1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sonavis one

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Rotprinz, Jan 22, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Hallo,

ich hab ein Sonavis one geschenkt bekommen. Darauf lief XP.
    Nun hab ich Win7 darauf installiert und anschließend kam die Meldung vom Monitor
    "Außerhalb der Spezifikation 45,3kHz/40Hz"
    Dann hab ich die Batterie rausgenommen um das Bios zu resetten.
    Nun startet er und dann kommt:
    Detecting Floppy Drive A Media...
    Scanning Bios Image in Hard Drive...
    Scanning Bios Image in Floppy Diskette...
    Bios Auto Recovering
    Dann wandert eine Punktlinie von links nach rechts und der Rechner startet neu.
    Das läuft dann in einer Schleife so 5-6 mal und dann bleibt er stehen und die Power Leuchte blinkt.
    Eigenartigerweise hat das Board auch keinen Jumper zum Bios resetten.
    Das Board ist ein Gigabyte GA945P-DS3.

Nun hab ich das Bios gelöscht und das Board versucht krampfhaft es mithilfe einer Datei von der HDD, oder Floppy
    wiederherzustellen. Wie kann ich denn nun das Board "überreden", daß es mit dem resetteten Bios startet?

vielen Dank im voraus.
    Gruß Rotprinz

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Das "Bios" lässt sich nicht auf unspektakuläre Weise im CMOS-Chip löschen.
    Es fehlt doch ganz offensichtlich die zuvor ungesicherte BIOS-Binary Datei - u. falls doch existent - ist der Pfad nicht bekannt u. o. die Wiederherstellung - sprich Recovery - wird durch eigene Fehler verhindert.
    Falls du diese BIOS-Binary konsequenterweise nicht vor der Murkserei gesichert hast oder das GA-945P-DS3 (rev. 3.3 ??) Board (k)ein sogenanntes > Supports Virtual Dual BIOS < hast, hast du schlechte Karten.

a) Reset ist nicht mit Recovery identisch!
    b) *rtfm*

3. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Mit löschen hab ich mich etwas blöd ausgedrückt. Tschuldigung. ;-)
    Mit dem rausnehmen der Batterie resette ich doch das Bios. Es sollte normalerweise
    dann mit den Default Einstellungen laden. Macht es aber nicht.

Außerdem hat es ein Dual Bios. nur wie kann ich dem Board sagen, daß es das andere nehmen soll?

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Du hast auch versucht beim Start vor Windowos die "Entf-Taste" zu drücken? Denn damit rufst du das Bios auf, evtl. funktioniert bei diesem Board (ich kenne es leider nicht) auch die "F12" Taste fürs Boot-Menü, da gibt es bei Gigabyte oft "Load CMOS from Bios".

Snake

5. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Funktioniert leider nicht. Weder Entf, noch eine der F Tasten.
    Die Tastatur hängt auch am PS2 Anschluß. Das Bios ist einfach mit sich selbst beschäftigt.

Ich hab auch schon das probiert

Netzteil ausschalten
    Power-Knopf gedrückt halten
    Netzteil einschalten
    PC sollte nun angehen und nach ein paar Sekunden wieder aus
    Gleich danach Power-Knopf einmal drücken
    Wenn du ein kurzes Piepsen (Speaker!) hörst und aufm Bildschirm irgendwas von "Recovery" liest, warste erfolgreich

Hat auch nicht geholfen.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

a) solltest Du mal die Rev. des Boards verraten
    b) könntest Du dem System beim Start dann mal ein entsprechendes BIOS von Gigabyte auf Floppy, USB-Stick oder der HDD zur Verfügung stellen - wenn das Board keine verpfuschte OEM-Version ist, könnte das funktionieren ... :D

7. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Ich finde auf diesem Board keine Rev Nr. Von wann bis wann wurde das denn gebaut?
    Es wurde ca mitte 2010 gekauft.

8. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

9. Snake

Snake Viertel Gigabyte

10. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

TO schreibt doch in #1: > Eigenartigerweise hat das Board auch keinen Jumper zum Bios resetten.

von daher gehe ich von einer modifizierten OEM-Version aus - btw. ist es im Manual die S.27 ;)

11. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wann kommen denn die Bilder vom Board?

12. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Es ist Rev 3.3 Ich habb's gefunden :dumm:
    Ich hab sogar die zwei Pins gefunden zum Bios resetten.
    Die F Tasten nutzen gar nichts. Weder mit PS2 noch USB. Das die PS2 Tastatur nicht mal blinkt (diese Leutdioden für NUM, Caps und Scroll Lock), wie sonst üblich, vermute ich mal, daß sie überhaupt nicht angesprochen wird.
    Ich hab auch das Flashtool von Gigabyte runtergeladen und ein altes Diskettenlaufwerk rausgekramt.
    Es erkennt zwar das Diskettenlauwerk, aber übergeht es dann und macht mit der Recovery Schleife weiter.

