hscheff
    '
        Selection.Find.ClearFormatting
        Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
        With Selection.Find
            .Text = "Berlin"
            .Replacement.Text = "Hamburg"
            .Forward = True
            .Wrap = wdFindContinue
            .Format = False
            .MatchCase = False
            .MatchWholeWord = True
            .MatchWildcards = False
            .MatchSoundsLike = False
            .MatchAllWordForms = False
        End With
        Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    End Sub

5. AnnaLi

AnnaLi ROM

Hi,

ich war bis eben selber auf der Suche nach einem entsprechenden Tool und bin im Netz fündig geworden:

Es heißt TextKonverter und man kann in einer Vielzahl von Texten Suchen und Ersetzen, Zeilen ändern, Text anfügen, Texte konvertieren und so weiter. Es ist sogar möglich Ersetzungen und Einfügungen über mehrere Zeilen vorzunehmen und mehrere der Aktionen gleichzeitig durchzuführen! Also genau das, was wir suchen! :)

Das Programm ist Freeware und ihr könnt es euch hier downloaden:

TextKonverter

Viele liebe Grüße,
    eure Anna :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page