1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soll ich mir dieses macbook holen?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by sevn777, May 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sevn777

sevn777 Byte

Hallo habe bald mein Abitur und werde dann anfangen zu studieren.
    aus diesem Grund habe ich mir überlegt mir ein notebook zuzulegen.

im mediamarkt gibts jetzt ein angebot und zwar das Macbook MA 700 für 999€. Hat jemand erfahrung mit dem macbook gemacht und lohnt sich das geld?
    Bisher hab ich noch keine macbooks unter 1000 gesehn obwohl dieses ja nur sehr knapp an der grenze liegt also sollte es vom preis ja ein schnäpchen sein.

was meint ihr soll ich mir den anschaffen oder gibt es bessere notebooks für das geld?

2. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

3. sevn777

sevn777 Byte

jep ist die konfiguration die du reingestellt hast

anwendungsgebiet wird hauptsächlich office und multimedia sein und evtl das ein oder andere kleinere spiel.

habe gelesen dass die grafikkarte ja nicht besonders sein soll.
    aber spielen will ich ja sowieso nicht unbedingt.

was mich noch interessieren würde wie das mit bild- videobearbeitung und musik komposition aussieht?
    die konfiguration würde dafür reichen oder?

4. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Ja, sollte ok gehen, langfristig wirst du wohl auf 2 GB Aufrüsten wollen.
    Ist auf jeden Fall ein gutes Angebot. Vermutlich innerhalb von Stunden ausverkauft.

Beachte: Apple gibt nur ein Jahr Garantie.

5. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

6. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

:)

Die meisten Studentennotebookanfragen sehen hier so aus:

Beste CPU, schnellste Grafikkarte, alle aktuellen Spiele, Gewicht egal, Akkulaufzeit egal, Tastatur egal, Geräuschskulisse egal, am besten für 500 Euro bei Aldi.

Apple hat auch nicht mehr Problem als andere Hersteller mit der Qualität:
    http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
    http://www.heise.de/ct/07/06/146/
    http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/07/06/146_Ratlose_Kunden
    http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20070310/#86231

Und wer bekommt nicht gerne alle 15 Monate kostenlos einen neuen Akku. ;)

7. sevn777

sevn777 Byte

nun was sollte es denn jetzt sein?
    ibm oder apple
    999 ist denk ich mal ein gutes angebot.
    habe vor e-technik zu studieren
    wenn die dafür benötigten programme auf dem mac nicht laufen sollte wäre ja ein ibm besser. andererseits gibts ja auch die möglichkeit windows auf dem mac zu installieren
    bin jetzt etwas unsicher aber tendiere eher zu apple
    habt ihr sonst noch irgendwelche tipps die mir weiterhelfen könnten?

8. Wolfgang77

Als E-Techniker nimmt man kein Designer-Notebook von Apple sondern ein Arbeitspferd von IBM. Als Techniker solltest du noch drauf achten dass sich auf dem Notebook Linux installieren lässt, da kommst du als Student nicht dran vorbei.. also Treiberfrage klären. Und auch drauf achten dass du noch einen Rechner ohne Windows Vista bekommst, weil du willst damit arbeiten und nicht für Microsoft den Beta-Tester spielen.

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Vor die Wahl gestellt würde ich natürlich auch immer zum Thinkpad greifen. :)
    Aber wenn du Leistung mit hoher Auflösung suchst, sind die 14 Zoll T60 mit hoher Auflösung doch etwas teuer.

10. sevn777

sevn777 Byte

wenn es nen thinkpad im angebot gäbe würde ich da auch lieber zugreifen aber die geräte sind doch ziemlich teuer. möchte eigentlich nicht mehr als 1000 ausgeben. ich dachte nur mit dem macbook würde ich keine fehler machen.
    aber falls ein thinkpad wirklich vorteilhafter fürs studium ist sollte ich villeicht lieber einen davon holen.

was den rechner betrifft werd ich mir einen selber zusammenstellen und da wird auf keinen fall vista drauf landen. aber zuerst muss ich mir ein notebook anschaffen.

11. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Auf dem Mac sollten sowohl OS X, Windows als auch Linux laufen.

