1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sonderzeichen

Discussion in 'Office-Programme' started by pavement, Feb 2, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pavement

pavement Kbyte

Hallo,

ich kann leider nicht rausfinden, wie ich eine Welle (~) aufs m bringe (bzw. auch auf andere Buchstaben; so wie etwa das ^ aufs â).

viele grüße & schon mal vielen dank im voraus,
    pavement

2. -humi-

-humi- Joker

â du kannst es ja;)

unter Zubehör findenst du eine Zeichentabelle.. probiers mal mit der

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

4. Hascheff

Hascheff Moderator

In Word gibt es im Formel-Editor die Möglichkeit, Ornamente über einem Zeichen zu platzieren, darunter auch die Tilde.

5. pavement

pavement Kbyte

also das andere hat nicht geklappt, deshalb werd ich jetzt mal den formel-editor versuchen, aber wie macht man das mit dem?

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Das Vorgehen unterscheidet sich in den Word-Versionen, aber die Word-Hilfe sollte da Auskunft geben können. Suche "Formel einfügen".

Wenn du nicht nur einmal den Formeleditor brauchst, lohnt es sich, über Extras - Anpassen das Symbol in eine Symbolleiste zu ziehen.

In der Formeleditor-Symbolleiste suchst du dann das Symbol "Ornamente".

7. pavement

pavement Kbyte

also ich hab das jetzt mal gemacht, und es hat sogar geklappt, nur folgendes:

-das erstellte sonderzeichen ist kursiv, und ich kann das nicht ändern
    -das erstellte sonderzeichen hat deutlich mehr abstand zu anderen buchstaben als normal, wenn ich es in ein wort einfüge

8. Hascheff

Hascheff Moderator

Du musst im Formeleditor in das Menü "Formatvorlagen - Definieren ..." gehen. Das m wird der Editor als Variable betrachten, deshalb musst du in der Zeile "Variablen" den Haken bei "kursiv" rausnehmen.
    Das ist knifflig.
    Ich hab es so einigermaßen hingekriegt:
    Geh aus dem Editor raus. In Word kommst du mit Rechtsklick auf "Objekt formatieren ...". Im Register "Zuschneiden" hab ich bei "Links" 0,05 cm und bei "Rechts" 0,08 cm eingegeben. Sieht ganz ordentlich aus, aber das hängt wahrscheinlich von der Textgröße ab.

Damit du nicht jedesmal die Arbeit mit dem Zuschneiden hast, solltest du das Objekt dann in die Autokorrektur geben. Also markieren, "Extras - Autokorrektur ... - Autokorrektur". Unter "Während der Eingabe ersetzen" bei "Ersetzen" hab ich ^m eingetragen. Die Autokorrektur wird aber nur wirksam, wenn du nach ^m dann ein Leerzeichen schreibst.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page