1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sogenannte Tuning-Tools für Windows

Discussion in 'Software allgemein' started by scooter44, Nov 7, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. scooter44

scooter44 Byte

Wer hat auch Erfahrungen gesammelt mit sogenannten "Windows-Optimierungs-Tools" wie AVG Tune Up, Advanced SystemCare, Ashampoo WinOptimizer, PrivaZer gemacht? Meiner Meinung und Erfahrung nach zerschiessen sie die Registrierung eines Betriebssystems. Solche Programme finden schnell Hunderte von "überflüssigen" Registry-Einträgen.
    Momentan nutze ich nur den CC-Cleaner und ohne Reinigungsfunktion der Registry. Schliesslich habe ich einen nagelneuen PC mit Windows 10!

Last edited: Nov 7, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich kenne die Probleme nur von anderen.

3. wolf11

wolf11 Halbes Megabyte

Auch der CC reinigt gerne mal reg-Daten von Programmen, die gerade nicht aktiv sind.
    Lass es das System machen, "verweiste" reg-Einträge werden einfach ignoriert und beeinflussen das System nicht.
    Eine alte Mär, die immer wieder gerne hervor geholt wird.

Optimierungstools waren früher vielleicht mal notwendig als man noch jedes Byte einsparen musste.
    Die heutigen Systeme haben den "Wartungsdienst" und der bearbeitet nur Dinge, die das System nicht beeinflussen oder "zerstören".

4. scooter44

scooter44 Byte

Vor allem PrivaZer ist ein heißer Kandidat zum Zerschiessen des Systems.

5. retsnom

retsnom Halbes Megabyte

Ich nenne diese Tools "Systemvernichter! :no:

6. Hascheff

Hascheff Moderator

"AVG Tune Up" war unter seinem alten Namen ("Tune Up Utilities" hieß es wohl, wenn ich mich recht entsinne) hier am berüchtigsten. Nicht umsonst hat es den Namen gewechselt.

7. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

Wer gelernt hat sein OS optimal zu konfigurieren,
    dh. Sicherheit, Störungsfreiheit, Performance u. persönliche Faktoren in Übereinstimmung zu bringen, braucht diese sogenannten Tuning-Tools nicht
    1. entsteht erst dann z.B. gar kein Müll und
    2. optimiert sich Windows nach einem reboot dann sehr weitgehend von ganz alleine

Da aber viele die schnelle Nummer wollen ohne sich durch die Konfigurationsmöglichkeiten des Systems/der Programme durchzuarbeiten, sind diese User Zielpersonen für die Gehirnwäsche der Reklame mit ihrem Wunderversprechen.

Es hilft alles nichts, wer die Maschine Computer schnell u. störungsfrei führen will, muss sich etwas Wissen aneignen und machen
    Und man muss dazu weder ein IT-Mensch noch Intelligenzbestie sein, um zu begreifen, wie man einen Computer optimal behandelt.

Allerdings haben die Profis es m.E. weitgehend aufgegeben, sich die Finger in Foren wund zu schreiben - gegen massenhafte Beratungsresistenz durch Dummheit, Nichtwissen und Faulheit kommt man nicht an. Es ist nun mal nicht jedermann gegeben, selbstständig zu denken und dann zu testen.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Allein das «so genannte» spricht doch Bände.

Deswegen gehts mir nicht anders als deoroller: die Berichte von Unfällen reichen diese Erfahrungen gar nicht erst auch noch machen zu wollen.

In der Tat. Und um vorzugreifen: alle andere Tuningideen sind ganz einfach keine, auch nicht von… →

→ diesem unsäglichen Wundertool das einfach keiner braucht, ganz wie missiregis es beschreibt.
    Mir ist in 25 Jahren EDV noch niemals was begegnet wessen ich CCleaner theoretisch gebrauchen könnte (ich starte das Tool immer wieder mal um mich am Unfug der Funde zu ergötzen)

…und dann schon an Tuningtools denken - ich fasses nicht.
    Und nach dem nächsten CCleaner-Start schau dir intensiv die Vorschlage an ob Ort und Menge dir wirklich auch nur ein Fünkchen Vorteil bringen oder nicht, warum man TEMP gleich mit Cookies und Browserverläufen feuern sollte.

Eric March

9. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

da wir hier aufeinander treffen - meinen Dank an Eric March.
    Der hat unter anderen Namen in einem andere Forum mir als PC-Anfänger mit 98se das Laufen beigebracht.

Nämlich ohne Tuning-Tools und anderen entbehrlichen Schrott.
    Auf die ich auch ich als PC-newbie durch Reklame reingefallen bin und die entweder gar keine Wirkung hatten oder mir das System zerschossen haben.

Man muss nur gut zuhören/lesen was die Altvorderen so sagen, sich das durchdenken, selber testen und wird dann i.d.R. feststellen, das die Recht haben.

Wers nicht macht hat Pech und muss sehen, wo er bleibt.

10. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

.....Nanu? Ein neuer alter "gähn-Thread"- als kalter Kaffee (mit frischer Sahne?) wird losgetreten. Es wurde schon hundertfach darüber debattiert, allein hier im PC-Welt Forum.
    Post #7 -#9 verdeutlichen und befriedigen hoffentlich erneut die Antwort auf des TOs' Anfrage : "....Tuning-Tools für Windows"....

SCNR

11. deoroller

12. scooter44

scooter44 Byte

@Eric March Klar ist: Bei meinem nagelneuen PC mit Windows 10 denke ich erst gar nicht an solche "Tuning-Software"! Zugeben muss ich, dass mir der CC-Cleaner oft als "gemäßigtes" Tool beschrieben und auch hier von PC Welt empfohlen wurde. Das heißt aber nicht, dass ich ihn unbedingt und auf Dauer nutzen muss.

13. IRON67

IRON67 Megabyte

Am Rande: Es heißt CCleaner. Zwei Cs, nicht drei. Und was heißt schon gemäßigt? In den Händen der Leute, die es benutzen, weil sie den Empfehlungen glauben, nicht wissen, wie sie ihr System auf herkömmliche Art pflegen können und auch keine Anleitungen lesen, ist jedes Tool gefährlich, das ins System eingreift. Die anderen Leute brauchen sie nicht.

14. scooter44

scooter44 Byte

15. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

16. scooter44

scooter44 Byte

17. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wer braucht Windows 10?
    Der Rest ist jahrelang bekannt.

18. deoroller

Spieler, die meinen, DirectX12 haben zu müssen.

19. Eric March

Eric March CD-R 80

Der Arme Hunde der gefragt wird Wie da Was geht…

Wuff.
    E.M.

20. scooter44

scooter44 Byte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page