Für den Preis ist das Macbook auf jeden Fall ein sehr gutes Angebot.
    Für diese Preisklasse gutes Display, leise und lange Akkulaufzeit.

12. Wolfgang77

Wichtig für Studenten sind bei einem Notebook noch die WLAN-Eigenschaften um sich mit dem Hochschul-Netzwerk verbinden zu können. Auch muss der WLAN-Adapter unter Linux ansprechbar sein / funktionieren (Treiberunterstützung).

http://www.heise.de/ct/07/06/146/

SuSe auf IBM-Notebook:
    http://www.id.ethz.ch/people/allid_list/hennigd/poseidon/suse

Notebook im Studium - FAQ:
    http://hsw.ch/ic/nb-studium/nb-studium-faq.htm

13. sevn777

sevn777 Byte

Hmm danke für eure antworten ihr habt mir sehr geholfen
    werde wohl noch etwas warten und überlegen.
    ich werd mich dann wieder hier melden wenn was ist

14. sevn777

sevn777 Byte

könntet ihr mir villeicht noch sagen welchen thinkpad ich mir holen könnte der sowohl von der ausstattung in ordnung ist und auch vom preis her.

edit: noch eine frage. kann ich denn mit dem mac ordentlich arbeiten oder ist das teil nur für multimedia zu gebrauchen?
    mir ist klar das ein TP vielleicht besser geeignet wäre aber mit nem mac müsste man ja auch gut arbeiten können

15. medienfux

medienfux Megabyte

du hast dich bereits entschieden-dann höhre bitte auf zu fragen. so wie ich das lese bist du ohnehin nur auf den faulen apfel scharf. also bitteschön-kauf ihn dir. ich persönlich würde nie fallobst kaufen. ist doch wie mit der i-pod histerie. hauptsache da steht apple drauf. kannst dir ja auch ein samsung zulegen und nen aufkleber draufpappen.-habe einen und bin nicht enttäuscht worden. schnurrt das kätzchen.

16. sevn777

sevn777 Byte

brauchst ja nicht gleich offensiv werden und wenn ich mich entschieden hätte würd ich bestimmt nicht hier posten. was die histerie betrifft ich hasse ipods also kannst du mir keine apple histerie vorwerfen

17. medienfux

medienfux Megabyte

egal, was hier gesagt wurde- so kommst du immer wieder auf deinen mac zurück. daher habe ich meine aussage auch dementsprechend gestaltet. der mac kann mehr als nur multimedia- er kann aber nicht mehr als ein normaler pc auch. soweit klar. wichtig- mac arbeitet fast nur mit vordefinierter hard und software. die unterhaltunbgskosten werden nicht ohne sein, der aufwand zur pflege und aktualität ebenso. mac ist wie ein mercedes oder bmw- du bezahlst allein für den namen schon eine ganze menge geld- etwas anderes wie fahren oder arbeiten-können diese geräte aber auch nicht.

du kannst dir natürlich einen mac holen, aber wenn du schon geld sparen willst, dann kaufe nicht beim mediamarkt-sondern nutze die studentenoptionen der education reseller. dort gibt es vergünstigte geräte und software. gibt es bei fujitsu siemens, apple und... eigentlich fast jeder hersteller hat solche angebote.

die erste adresse für dich sollte zum beispiel lauten: www.cancom.de

18. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Dazu müßtest du deine Vorstellungen mal etwas spezifizieren und vielleicht ein Budget angeben.

Natürlich kann man mit einem MAC hervorragend arbeiten. Und man hat unter OS X keinen Stress mit Viren, Spyware oder ähnlichem.

Doch, OS X laufen lassen.

Was meinst du mit Unterhaltungskosten? Strom ist für alle Notebooks gleich teuer. :D
    Natürlich schlägt Apple bei dem Zubehör ordentlich zu, aber man kann ganz normalen RAM oder Festplatten in das Macbook einbauen. Updates kommen genauso vom Hersteller wie bei allen anderen Marken auch.

Gilt auch und besonders für Thinkpads.

Ich denke kaum, daß der Studentenrabatt 250 Euro beträgt.

Das Angebot dürfte sowieso schon ausverkauft sein.

PS: Dieser Text wurde auf einem Thinkpad verfasst.

19. medienfux

medienfux Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page