1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Soll ich Vista oder XP benutzen?

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Der Neue o.O, Jun 2, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Huhu alle miteinander.....,
    Also da ich mir nächste Woche nen neuen PC kaufen werde, stellt sich die Frage...Vista oder doch XP benutzen? Mein System:
    Prozzi Intel Core 2 Duo e4300
    Mainboard Gigabyte GA-P35C-DS3R Intel P35
    Graka GF 8800GTS 320MB
    Festplatte Samsung 160GB
    Netzteil Be quit 400W
    Gehäuse Thermaltake Soprano
    DVD Samsung SH-S183A
    2 GB RAM

Denkt ihr ich bin mit Vista oder XP besser dran? Laufen die meisten Games unter Vista? Wird meine Hardware in Form von Treibern in Vista unterstützt? Da meine Graka ja DirectX10 fähig ist denk ich doch das es ein Vorteil wäre gleich Vista zu kaufen, oder? Und ich könnt ja auch den ganzn VistaOberflächenGrafikScheiß abschalten...

Was denk ihr?
    MfG Das Elementar

2. mat1234

mat1234 Kbyte

Also wenn du hauptsächlich gamest. Dann Vista wegen Dx10.

Deine Hardware sollte ohne Probleme unterstützt werden!

3. Weissmich

Weissmich Byte

Ich würde vorschlagen XP + Vista da sehr viele Spiele von Vista noch nicht 100% unterstützt werden schon gleich garnicht von Vista 64

4. Maja07

Maja07 Guest

Nach dieser doch recht konkreten Aussage, kannst Du sicher auch auflisten, welche Spiele das sind, die, wie Du hier zu verstehen geben möchtest, auf Vista überhaupt nicht laufen, oder? :rolleyes:

5. Weissmich

Weissmich Byte

Da ich bis jetzt noch keinen 100% funktionierenden Grafikkartentreiber (oder ist es vielleicht die Soundkarte die onbord ist.) für Vista 64 gefunden habe, ich probiere schon seit 3 Monaten, kann ich natürlich kein Game auflisten. Sorry. Auch verwende ich meinen Rechner eigendlich nur um einen Verein zu verwalten und Online Banking zu machen. Auch da laufen verschiedene Bankprogramme unter Vista noch nicht!!!!

6. Maja07

Maja07 Guest

Da kennt sich einer richtig gut aus. Welche Grafikkarte? Welches Mainboard?

Was für Bankprogramme? Online Banking läuft, wie der Name sagt, online. Bei der Mehrzahl der Banken braucht es dafür Java. Das ist nicht in Vista enthalten. Schon das jre von Sun installiert?

7. Maja07

Maja07 Guest

@Der Neue

Treiber gibt es für den Rechner, sowohl für 32 als auch für 64 Bit.

Mainboard:
    http://www.gigabyte.de/Support/Moth...board&ProductID=2515&ProductName=GA-P35C-DS3R

Grafik:
    32-Bit: http://www.nvidia.de/object/winvista_x86_158.24_de.html
    64-Bit: http://www.nvidia.de/object/winvista_x64_158.24_de.html

Und Glückwunsch. Diese Grafikkarte ist DX10-fähig. :spitze:

Von Seiten der Treiber ist also kaum ein Problem zu erwarten. Was Spiele betrifft, es gibt diverse Kompatblitätslisten im Internet, die mal mehr, mal weniger aktuell sind. Komplett ist keine davon. Ob die alle eine allgemeingültige Schlussfolgerung zulassen, bezweifle ich. Diese Listen wurden von Anwendern zuhause erstellt. Es wurde also in keinem Fall unter kontrollierten Bedingungen getestet. Fängt schon damit an, dass man nicht weiß, welche Treiber die Leute installiert hatten. Es ist ein grober Überblick, mehr nicht.

Im März gabs das bisher letzte Update zur höheren Software-Kompatibilität für Vista. Ich empfehle, im Zweifel den Namen jeweils eines Spiels nebst vista als Suchworte zu verwenden. Oder Du schaust in die Community-Foren der jeweiligen Hersteller/Publisher (leider oft nur in Englisch verfügbar). So kann man herausfinden, ob ein bestimmtes Spiel läuft bzw. ob es nur unter Vista 32 läuft. In einigen Fällen muss man ein wenig tricksen, damit es läuft. Diese Trick findet man meist auch in den erwähnten Foren.

