1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software nur für einen Benutzer...?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by trocom, May 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. trocom

trocom Kbyte

Hi,

Ich habe folgendes prob.:
    Ich habe an meinem win xp rechner mehrere benutzer eingerichtet, (user1,user2,user3) und will jetzt bei user1 das prog. icq2002a (unter www.icq.com) installieren, aber OHNE das user2 und user3 darauf zugreifen können bzw das prog. starten können.....

Hat einer einen Lösungvorschlag, oder geht das nur mit bestimmter Software!?

MFG

Jakez
    www.no-lan.de

2. trocom

trocom Kbyte

Gern geschehen, jederzeit wieder. :D

cu

3. Jakez666

Jakez666 ROM

wow...DANKE!!!!!!!!!! du hasst mir echt weitergeholfen, und ich wusste gar nicht WAS xp alles kann.........:) Auf jedenfall danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Beste Grüsse

Jakez

4. trocom

trocom Kbyte

1. Möglichkeiten der Benutzerkonten einschränken/erweitern;

Verwaltung starten, Lokale Sicherheitseinstellungen, dort im Abschnitt Sicherheitseinstellungen und Lokale Richtlinien unter "Zuweisen von Benutzerrechten" hat man etliche Möglichkeiten div. Rechte einzustellen.

Diese kann man durch Doppelklick anpassen.

Weitere Einschränkungsmöglichkeiten für Benutzer:

Das Tool "Lokale Sicherheitseinstellungen" bietet mit "Lokale Richtlinien" weitere Möglichkeiten um Benutzerrechte einzuschränken. Allerdings gilt dies nur für wenige Optionen. Es lassen sich auch nicht alle Optionen einzelnen Benutzern zuweisen. Es lohnt aber zu überprüfen, wer was dürfen soll und was nicht.

2. Dateien verschlüsseln

Zu verschlüsselnde Datei suchen, Klick mit rechter Maustaste. Im Kontextmenü den Eintrag "Eigenschaften" wählen und im neuen Dialogfenster "Allgemein". Dort auf die Schaltfläche "Erweitert". Hier in der Dialogbox "Erweiterte Attribute" den "Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen". Aktivieren und mit OK bestätigen.

Die Datei kann dann nur noch von dem Benutzer verwendet werden, der sie verschlüsselt hat und mit seinem Kennwort angemeldet ist. D.h. es erfolgt k e i n e Kennwortabfrage.

3. Für jeden Ordner und für jede Datei festlegen, welchem Benutzer mit welchen Berechtigungen Zugriff gewährt wird:

Explorer starten, "Extras/Ordneroptionen" wählen und auf die Registerkarte "Ansicht". Dort zuerst einmal die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren.

Nun den Ordner oder die Datei suchen deren Zugriffsrechte exact festgelegt werden soll. Mausklick rechts darauf dann aus dem Kontextmenü den Eintrag "Freigabe und Sicherheit" wählen.

Wechseln zur Registerkarte "Sicherheit". In der Liste "Gruppen- oder Benutzernamen" sieht man alle Benutzer und Gruppen, die im Sicherungssystem berücksichtigt werden. Falls die Liste leer ist, existieren bisher keine Verbote und Zugriffsrechte, alle Benutzer haben also vollen Zugriff. In der darunter stehenden Auflistung sieht man die "Berechtigungen". Hier kann man die einzelnen Optionen "Zulassen" oder "Verweigern" getrennt nach Benutzern auswählen. Ein Haken in der Spalte "Zulassen" bedeutet, dass der markierte Eintrag in der oberen Liste dieses Recht genießt, dagegen bedeutet "Verweigern", dass dieses Recht nicht angewendet werden darf, auch dann nicht, wenn er über eine andere Gruppenmitgliedschaft das Recht gewährt bekommt.

Noch ein Hinweis zum Schluß: Vorsicht mit der Einschränkung "Jeder". Dazu gehören auch Administratoren, und über "Jeder" kann sich auch der Administrator von den Rechten ausschließen.

