1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Solider Laptop für Gaming & 3D-Grafikbearbeitung gesucht

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by tr3c00l, Sep 16, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Hey Leute,

ich bin eigentlich kein Laptop Fan musste aber meinen Tower in Kanada stehen lassen und da ich wahrs. erst Anfang 2018 zurück gehen werde, muss jetzt doch was flaches in Haus. Der Laptop den mir ein Freund geliehen hat (i7 2630qm, 8gb ram, HD5650M) und den ich schon mit einer Samsung 850 Evo 500gb ausgestattet habe, gibt langsam den Geist auf. Zudem ist der eh nur für Office Kram geeignet.

Meine Anforderungen:
    Mattes Display (min. 1080p, IPS wenns geht)
    so leicht & leise & kühl wies geht (mit den restlichen Anforderungen wahrs. nicht so vereinbar)
    soll aktuelle Spiele (Battlefield 1 z.B.) verdauen können
    und ich brauche eine Nvidia Grafikkarte, da ich Software benutze, die AMD Karten nicht so mag (Autodesk Maya, Houdini, Nuke, etc.)
    Potenter Quad Core sollte es auch sein.

Da ich mir wiegesagt eine 500GB ssd gekauft habe, wäre es schön wenn ich diese austauschen oder ggf. zusätzlich reinstecken könnte.

Da ich aktuell leider kaum mehr in der Materie drinne bin und von Laptops eh nicht viel Ahnung habe, wäre es schön, wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

Auf die schnelle hatte ich den Dell Inspiron 15 7000 (i7-7700HQ, 16GB RAM, 1050 Ti) für ca. 1200€ gefunden, leider hat der recht wenige Ports und das IPS Display soll (obwohl besser als das TN Panel der Serie) auch nur so lala sein.

Was sagt ihr dazu? Gibt es bessere für weniger? Würde es Sinn machen etwas mehr für was besseres auszugeben? Was ist von Schenker Notebooks zu halten?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße
    tr3c00l

Last edited: Sep 16, 2017
  2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Mit Schenker sprichst du schon eine gute Idee an:
    https://geizhals.de/schenker-xmg-a507-vnb-10504328-a1630024.html?hloc=de
    https://geizhals.de/schenker-xmg-a517-dnj-10504343-a1647911.html?hloc=de

Acer Aspire Nitro kann man sich auch immer mal ansehen. 1200 € finde ich recht viel für ein Gerät mit 1050 TI. Wie du siehst, ist da bereits eine 1060 mit 6 GB möglich. Dann jedoch nur mit 8 GB RAM. Irgendwas ist ja immer.
    HDD austauschen müsste bei XMG-Notebooks immer problemlos möglich sein. Das ist auch ein Vorteil gegenüber den Acer-Modellen, wo ich schon sehr konkret hinschauen würde, ob dies im Einzelfall geht.

3. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Habe grade gesehen dass es den Dell auch mit ner 1060 gibt, dazu ist noch eine 256gb nvme SSD verbaut und eine 1 TB Festplatte - die Version würde 1400 kosten. Mit 2 Jahre Vort Ort Garantie 1530.
    8GB sind für mich zu wenig, aber das könnte man ja nachrüsten.

Ich höre von den Schenker Notebooks oft, dass sie recht laut sind - hat sich da was getan, weißt du das zufällig?

Danke für deine Hilfe!

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die Lautstärke ist eine subjektive Wahrnehmung und das muss man sich real anhören, um es für sich persönlich beurteilen zu können. Es gibt natürlich Grenzen, bei denen der Lärm schädlich wird, aber so laut wird wohl nichts verkauft.

5. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Was die Lautstaerke angeht scheinen beide Maschinen in etwa gleich zu sein.

Bin grade hin und her gerissen. Wen ich das A517 nehme, mir selbst 8GB Ram und eine NVMe SSD zusätzlich hole, habe ich für 1360€ einen gleich schnellen Laptop wie den Dell mit 24 Monaten Garantie (in Deutschland). Hier ist auch der Bildschirm besser.

Bei Dell hätte ich das alles schon mit drinne fuer 1400€, ausser nur 1 Jahr Garantie, habe aber die Möglichkeit für 130€ eine 2 Jährige Premium Garantie abzuschließen, die dann auch International gültig wäre (somit also auch in Kanada). Sound ist hierbei besser.

Mist. Jetzt kann ich mich nicht entscheiden. Kann mir wer helfen? haha :D

6. Boss im Block

Ich persönlich würde nach dem Preis gehen. Beachte aber, dass der RAM des XMG nicht so leicht aufgerüstet werden kann, da beide Steckplätze (vermutlich?) belegt sind.

7. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Wenn ich mir einen weiteren 8er hole, ist der XMG in der Tat voll bestueckt. Hm

8. Boss im Block

Ach, ich hätte selbst mal nachgucken sollen. Da ist ja nur ein Modul drinnen. Ja dann ist alles perfekt. 16 GB werden dir ja reichen.

9. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Erst mal werden die reichen. Habe in meinem Desktop 32 drinne und das wird öfter mal knapp.

10. Boss im Block

11. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Das A707 hat aber auch 17.3 Zoll und ist mir zu groß.

12. Dogeater

Dogeater Halbes Gigabyte

13. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Grafikkarte zu lahm. Wuerde gerne ne 1060 haben. Leider gibts dne 707 ja nicht mit der 1060. :(

Hab mir jetzt den Dell bestellt. Mal gucken ob der was taugt. :) Die intl. Garantieoptiongefaellt mir einfach zu gut. Da ich die naechsten Tage eh kein Internet haben werde verkrafte ich die 2 Wochen Lieferzeit. :D

14. Boss im Block

Viel Freude damit!

15. tr3c00l

tr3c00l Halbes Megabyte

Danke schön :) Vielen Dank für eure Gedanken dazu!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page