1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sonderzeichen (é, è , ...)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by julian14, Mar 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. julian14

julian14 Kbyte

Hi!
    Als ich noch Windows benutzt hatte, konnte ich z.B. ein "é" ganz einfach machen, indem ich die ?-Taste gedrückt habe und dann anschließend auf den Buchstaben. Jetzt, unter Linux geht das nicht.
    Kann ich es so einstellen, dass es wie unter Windows ist? Bisher hab ich es als Sonderzeichen ausgewählt und dann eingefügt. Gibts da ne bessere Variante?
    Julian

2. bitumen

bitumen Megabyte

bei html muss der ansi-code verwendet werden. <p>?<p> wird meistens als "?" oder ähnlich dargestellt. - also ein fehler in html.

MfG, bitumen

3. julian14

julian14 Kbyte

Nur kurz war die Freude, dass ich jetzt é, ó ... schreiben kann. Hab grad nen html Editor geöffnet und wollte drauf lostippen. Jetzt gehen die Tags nimmer! :( :( :(

Gibts da net noch ne andere Möglichkeit, dass beides geht?
    Auf jeden Fall bin ich jetzt nen Schritt weiter und kann, wenn ich mal nen Text in Französisch oder so tippe mal die Option ändern, wenn ich öfters die Zeichen brauche.

4. julian14

julian14 Kbyte

Hi ghost rider!
    Danke, ich habs jetzt geschaft. Hatte nach eineiger Zeit die Option "nodeadkeys" gefunden, aber es hat nicht geholfen. Dann hab ich die weiteren Optionen probiert, die in dem Pull-Down Menü standen. "deadacute" war es dann.

5. ghost rider

ghost rider Megabyte

@julian14:

Du mußt bei den Tastaturopionen im Kontrollzentrum, dort unter Hardware | Tastatur das Register "erweitert" wählen und dann "no deadkeys" einstellen... , dann sollte das wieder wie gewohnt Funzen...

Jetzt müßte es so sein, daß Du nach dem drücken der ?-Taste, ein Leerzeichen bzw. das nächste Zeichen doppelt drücken mußt.

6. bitumen

bitumen Megabyte

Im Ungarischen gibts auch ein ö! Es befindet sich an der taste "0". Der Nuller ist (logischerweise) vor dem einser... also kompliziert. Behalte die deutsche Tastaturbelegung bei. Bei mir (kde 3.2) funktioniert das Verfahren mit ?a = á jedoch.

MfG, bitumen

7. julian14

julian14 Kbyte

So gut finde ich die Lösung nicht. Dann hab ich doch kein ö ... mehr, oder? Dann lasse ich es lieber so.
    Was gibts sonst noch für Möglichkeiten?

8. bitumen

bitumen Megabyte

Falls du KDE hast, kannst du auch andere layouts einbinden. (übers kde-kontrollzentrum) Anschließend kannst du links unten, neben der uhr das layout ändern. Bei der ungarischen Belegung ist das von dir genannte "é" anstelle des deutschen "ö" zu finden.

Gruß, bitumen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page