1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

software zum Spielen und Notenschreiben??

Discussion in 'Software allgemein' started by Horst1806, Feb 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Horst1806

Horst1806 Kbyte

Hallo!
    Gibt es so etwas?

Ich schließe zB über usb eine Klaviertastatur an und spiele und das Programm "schreibt" meine Noten auf ein Notenblatt, welches ich ausdrucken kann.

Oder so etwas ähnliches.

Wer weiß davon etwas?

Gruß.

2. Horst1806

Horst1806 Kbyte

oder Musiker sind hier nicht im Forum,
    sei´s drum, war ein versuch.

:jump:

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Über USB, das könnt schwer werden. Aber die meisten Notensatzprogramme können Musik vom Keyboard über den MIDI-Port der Soundkarte aufnehmen.

Programme die das können wären z.B.

Octava
    Capella
    Finale Notepad
    MusicTime Deluxe
    Notensatz Genie

4. Horst1806

Horst1806 Kbyte

danke für den Tipp.
    Welches Programm davon ist denn empfehlenswert?

MusicTime Deluxe gefällt mir ganz gut.

Ein Keyboard gibt es mit usb-Anschluss, so von 49 bis 149 € (und noch mehr).

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Du brauchst keinen USB-Anschluss am Keyboard, diese Programme nehmen die Signale über den Midi-Port auf (das is der an der Soundkarte wo man früher Joysticks dran hatte). Ich glaube die meisten Programme können mit nem über USB angeschlossenen Keyboard gar nix anfangen. Zumindest die drei die ich schon mal im Einsatz hatte (Capella, Finale, Notensatz Genie).

Welches von den Programmen das beste ist hängt vom Einsatzzweck ab, ich brauch die nur um gelegentlich einzelne Stimmen umzuschreiben / zu transponieren.

EDIT: Ich will nicht ausschließen dass neuere Versionen auch mit USB-Keyboards zurechtkommen, hab das aber mangels Keyboard nie probiert.

6. mroszewski

mroszewski Viertel Gigabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page