1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Software zur Videobearbeitung

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by TR_Malcolm, Mar 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

vor kurzem habe ich mir eine Videokamera gekauft. Ich würde nun gerne die von mir aufgenommenen Videos mit Hilfe einer Videobearbeitungssoftware bearbeiten. Hierzu suche ich eine gute kostenlose Software (wenn möglich in deutsch). Was könnt ihr mir hier empfehlen? Super wäre es wenn für diese Software auch eine Anleitung existieren würde (am besten in deutsch).

2. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Wenn du keine super-werbespot-action-film-Effekte haben willst, sondern einfach nur schneiden kannst du's ja mal mit dem MovieMaker probieren, für einfache Arbeiten an den Videos ist er gar nicht mal so schlecht.
    Ansonsten hilft dir Google weiter:
    Videosoftware
    Ansonsten soll AIST MovieXone sehr gut sein, es gibt noch eine Version zum Download die noch kostenlos ist.

3. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Kannst dich aber auch mal bei Sele umsehen.

4. Hallo zusammen, also ich such auch ein Programm zur Videobarbeitung. Leider reicht WindowsMovieMaker nicht aus. Folgendes Problem: Ich arbeite in letzter Zeit relativ viel mit Adobe Photoshop und such ein Video Programm was ähnliche Möglichkeiten bietet, eben nur für Videos. Vor allem die verschiedenen Ebenen benötige ich. Als Beispiel, für das was ich vorhab, sei hier folgendes erwähnt:

Nehmen wir ein BIld von einem See, mit einem Steck darauf und die obere Hälfte des Bildes ist das Ufer. Nun sollte das Programm in der Lage sein, zunächst das Ufer durch das Weltall zu ersetzten, aber nicht plötzlich, sondern entweder durch überblendung oder durch "Beiseiteschieben". ALs nächstes soll der steg durch die ISS weggeschoben werden, dann der See durch die Erde. Dann wieder der Steg durch ne Reihe Fahrräder, das WEltall durch nen Unigebäude und die Welt durch die GRasfläche vor der Uni. Und so weiter und so weiter.... Das ganze soll halt im Video passieren.

Mit moviemaker hab ich bis jetzt nur die Möglichkeit gefunden, ganze Bilder auszutauschen, was für meinen Zweck, wie ihr oben sehen könnt, ungenügend ist.

5. cybermaxx

cybermaxx Halbes Megabyte

Also ob es ein Freeware Programm gibt, das sowas kann bezweifle ich.

6. Also es muss prinzipiell gar kein Freeware Programm sein, Video- oder Photobearbeitung ist mir seit geraumer Zeit so etwas wie ein Hobby geworden und für Hobbys gibt man nunmal Geld aus...... das sollte nicht das Problem sein

7. feinifein

feinifein ROM

8. sharki

sharki Kbyte

das program ist nich wirklich für die videobearbeitung gedacht. und woher willst du wissen dass dieses Programm das beste am Markt ist?

9. RaptorX

RaptorX Kbyte

Ich benutze Momentan -Sony Vegas 7.0-
    Bin auch sehr zufrieden damit. Damit kann man viele eigene Render optionen und Dateitypen wählen, genauso gibts viele Extras.

Ich empfehle es mal weiter.

10. wirbelsturm

wirbelsturm Kbyte

Jahshaka (Freeware) vielleicht. Musst du halt mal ausprobieren.

11. VaPi

VaPi Kbyte

Hallo

also das was du dir da vorgenommen hast ist relativ schwierig zu realisieren. Und ich denke wenn du mit Videoschnitt noch keine Erfahrungen hast , wirst du daran mehr oder weniger scheitern. Um ein mindst. semipro. Programm wirst du hier nicht drumherum kommen.

Kann dir da zb. Edius 4 von Canopus empfehlen.

Dort kannst du Bilder bzw Stellen im Bild durch ChromaKeying austauschen und das überblenden kannst du mit Picture in Picture 3D auf mehreren Ebenen machen Du solltest allerdings wissen das es mit den Ebene nicht so wie in Photoshop ist. Du kannst da nicht beliebig rumtauschen. Du hast schließlich ein Videobild. . Wie gesagt , ich selber cutte Filme fürs TV und muss sagen das sowas sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Du solltest evtl überlegen ob dein projekt zb mit Aftereffects oder vlt einem 3d Programm in zusammenarbeit mit der Videosoftware besser zu realisieren geht.

Die bisher empfohlenen Programm wie zb Vegas, sind zwar alle schön und gut für den Hobby Bereich und protzen auch schön mit "tollen Effekten". Aber eben an solchen dingen wie du sie vorhast wirst du damit scheitern.

Trotzdem viel Erfolg

12. Hallo,

schau doch mal bei all4videoschnitt.de nach. Da findest du eine Link-Sammlung zu diversen Tools zum Thema Videoschnitt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page