1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soll ich aufrüsten oder neuen PC zulegen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Phil101, Mar 23, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Phil101

Phil101 ROM

Servus,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Undzwar möchte ich mein bestehendes System upgraden oder mir halt ein neuen PC zulegen , je nachdem was sinnvoller ist. Könnt ihr mir vielleicht dabei helfen?

Was will ich: Ich möchte ein High-End Gaming PC haben. 4K muss nicht sein, vielleicht in ein paar Jahren .. aber die aktuellen Spiele sollten bei 1920x1080 auf Ultra ( Hoch auch i.O. ) laufen und das bei mind. 60 FPS.

Mein aktueller PC:

CPU: AMD FX 6300
    CPU Kühler: Scythe Katana 4
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660
    Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
    Gehäuse: Cooltek K6
    DVD Brenner: Plex PX-891SA 24x
    Mainboard: MSI 970A-G46
    Festplatte: Seagate ST1000DM003 1 TB
    Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Ich dachte so das ein I7 4790K und eine GTX 980 rein sollten. Ausserdem evtl. 16GB RAM und eine SSD. Aber ihr könnt mir ja mal schreiben was ihr denkt. Preislich dachte ich so an max 2000 €.

Vielen dank im voraus :)

Last edited: Mar 23, 2015
  2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Also vom board her ist es nicht unbedingt ein high end Gamer Pc... Ich würde mir ein gutes board holen mit nem sehr guten chipsatz was einiges an fps einbringt. Da würde ich dann noch 8 gb ram zu kaufen und deine ,,alten" 8 GB dazu stecken. Dann kannst du noch eine gute Grafikkarte holen wie die oben genannte GTX 980 und dann auf jeden fall deine gtx 660 dazu stecken. Das schont die Grafikkarten und hat nochmal extra was leistung. Gegen den i7 hab ich nichts, solltest nur je nach dem einen entsprechenden Kühler drauf machen. Festplatten gehäuse netzteil und so kann man alles bei behalten. musst dir nur dazu ein passendes Board mit CPU und 8GB DDR 3 RAM holen. Den takt der speicher würde ich bei allen Modulen gleich machen, also wenn du jetzt 1600mhz Riegel drin hast würde ich besser sogar noch die selben nochmal kaufen damit du auf jeden fall den dualchannel des boards nutzen kannst(haben fast alle).

4. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Nimm's mir nicht übel, aber ich zweifle doch arg an Deiner Qualifikation. Wenn man andere beim Ausgeben von realem Geld beraten möchte, sollte man doch auch Ahnung von der Materie haben und nicht nur gute Intentionen.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ich bezweifle, dass der Chipsatz oder gar das Mainboard einen merklichen Einfluss auf die Spiele-Performance hat.
    Grottenschlechte Boards von Billigherstellern mögen vielleicht für einige Einbrüche verantwortlich sein. Aber Boards von Markenherstellern dürften schon in einfachen Ausführungen weit weg von sowas sein.
    Mit dicken Chipsätzen ändert sich bestenfalls die Ausstattung und Übertaktbarkeit, aber nicht die Leistung.

6. bobo2014

bobo2014 Kbyte

Aus eigener erfahrung zieht ein lahmes board die leistung der Grafikkarte oder der CPU bemerkbar runter.

7. bobo2014

bobo2014 Kbyte

@Feuerfux

Wie ich dich verstanden habe findest du ich habe preislich übertrieben. Er sagt aber dass er bis zu 2000€ investieren würde. Ich wollte im Groben nur sagen dass er ein Teil seiner alten Hardware wieder verwenden sollte sich aber am besten noch neue dazu käuft um die leistung zu erreichen die er wollte. wenn du die gtx 980 überteuert findest: ich habe nur das als Beispiel genannt weil er diese schon vorgeschlagen hat. das selbe mit dem i7. Nur ein beispiel.

8. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Das kann ja nur vorkommen, wenn mit dem alten Board etwas nicht gestimmt hat, wie fehlerhafte BIOS-Version oder Überhitzung des Chipsatzes oder der Spannungswandler.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

10. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Jupp, das war unter anderem gemeint.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page