1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

"Soll laufwerk formatiert werden" FEhler

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by Fabio-84, Jun 16, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fabio-84

Fabio-84 Kbyte

Ich war grad bei Bekannten , die ein wirklich seltsames Problem haben.

Rechnerdaten: Windows 2000 ( inklusive neustes Servicepack.)

DVD Laufwerk
    CD RW Brenner von traxdata
    ----------------------------------------------------------

Seit ein paar tagen können taucht eine Fehlermeldung auf, wenn versucht wird auf die CD /DVD Laufwerke zuzugreifen.

Fehler: "Dieser Datenträger ist nicht formatiert, möchten sie diesen Datenträger Formatieren ? "JA" oder "NEin".

Die tritt sowohl beim DVD als auch beim CD/RW Laufwerk auf.

Wenn die CD eingelegt ist und man auf Arbeitsplatz klickt sollte doch angezeigt werden "wiviel Daten auf der CD entahlten sind und wieviel Platz noch frei ist.

Bei Ihnen aber nicht. Jede CD wird wie ein Rohling behandelt und möchte formatiert werden. Es kann nicht mehr auf Daten zugegriffen werden.

Nero funktioniert aber einwandfrei - Daten können auf CD gebrannt werden.
    Aber nicht mehr gelesen.
    ;(

Wer kann helfen ?
    Hoffe auf antwort

2. Gast

Gast Guest

Ist der DMA-Modus für das CD-ROM aktiviert?

Zum Aktivieren des DMA-Modus ruft man über das Kontextmenü des Arbeitsplatzes -> Eigenschaften -> Hardware -> Gerätemanager (oder über die Systemsteuerung, Computerverwaltung) den primären oder sekundären IDE-Kanal (je nachdem, wo das CD-ROM angeschlossen ist) unter dem Punkt IDE ATA/ATAPI-Controller auf und stellt hier den DMA-Modus ein.

3. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

Möglicherweise wurde die CDFS.SYS mit einer inkompatiblen Version überschrieben.

Überprüfe die Datei

\winnt\system32\drivers\cdfs.sys - ob diese von Microsoft ist und ob die Version zum Installierten Service Pack passt.

J3x

4. Fabio-84

Fabio-84 Kbyte

mh ok werde ich machen

ja wie sicher kann es sein das es an dieser datei liegt ?
    hat die etwas damit zu tun ?

gruß

fabio

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page