1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software zum anzeigen und reglen der Temperatur

Discussion in 'Software allgemein' started by Heihatschi, Sep 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Heihatschi

Heihatschi Kbyte

Hallo,
    gibt es ne Software mit dem man die Lüfter im PC steuren kann oder braucht man dafür so Fan-Controller. Es sollte auch eine Free Ware sein. Und in Everest wo steht die Temp vom Prozessor.
    MfG Heihatschi

2. whisky

whisky Ganzes Gigabyte

Speedfan sollte das können - sofern dein Mainboard es kann

3. Heihatschi

Heihatschi Kbyte

Ja ok wenn ich des öffne steht bei mir CPU -128° des kann doch net stimmen!!!
    Mein Prozessorkühler ist Thermaltake Big Typhoon

4. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Wenn 128° angezeigt wird, kann Speedfan den Sensor nicht auswerten oder findet ihn erst garnicht.

5. Heihatschi

Heihatschi Kbyte

aso und welches andere Programm zum messen und zum regln der Temp und Lüfter gibt es noch?
    MfG heihatschi

6. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Welche SpeedFan Version hast Du getestet? Kannst Du mal nen Screenshot machen?

Gruß
    Der Neolyth

7. poro

poro Ganzes Gigabyte

Die -128° vergiss mal schnell. Die haben nix zu sagen. Es sei dennn.....Stickstoff gekühlte Bauteile.

Nimm Everest zum Vergleichen und Einstellen. Speedfan zeigt nicht immer korrekt die Werte an. Mal doppelte Lüfterdrehzahl, mal 5° zuviel oder zuwenig.
    Unter Konfigurieren->Benutzerdefiniert den Sensor auswählen...

8. Heihatschi

Heihatschi Kbyte

Also die Version von Speddfan ist 4.29. Wie kann ich a Screeenshot machen? Die temps stimmen nur bei meinen Festplatten ziemlich überein. was Heist bei Speedfan Core?
    So stehts bei mir in Spedd Fan drin die Temps:
    CPU: -128C
    Ambient: 34C
    Remote: 41C
    HD0: 35C
    HD1: 34C
    Temp1: 40C
    Core: 30C
    MfG Heihatschi danke für eure Hilfe

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Lass Everest und Speedfan gleichzeitig laufen und vergleiche die Temperaturen. Die, die übereinstimmen, benennst Du so um, wie es Everest anzeigt (Computer-->Sensoren).
    Da Speedfan die Sensoren nicht zuordnet, sind die Namen mehr oder weniger nur geraten und können alles Mögliche sein. Core könnte z.B. Die interne Temperatur der CPU oder GPU sein.
    Die -128 kehrst Du wie schon erwähnt, unter den Tisch.
    Wenn Dein Board das Regeln der Lüfter unterstützt, dann geht das mit Speedfan, sonst brauchst Du eine extra Lüftersteuerung.

Gruß, Andreas

10. Heihatschi

Heihatschi Kbyte

Hallo, naja dann kauf ich me Lüftersteuerung könnt ihr mir da eine empfehlen es sollte platz für 4 Lüfter sein. Aber mit welchen anderen Programm kann ich die Temp vom Prozessor auslesen.
    MfG Heihatschi

11. magiceye04

Was soll das Programm denn speziell können (da Dir Everest oder Speedfan ja scheinbar nicht zusagen)

12. Heihatschi

Heihatschi Kbyte

ja bei mir geht ja nicht Speed Fan. Und bei Everest wird bei mir nicht die Prozzesor Temp angezeigt. Ich hätte gerne ein Programm des mir die Temps anzeigt und wenn möglich wie Speed Fan die Lüfter steueren kann.
    MfG Heihatschi
    Danke für eure Hilfe

13. magiceye04

Speedfan geht doch, Du mußt die Sensoren nur noch zuordnen.
    Was zeigt denn Everest alles an?
    Motherboardmonitor gibt es noch.

14. Heihatschi

Heihatschi Kbyte

aso wie kann ich alles zuordnen und welche anzeige in Speed Fan gehört zum Prozessor? Bei Speed Fan gibts es mein Mainboard nicht es wird nicht aufgelistet. Ich hab des Asus A8N-FM
    MfG Heihatschi

15. Targar

Targar ROM

Moin erstma, ich habe das selbe prob wie HAIHATSCHI!!!
    bei speedfan wird nur meine temp von der HD (42°C) angezeigt!
    so nun hab ich mit dr hardware meine Daten raussuchen lassen, hilft mir aber in sofern nicht weiter weil ich auch net ganz mit diesem prog klar komme, dann hab ich speedfan an einem anderen rechner ausprobiert und dort erkennt er die anzeigen für temp, Fan und Voltage sofort...hmm. allerdings kann ich hier auch diese werte (die einzelnen temps) nicht zuordnen und auch hier meckert er das zwei temps zu hoch sind. (127C und 60C), need help!!!:aua: frage an haihatschi: hast das prob schon gelöst?

16. magiceye04

Probier mal Everest.

17. Heihatschi

Heihatschi Kbyte

ich hab mir etz einfach einen fan master gekauft den ichs ins gehäuse eingebaut hab. der hat 4 sensoren und 4 lüftersteuerungen mit dem komm ich gut zu recht.
    Danke für eure Hilfe!!
    MfG Heihatschi in Frankreich wars cool

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page