$DSC_0025.jpg
    $DSC_0026.jpg

13. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Naja, vielleicht wegen der Rev. 1,2,3,3.3? War nur so ein Gedanke. Müll - ich weiß.

14. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

hatte ich doch in #2 angemahnt, bzw. geraten!
    Warum wird nicht das Manual exakt dazu gelesen zwecks BIOS-Flash?
    Ich gehe davon aus, dass du sicherheitshalber eine neue CMOS-Pufferbattery eingesetzt hast und die Verkabelung
    zwischen FDD-Controller u. FDD selbst gewissenhaft überprüft hast.

Kommst du überhaupt korrekt ins BIOS-Menü oder nicht?
    Man sollte erst sicherstellen, dass >
    1.) Floppycontroller= enabled
    2.) das FDD selbst enabled ist,
    3.) sowie relationale Configs wie primary boot from FDD o.ä. enabled sind.
    4.) last but not least, eine funktionsfähige Floppy - neu formatiert mit vorgeschriebenem Dateisystem u. einzig und allein der Flash-Datei im Root zu booten.
    5.)
    Welches andere? > RTFM!
    Bei einem DUAL-BIOS kann das aktuell vermurkste! durch ein Backup vom 2. gesicherten Speicher-Chip ersetzt werden.
    Wir wissen aber nicht, welche Schritte du dazu unternommen hast. Deshalb nochmals: RTFM!

15. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Batterie hab ich eine neue reingesteckt. Ohne Erfolg. Was mich auch gewundert hätte, da sie vorher auch OK war.
    Das Kabel, Diskettenlaufwerk und die Diskette selber funktionieren in dem anderen Rechner einwandfrei. Deswegen schließe ich das als Fehlerquelle mal aus.

Nein, kann ich leider nicht. Er startet mit schwarzem Bilschirm und weißer Schrift mit:

Detecting Floppy Drive A Media...
    Drive Media is: 1,44MB
    Scanning Bios Image in Hard Drive...

Bios Auto Recovering...........................

Dann startet er neu und alles geht von vorne los, bis er irgentwann bei

"Scanning Bios Image in Floppy Drive Diskette"
    stehen bleibt.
    Wenn ich die HDD abklemme bleibt er gleich nach dem ersten Durchlauf, mit der Meldung stehen.

Außer ausschalten mit dem Startknopf geht nichts.
    Er versucht also imho scheinbar ständig ein Recovery vom zweiten Chip zu machen. Aber irgentwie kann er es nicht auf den ersten Chip schreiben.
    Ich verstehe auch nicht warum er das Flashtool nicht startet. Oder kann es sein, daß die Wiederherstellung auf den ersten Chip Priorität hat?

Das dürfte doch das Recovery sein, was er ständig versucht. Oder liege ich da so falsch?
    Gar keine, außer daß ich das Diskettenlaufwerk rangehängt hab mit dem Flashtoll, was ich von Gigabyte runter geladen habe.
    Er spring sofort in diese Schleife und reagiert auf keine andere Interaktion.

16. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Im Handbuch steht nichts anderes, als was ich gemacht hab.
    Batterie rausnehmen und die Kontakte überbrücken.

17. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

finden während des von Dir beschriebenen Startvorgangs denn auch Zugriffe aufs Floppy statt? und (sorry für die dumme Frage!) hast Du auch eine BIOS ROM-Datei (z.B. die 945pds3.f5) auf der Diskette? das Flash-Tool oder die nicht entpackte "motherboard_bios_ga-945p-ds3_f5.exe" nützen so ja nix ...

18. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Entpackt hab ich eine "945PDS3.F6i", eine "autoexec.bat" und die "FLASH895.EXE". Ist ne Beta aber trotzdem schon ziemlich alt.
    Runtergeladen hab ich die: motherboard_bios_ga-945p-ds3_f6i_beta.exe vom 19.9.2008

Ja, wenn ich den Rechner einschalte greift er drauf zu (es klickt und surrt dann, wie ich es von früher kenne).
    Ich habe null Ahnung vom BIOS flashen. Hab ich nie gemacht und gebraucht. Bei dem jetzt hab ich mir gedacht,
    daß es egal ist, wenn was passiert, weil er sowieso nicht läuftund ein Problem mit dem Bios hat.

Ich hab jetzt die F5 noch runter geladen und werde sie morgen mal probieren. Vielleicht bringt das was.

19. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hau wech, die Scheiße.

20. Rotprinz

Rotprinz Kbyte

Ja, hab ich auch schon im Kopf gehabt, aber mich reizt es trotzdem zu versuchen das Board zu retten. :rolleyes:

Ich muß doch nur einmal das Board "überreden" das Flashtool, statt das zweite Bios zu benutzen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page