1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sonderzeichen Beim Boot? alles kaputt

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Fänsn, Jan 15, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fänsn

Fänsn Byte

Hallo liebe Community!

Mein PC:
    AMD Sempron 2800+
    AsROCK Mainboard billigstes vom billigen, wenn benötigt trage ich den Typ nach!
    Geforce 6600GT
    1GB DDR RAM

Hab heut mit nem Kumpel ein wenig gezockt, als wir also so mitten dabei waren, stürzte der PC auf einmal ab.

Beim Booten ist der ganze Bildschirm voll mit Zeichen, schon am Anfang, bei der Hardwareerkennung, im Bios auch und wenn ich versuche ins Windows zu kommen, seh ich nen Bluescreen.

Könnte das Bios das Problem sein?

2. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Versuch mal ein Bios-reset.

Snake

3. Fänsn

Fänsn Byte

Bekomm die Batterie nicht raus...gibts noch eine Möglichkeit? bzw irgendeinen Kniff? :sorry: für meine Unwissenheit^^

4. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Auf dem Mainboard ist ein Jumper (Steckbrücke) dort sollte sowas wie CMOS-Clear o.ä. stehen. Meist 3 Pin, den Jumper (im ausgeschaltetem zustand und ohne Strom) kurz umstecken, so ca. 5sek. dann wieder den Jumper zurück auf anfangsposition. Z.B. Original von 1-2 dann auf 2-3, dann zurück auf 1-2. Ist je nach Mainbaord unterschiedlich, dazu sollte auch das Handbuch des Mainboards Hilfestellung geben können.

Snake

5. Necromanca

Necromanca Megabyte

ganz ehrlich, das Board ist wahrscheinlich hin. Wer nur den billigsten Schrott kauft, der darf auch nicht viel erwarten. Da die CPU auch nicht gerade berauschend ist, sollte man über eine Neuanschaffung nachdenken, ich meine den kompletten PC, weil im alten Modell wohl alles veraltet ist. Neue, leistungsfähigere PCs gibts für relativ wenig Geld, wieviel Dein Freund ausgeben will / kann muß er selbst sagen.

Sucht nicht nach einem Ersatzboard für die alte HW, das lohnt einfach nicht. Schon die Grafikkarte ist 4 Generationen veraltet...

6. Fänsn

Fänsn Byte

Als erstes: Danke Snake, ich probiers dann mal!

und zweitens: Necromanca, das "Schrottteil" lief fast 6 Jahre ohne einen Aussetzer, meist im Dauerbetrieb. Ich weiß dass der PC verdammt alt ist, wie gesagt, 6 Jahre... Deswegen besitze ich ja mittlerweile ein Samsung E172 Aura Damek Notebook, aber trotzdem muss ich den alten PC ja nicht kaputt rumstehn lassen ;D
    Kaufberatung brauch ich nicht, ich bein kein Anfänger!
    Ich wusste nur keinen Rat was das BIOS angeht! ;)

Vielen Dank trotz allem!

Ich melde mich wenn ich weiß ob es das war.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Fänsn !

Wie alt ist die 6600?
    Die ist bekannt für unmotivierte Zusammenbrüche.
    Nimm eine X800/1800/... und es wird zu 99% laufen.
    Ich war lange Händler und habe einige Erfahrung.

Schönes Wochenende noch.

8. Fänsn

Fänsn Byte

Die Grafikkarte ist genau wie der PC von 2004.
    Du meinst also es könnte daran liegen?
    Wäre echt ein riesen Verlust...

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo Fänsn !

Die GT 6600 hatten einen Konstruktionsfehler im chip.
    Und bei schlechter Kühlung sind die reihenweise gestorben.
    Die Lüfter werden schon eine mittlere Staubschicht angesetzt haben nach 5 Jahren und das wars dann.

Lies auch mal das.
    Das AsRock ist nun mal nicht ganz so gut. Und wenn die Elkos aufgeplatzt sind und kleine braungelbe Häubchen haben, ist Ende Gelände.

Solltest Du den PC erhalten wollen, nimm ein ASUS-Board (A7N8X irgendwas) und eine X800 oder besser. Die X800 ist leiser UND besser als die GT 6600.

Ich habe beides in Kombination gehabt und der PC (2002) läuft immer noch.

10. Fänsn

Fänsn Byte

Hey! Danke für den Artikel usw.
    Allerdings kann ich aufgeplatzte Elkos ausschließen, das wäre optisch doch deutlich sichtbar. Bis auf ein wenig Staub sieht das Mainboard aus wie neu. Keinerlei Spuren, die andeuten würden, dass da was kaputt gegangen wäre.

Merkwürdig.

Ich muss mich dann endlich mal aufraffen diesen BIOS Jumper zu suchen. Beim ersten Versuch (bevor ich hier meine Frage gepostet habe) hab ich ihn nicht gefunden.

11. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Was für ein Board ist es denn gnau? Bezeichnung, dann kann ich dir besser helfen, zwecks Bios-reset.

Snake

12. Fänsn

Fänsn Byte

Das "gute" Stück ist ein ASRock K7VT6-C

Vielen Dank an der Stelle schon im Voraus!

13. Fänsn

Fänsn Byte

Okay, ich hab mittlerweile anhand dieser Anleitung:
    http://www.asrock.com/manual/K7VT6-C.pdf
    den CLRCMOS Jumper gefunden, entsprechend einen draufgesteckt, nicht nur die empfohlenen 5, sondern locker 10 bis 20 Sekunden gewartet, wieder abgemacht, PC gestartet und alles wie vorher, im Sinne von "kaputt-vorher".

Mir ist ein Symptom aufgefallen, was vorher auch schon sichtbar war, ich habs nur nicht für voll genommen:
    Meine Webcam, eine Logitech Quickcam Express, die über USB 2.0 mit dem PC verbunden ist, leuchtet die ganze Zeit, als wäre sie an. Denk also, es wird das Mainboard an sich sein, was die Hufe geknallt hat, oder?
    Wenn sich auch die USB Ports auffällig verhalten, wird es wohl nicht die Grafikkarte sein.

Meine Vermutung!

Was sagt Ihr?

Grüße

Franz

14. Snake

Snake Viertel Gigabyte

Hi,
    wenn also das Bios-reset nix gebracht hat sehe ich schon fast schwarz. Aber, stecke mal alles unnötige ab, wie die Kamera, Drucker usw. und versuche es mal erneut. Falls du zwei oder mehrere Arbeitsspeicher-Riegel verwendest nimm mal zu testzwecken einen raus und starte mal. Mal sehen was passiert.
    Eine weiterer Versuch wäre evtl. ein Bios-update, falls dass das Mainbaord zulassen würde.

Snake

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page