1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software für Temperaturanzeige

Discussion in 'Software allgemein' started by Damocles, Jan 7, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Ich habe gerade einen testbericht auf der Seite hartware.de über die FX5700Ultra gegen die Radeon 9600Xt gelesen, dabei fiel mir hier http://www.hartware.de/review_368_11.html auf, dass bei der 5700Ultra im Detonator Menü eine temperaturanzeige ist. Leider ist das bei meinen beiden nVidia Karten nicht, obwohl ich den 53.03 Treiber drauf habe.
    So dachte ich mir aml, das wäre doch gut wenn es eine Software gibt, die mal eben alle Temperaturen anzeigt, also CPU, Graka, System usw.

Ich hoffe mal, dass es sowas gibt, es muss nicht alles erfüllt werden:D

J

2. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Mit Speedfan habe ich schon gearbeitet, aber mir hat es überhaupt nicht gefallen. Die CPU Temperatur wurde mit 80°C bemessen und mein "Fan02" wurde nichtmal angezeigt. elbst das Bios macht das. Nur blöd das das Bios nicht im Desktop Betrieb erreichbar ist. :D :D
    Ich schau mir mal den Motherboard Monitor an. Danke für den Link.

J

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Ahhhhh....:danke:
    Ja, jetzt sehe ich tatsächlich die Temperaturanzeigebei der MSI.
    Vielen Dank für den Tipp.
    Aber jetzt frage ich nochmal, gibt es eine Software die wenigstens im Desktop Betrieb die CPU Temperatur usw anzeigt?

5. deoroller

Und als Treiber benutzt du dann wahrscheinlich den Referenztreiber von der nVidia Homepage oder?

Das könnte das Problem sein, weshalb du keine Temperatiranzeigee erhällst.

Es sind zwar in beiden Karten nVidia-Chipsätze, aber es sind zwei verschiedene Grafikkartenhersteller. Von nVidia weiß ich, dass die gerne das Standard-Layout, das nVidia vorgibt, optimieren.

Du müsstest demnach die Treiber komplett deinstallieren, bevor du die Karten tauschst und danach wieder installieren.

6. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

:haare: Nein, natürlich nicht, aber wenn ich zum Beispiel gamen will, steck ich die FX5800Ultra rein, weil ich beim office arbeiten gerne nicht neben einer heizung sitzen will, bau ich die FX5600 ein!

7. deoroller

Das kann ich nicht nachvollziehen. Du hast 2 Grafikkarten, wie betreibst du diese mit einem PC? Oder hast du 2 identische PCs? Deine Signatur ist :was: :bse:

8. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Ja habe ich auch, aber mein Detonator zeigt das nicht an. und es gibt auch keine option das anzuschalten.

9. deoroller

Also, die ASUS hat Smatcooling, womit die Drehzahl des Lüfters in abhängigkeit der Chiptemperatur geregelt wird.

Dazu brauchst du das Tool Smartdoctor. Es ist bistimmt auf deiner Installations-CD von ASUS, oder von ASUS downloaden.
    Eventuell brauchst du auch einen von ASUS optimierten Detonator-Treiber, falls der Detonator-Referenztreiber von nVidia, die Smartcooling-Technik nicht anzeigt.

Bei der MSI schreibt PC-Welt:
    "Alle wichtigen Einstelloptionen finden sich im Treiber, sogar eine Temperaturüberwachung"
    Das hättest du aber selbst sehen können beim Durchlesen des Tests. ;)

10. Damocles

Damocles Halbes Megabyte

Also die Karte eine ist eine V9560-TD FX5600 von Asus, die andere eine MSI FX 5800 Ultra-TD8X, die sogar mal hier getestet wurde. http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/grafikkarte/30250/
    Ich finde die gar nicht so laut.

J

11. deoroller

Das nennt sich Hardware-Monitoring, wenn die Temperatur per Software ausgelesen werden kann. Das geht nur, wenn deine Grafikkarte diese Funktion eingebaut hat. Die Software dazu gibt es beim Grafikkartenhersteller. Neuerdings auch im Detonator-Treiber, aber nur für Karten, die das Feature auch besitzen.
    Ich hatte mal eine Asus, die hatte das. Bei der hatte der Lüfteranschluss eine dritte Ader, mit der auch die Drehzahl überwacht wurde.
    Meine jetzige hat das nicht, deshalb kann ich nicht nachgucken, von welchen Analyseprogrammen angezeigt wird, ob ein Hardwaremonitor vorhanden ist.

Was hast du denn für Karten? (Hersteller, Modell)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page