8. kuhn73

kuhn73 Megabyte

??? Ehrlich?

9. Maja07

Maja07 Guest

Okay, okay, ich relativiere ja schon. Bei vielen Banken läuft es allein über den Browser, davon setzen wiederum viele Java voraus. Bei anderen reicht JavaScript. Andere lassen es über ein Programm laufen, das bei der Bank heruntergeladen und auf dem Rechner installiert werden muss. Das hierfür häufig verwendete StarMoney ist in der aktuellen Version 6 mit Vista kompatibel.

Der Weg über zu installierende Software wird vielfach schon deswegen nicht gegangen, weil die Software dann zumindest für Windows, Mac OS und Linux vorhanden sein muss, wenn man sich nicht schon auf diesem Weg potentielle Kunden vergraulen will.

10. Weissmich

Weissmich Byte

Da ich nur Anwender bin habe ich Programme von Banken.(Raiffeisen dort wurde mir gesagt das Vista nicht unterstützt wird) WINDATA (habe ich bis jetzt noch nicht dazu bewegen können unter Vista eine Transaktion zu machen.)

11. Maja07

Maja07 Guest

Das hat nichts mit Anwender oder nicht zu tun, sondern mit der jeweiligen Bank und wie die sich entschieden hat, Online Banking durchzuführen.

Dann sag dieser Bank mal bescheid: http://www.windata.de/bbag2006/

Und klick dort auch mal auf den Button "Mehr Informationen".

12. Weissmich

Weissmich Byte

Danke für die schnelle Antwort.
    1.Habe Win-Data wie im Internet beschrieben installiert, hat aber leider nicht sofort geklappt. Erst nachdem ich mich mit Baumann+Balk per Mail in Verbindung gesetzt habe wurde mir mitgeteilt das ich noch die Systemdateien downloaden muss. Sie sind auch auf Ihrer Internetseite.
    Dann kann man die Datei als Administrator ausführen.
    2. Das Programm von der Raiffeisenbank "VRNetworld" funktioniert auch entgegen der Meinung der Softwarebetreuer der Bank.
    Habe auch wieder die neuesten Treiber von Vista 64 für die Grafikkarte heruntergeladen und installiert, nach 2 Wochen arbeiten mit Vista 32 (ohne Störungen)aber immer noch festgestellt das der Rechner nicht hochfährt in Vista 64 Businnes (Bluescreen). Funktioniert dann nur wenn die Grafikkarte deaktiviert wird.(im abgesicherten Modus).:bahnhof:

13. Maja07

Maja07 Guest

@Weissmich

Fein. Das Pankproblem wäre also geklärt. Vista ist halt noch sehr frisch auf dem Markt. Die Hersteller müssen ihre Programme anpassen. So mancher Treiber hat auch noch seine Macken. Man kann nicht erwarten, dass gleich alles immer so reibungslos funktioniert. Dafür sind die Unterschiede zwischen XP und Vista unter der Haube einfach zu groß. Man braucht Geduld. Ich sehe das pragmatisch. Bei dem ganzen Recherchieren und Probieren lernt man auch was. Das kann eigentlich nie schaden. Ich betrachte es als eine Herausforderung.

Was deinen Rechner und Vista 64 betrifft, so werde ich gern versuchen Dich auch dabei auf die richtige Spur zu bringen. Nur würde das den Rahmen dieses Threads dann komplett sprengen. Wir sind hier ohnehin schon off topic. Du hast mal erwähnt, dass schon einen Thread dazu gibt. Wärst Du bereit, denn noch mal hervorzukramen? Dann können wir das dort verhackstückeln. Das setzt aber voraus, dass Du bereit bist einiges auszuprobieren. Es kann unter Umständen eine Weile dauern, bis wir die Ursache gefunden haben. Aus der Ferne ist das nicht so einfach.

14. ich würde mit Vista noch etwas warten.
    Bzw. bin ich davon sowieso nicht sooo überzeugt. Und die netten Spielereien gibt es auch erst mit den etwas teuren Versionen

15. Maja07

Maja07 Guest

Beurteilst Du alles nur nach dem Aussehen?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page