1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software Raid Problem (Onboard)

Discussion in 'Software allgemein' started by ValRoss, Aug 13, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ValRoss

ValRoss Byte

Hallo zusammen!

Habe eine Frage in Bezug auf mein Raid am Rechner.

Also ich habe ein Onboard Raid auf meinem PC, mit dem zwei von meinen drei HDs im Raid 1 (Mirror Raid) stehen.
    Installiert ist Windows XP.

Ich muss jetzt meinen Rechner neu aufsetzen, weil mir ein Virus den Rechner kaputtgemacht hat. Hab zuerst versucht, ob es reicht, dass ich Windows nochmal draufspiele, was ich auch gemacht habe, nur jetzt findet diese Version von Windows die beiden geraideten Platten nicht.

Jetzt meine zwei Fragen:
    1. Warum werden die beiden Platten nicht erkannt? Muss ich da noch irgendwelche zusätzlichen Treiber etc. draufspielen? Oder "reserviert" die andere Windows Version sie?

2. Wenn ich C: einfach formatiere und Windows komplett neu und als einziges draufspiele, was muss ich dann noch machen, damit der Raid wieder funktioniert?

und 3. Kann das Raid übernommen werden oder muss ich die Daten sichern und dann auf das neu aufgesetzte Raid wieder aufspielen? (Hatte früher ein Hardware-Raid, da wurden beim neu aufsetzen immer beide HDs formatiert)

Ich hab zwar nen neuen Rechner, aber mein anderer ist der "Arbeits-PC", deshalb wäre ich für schnelle Hilfe dankbar :)

Vielen Dank schonmal!!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Ein Überbügeln beseitigt das Virenproblem nicht.

zu 1. Weil Du dem Setup den Treiber für den S-ATA Controller vorenthältst.

zu 2. Der Raidverbund wird nicht unter Windows, sondern mittels des Raid-Utilitiy angelegt. Dieses Utility kann man bei jedem Bootvorgang aufrufen.

zu 3. Vorhandene Raids können bei jeder Neuinstallation übernommen werden.

3. ValRoss

ValRoss Byte

Danke für die fixe Antwort! :)

Also wenn ich C formatiere, Windows neu aufsetze und alle Treiber neu aufspiele, sollte alles wieder so sein, wie vorher, hab ich das richtig verstanden?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Genau so ist es.

5. ValRoss

ValRoss Byte

Super!

Vielen Dank!! :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page