1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software RAID 1

Discussion in 'Software allgemein' started by micha1974, Dec 19, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. micha1974

micha1974 ROM

Hallo,

ich habe mir den HP Data Vault X312 Server gekauft, weil ich günstig vier 1,5TB gebraucht bekam. Ich benutze das System nur um meine Daten sicher im Netzwerk zu speichern.

Bevor ich mir dieses System kaufte hatte ich im Internet gelesen das es nicht über ein RAID 1 verfügt, durch Windows Home Server eine Software Lösung jedoch möglich ist. Jetzt wo ich es aufgesetzt habe ist es jedoch nicht so einfach wie im Internet erwähnt, da Drive Extender nicht mehr existiert. Alternativ wollte ich drivebender installieren. Hierbei wird mir bei der installation jedoch gesagt das mein System nciht unterstützt wird obwohl ich die WHS Version runtergeladen habe.

Kennt jemand eine Alternative um meine Festplatten zu spiegeln? Alternativ zu einer RAID Lösung wär auch eine Ordnersyncronisation als Service, die sofort alles auf der zweiten Festplatte kopiert wenn sich etwas verändert ohne dass das Programm extra gestartet werden muss.

Mir ist an einer Lösung wichtig, wenn das Betriebsystem ausfällt, das ich die Festplatte mit einem SATA-USB Adapter an einen beliebigen Rechner anschließen kann um auf die Daten zuzugreifen.

In meinem Netztwerk sind 2 Windows 7 Rechner, 1 Windows 8 Laptop, 1 PS3, 1 Android Handy und 1 iPhone.

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Warum kauft DU nicht ein NAS in dem man 4 Platten reinsetzen kann. Dann alles als Raid aufsetzen. So kann man nun seine Daten auslagern und von jedem PC zugreifen. Man könnte auch von außen über einen VPN Tunnel (falls der Router das kann) zugreifen. Oder man mach einen sog. FTP-Zugang

3. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Für den Server bietet sich ein Raidcontroller an der das kann.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das kostenlose robocopy ist ideal für solche Aufgaben. Einziges Manko: wenn sich robocopy durch die Verzeichnisse wühlt, wird der externe Zugriff massiv langsam. Der eigentliche Kopierprozess lässt sich hingegen einbremsen, so dass man auf das System weiter problemlos zugreifen kann. In so fern sollte man robocopy nicht permanent abgleichen lassen, sondern vorzugsweise in "trafficarmen" Zeiten. Für den Privatgebrauch ist das aber zu verschmerzen.

Last edited: Dec 19, 2012
  5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Da bietet sich doch "robocopy" an.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Und was um Gottes Willen hat das mit RAID zu tun?!?

Wenn das Betriebssystem abkackt dann hole ich mir Nutzdaten über in Live-BS bis ich das Betriebssystem per Image wieder aufgemöbelt habe. Dass ich die 1,5TB nur als Datenplatte benutze ist so logisch wie das Amen in der Kirche.
    RAID 1 ≡ Ausfallsicherheit [des Betriebssystems…]. Was du willst scheint mir mehr ein Backup zu sein. Regelmäßiges RoboCopy… oder doch lieber XCOPY was was nur ergänzt/ersetzt scheint mir ein brauchbarer Kompromiss zu sein.

Angenommen 4 Platten (in so einer NAS) = 2x RAID; Betriebssystem + Daten. Wohin kommen dann echte Backups?
    Behalte im Auge, dass Spiegeln heißt, dass jeder Bockmist sofort auf dem 2. Medium landet und jeglicher Backup-Hintergedanke damit ad absurdum geführt ist.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page