1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software für Backup auf USB Stick

Discussion in 'Software allgemein' started by mr.macman, Jul 3, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mr.macman

mr.macman Byte

Hallo Forum,

habe für meinen Sohn einen PC zusammengebaut und mit Software bestückt.

Nun suche ich ein Programm (schön wäre kostenlos) das ein ein Backup der kompletten Systempartition auf einen USB Stick realisieren kann. Sollte dann der Ernstfall eintreten, dass er sein System "zerschossen" hat, sollte das Programm einfach von CD gestartet werden können, den USB Stick incl. des Backups erkennen und das startfähige System "zurück spielen".

Freue mich über jede konstruktive Antwort.

--------------------------------------------------------------------------------------------

Habe ich etwas falsches gesagt? Sagen Sie es, dann Sage ich etwas anderes.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du hast nicht zufällig die aktuelle PC-Welt (DVD)?

3. mr.macman

mr.macman Byte

Hi @P.A.C.O.

nein, habe leider keine Zeitschrift von PC-Welt. Ebenfalls habe ich überhaubt keine Litartur was PCs angeht.

Bekomme die Dinge zwar recht unkompliziert hin, bin jedoch eher MAC bzw. Unix orientiert.

Hast Du da einen brauchbaren Vorschlag? Sollte es deratiges nicht als "Freeware" geben, könnte ich mir auch vorstellen eine kostenpflichtige Lösung zu erwerben, Fokus sollte jedoch die genannte Funktionalität sein.

--------------------------------------------------------------------------------------------

4. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

5. mr.macman

mr.macman Byte

Hi @P.A.C.O.

habe mir mal die Geschichte mit SYSCLONE angeschaut. Das sieht brauchbar aus. Werde es laden und testen.

Eventuell noch andere Ideen?

Aber bis hier --> Herzlichen Dank ersteinmal!

Habe ich etwas falsches gesagt? Sagen Sie es, dann sage ich etwas anderes.

6. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

7. mr.macman

mr.macman Byte

Hi @mike_kilo,

danke für die Links.

Die gesuchte "Backup-Lösung" sollte einfach nur von einem Datenträger wie CD oder USB Stick gestartet werden können. Als Funktion ist notwendig ein Backup des "kompletten Systembereichs". Nach möglichem Eintreten des Ernstfalls (mein Sohn wird 13) - über den Datenträger CD bzw. USB Stick booten und dann ein Restore der gesicherten Systempartion, ... Neustart und Windows läuft wieder.

* Dis Software sollte nicht unter Windows installiert werden müssen!

Habe hier einen interessant Link (durch P.A.C.O.) in einem anderem Beitrag gefunden. http://www.sysclone.de .

Dieses Software sieht gut aus, und scheint genau das zu machen was ich möchte. Lade diese im Moment herunter und werde testen, habe jedoch "nur" DSL 1000 dauert also noch. Sobald ich im "Bilde" bin, werde ich meine Erfahrung hierzu einbringen.

8. mike_kilo

Jede Software braucht als Basis ein OS, in dem es laufen kann. Und das OS muss auf einem bootfähigen Datenträger sein.
    Bei Boot-CDs ist das kein Problem, aber: Nicht jeder Stick ist bootfähig!
    Bei USB-Sticks ist es deshalb unbedingt erforderlich, die notwendigen Vorausetzungen dafür zu schaffen.
    Auch muss das BIOS des Rechners dies unterstützen.
    btw:
    viele Linux-Live-CDs haben ein Backup-Tool onboard, dazu gehört auch SystemRescueCd mit SysClone

Last edited: Jul 3, 2009
  9. mr.macman

mr.macman Byte

Hallo @mike_kilo

Danke für die Ausführung. Natürlich kann ein USB Stick und oder eine CD nicht ohne OS gestartet werden. Auf der Seite von SYSCLONE wird jedoch explizit eine Version für USB Stick angeboten und beschrieben wie der Stick bootbar gemacht werden kann. Das Programm muss so also nicht unter Windows installiert werden. Es wird über den Stick gebootet das Backup wird durchgeführt und gut --> Das hat auch ohne Probleme funktioniert <--.

Ebenfalls die Simulation des Ernstfalls hat funktioniert. FDISK, Platte formatiert, Bootbereich aktiviert, über Stick gebootet, Quelle gewählt, Restore durchgeführt --> SUPER.

Das Tool ist von der Benutzeroberfläche für den ein- und oder anderen Benutzer möglicherweise etwas gewöhnungsbedürftig weil eher kryptisch aber es macht genau das was ich wollte.

Ebenfalls habe ich noch Arconis True Image Home ausprobiert, für den "kleinen" Preis ein tolles Werkzeug. Hat aber den Nachteil, dass ich nach Starten über den Datenträger kein Zugriff auf den USB Stick hatte. (Im Bios sind die Einstellungen alle korrekt, da ich ja sonst nicht über den Stick s. o. hätte booten können)

Mein Fazit: Wer eine kostenlose Software für ein Image der Festplatte sucht ist mit SYSCLONE gut bedient. Die Software bietet noch eine Reihe andere Optionen die nützlich und hilfreich sein können. Habe diese jedoch nicht benötigt.

Herzlichen Dank an alle !!!

10. derblöde

derblöde Megabyte

kleiner Nachtrag: Das Problem tritt aber nur bei der selbsterstellten CD auf, das Original-Medium kann das (ich sollte ihm sonst endlich mal sagen, dass es meine USB-Festplatte nicht erkennen darf;)).

@mike_kilo:
    Die c't hat es lt. Ausgabe 20/08 nicht geschafft, mit DriveImageXXL eine Vista-Systempartition bootfähig wiederherzustellen....

11. mike_kilo

Thx für Hinweis.:)
    Folgendes steht in der FAQ :
    dann aber... >
    :confused:
    Quelle:Driveimage-FAQ.

Hängt womöglich mit dem Vista-NT v.6.0 zusammen.
    Aber darf man von einer Freeware analog zu kommerzieller SW alles erwarten?
    Selbst nutze ich ATI Home2009
    p.s.
    [​IMG]Der Quelle-Link landet glatt im URL-Filter. :cool:

12. mr.macman

mr.macman Byte

Hallo @derblöde

Habe das doch direkt ausprobiert, ... und Du hattest Recht der USB Stick wird erkannt. Wurde dieser auch schon beim ersten Versuch, da ich einen original Datenträger hatte.

Dummerweise wird der Stick als Laufwerk --> A <-- angezeigt und ich hatte mir nicht die Mühe gemacht das genauer zu prüfen da ich dachte es wäre das Floppy.

Also, ... an dieser Stelle -> Danke für Deinen "kleinen Nachtrag", habe wieder etwas dazu gelernt.

Gruß / mr.macmann

Habe ich etwas falsches gesagt? Sagen Sie es, dann sage ich etwas anderes.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page