1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software zum Finden des Lärmherdes

Discussion in 'Software allgemein' started by Duselfisch, Jul 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Duselfisch

Duselfisch Byte

Hab mir vor kurzem einen neuen PC gekauft und festgestellt das der PC ziemlich laut ist. Ich bin jetzt kein Supersilentfreak aber ein Tacken leiser wäre schon schön. Ich vermute das der Boxed Lüfter schuld am Lärm ist aber es wäre auch möglich das es die Gehäuselüfter wären. Meine Frage ist jetzt ob es ne Software gibt die den lautesten Komponenten ausfindig macht bzw. erlaubt zumindest die Gehäuselüfter (4-polige Anschlüsse also nix zu machen im Bios) kurzzeitig abzuschallten oder hilft nur PC auf und die Lüfter einer nach dem anderen kurzzeitig vom NT zu trennen?

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wenn deine Ohren gut funktionieren, nutze diese. Mache den Rechner auf und versuche den lautetsten Lüfter zu finden. Hierzu kannst du vorsichtig die einzelnen Lüfter (Graka, CPU ggf. Chipsatzkühler) vorsichtig in der Mitte anhalten. Nicht in die Lamellen gehen!

3. poro

poro Ganzes Gigabyte

Was am 5.25" Anschluß vom Netzteil hängt, kann keine Software behandeln.

Neu Lüfter einbauen?

Is das n Fertigrechner? Welcher?

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Dreh dir aus Papier oder dünner Pappe ein 'Hörrohr' von ausreichender Länge. Halte ein Ende dicht ans Ohr und das andere an verdächtige/mögliche Lärmquellen. Damit findest du immer was du suchst.
    Gruß Eljot

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page