5. Jakez666

Jakez666 ROM

Ich hab die Prof. version, kann das teil auch öffnen, komme aber damit leider nciht ganz klar.:( kannst du mir bitte weiterhelfen

Schon mal vielen dank im voraus...

Jakez

6. romulus.rom

romulus.rom Kbyte

na der als admin fungiert kann alles benutzen.

7. trocom

trocom Kbyte

Hi,

das bekommst Du mit den Gruppenrichtlinien hin (gpedit.msc),
    gibt es aber nur in der Prof.-Edition.

cu

8. happy_neo

happy_neo ROM

geht das auch mit win xp home, oder gibt es da andere möglichkeiten?

grüße
    happy_neo

9. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Ja aber dort musst du die Einstellungen erst im "abgesicherten Modus" machen. Es gibt im Netz auch ein Tool, das diese Einstellungen im XP-home auch im normalen Modus zum Einstellen anzeigt.

bonsay

10. happy_neo

happy_neo ROM

weißt du zufällig, wie das programm heißt?
    oder kannst du mir sagen, wie ich das machen kann?

am besten wäre es mit der variante:extras -> ordner optionen -> (register) ansicht -> einfache dateifreigabe verwenden das häckchen raus machen...

bei home geht das ja nicht

grüße
    happy_neo

11. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

12. happy_neo

happy_neo ROM

danke für den link. es war auch eigentlich das was ich gesucht habe. doch irgendwie funktioniert das nicht d.h. es funktioniert, dass der andere benutzer es nicht öffnen kann. allerdings öffnet sich das icq ja automatisch beim starten...

ich will das ja so haben wie bei Jakez666:

13. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Soviel ich weiss (nicht selber probiert) musst Du Dich erst mal als Admin anmelden und das ICQ deinstallieren. Dann als Benutzer 1 anmelden und dort installieren. Sollte eine Meldung kommen (Programm ausführen als: xx) musst Du den Benutzer als der Du gerade angemeldet bist, angeben. Hierzu müssen aber die Berechtigungen zum installieren gesetzt sein. So weiter mit Benutzer 2 wenn Du das Prog. dort auch installieren möchtest.
    @happy_neo: Warte mal ob sich noch was neues ergibt.

@ alle Mitstreiter: Falls dem nicht so ist bitte korrigieren.

14. happy_neo

happy_neo ROM

@Bonsay: erst mal vielen dank für deine hilfe. hab das mal so ausprobiert, wie du gesagt hast. es funktioniert nicht ganz. wenn ich das programm im admin mode deinstalliere und dann bei benutzer 1 installieren, dann geht das nicht. es kommt eine meldung, dass ich die software im admin mode installieren soll.

grüße
    happy_neo

15. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Gebe dem Benutzer 1 kurz Adminrechte, instlliere das Programm und setze die Rechte wieder zurück.

16. happy_neo

happy_neo ROM

das problem ist, dass dann das programm bei allen Benutzern installiert ist und nicht bei dem eine. es soll ja das programm nur unter einem bestimmten benutzer laufen.

:) ist wohl sehr schwierig das thema.

@Bonsay: dank dir auf jeden fall fuer deine unterstuetzung.

17. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe soll nur ein Benutzer das Programm nutzen. Die anderen nicht. Dann ändere doch in den Sicherheitseinstellungen so, dass Ben2,3,4 keinen Zugriff darauf bekommen.
    Prog (ICQ.exe im Installationordner) -> rechtsklick ->Eigenschaften
    Oben fügst Du noch den Benutzer hinzu der das Prog. ausführen darf und gibst dem unten vollzugriff. Die anderen Benutzer entfernen bis auf Admin und System.

18. happy_neo

happy_neo ROM

es funktioniert!! mein fehler war, dass ich quasi nur die "verknüpfung" geänder habe und nicht die ursprüngliche datei. es klappt und ich danke dir Bonsay für deine hilfe. warst der einzige der sich wirklich gedanken gemacht hat. hoffe ich kann dir mal helfen :)

grüße
    happy_neo

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page