1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Songs aus dem Netz aufnehmen

Discussion in 'Software allgemein' started by gestern, Dec 15, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gestern

gestern Byte

Hallo,

mit welcher Free- oder Shareware kann ich (unter WinXP arbeitend) im net Songs (oder auch nur Teile davon) und Sounds aufnehmen, die dort nur zum Abspielen zur Verfuegung stehen. Es handelt sich im konkreten Fall um einzelne (Kinder-)Lieder, also kein webradio oder so.
    Danke fuer eure Hilfe,

K

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

Versuchs mal mit Audacity.
    Das Programm bietet u.a. die Möglichkeit "What U hear" aufzunehmen. Also genau das, was Du gerade hörst.
    Wenn Du noch den Lame-Encoder einbindest, kannst Du die Aufnahme in beliebiger Qualität in mp3 umwandeln.

Gruß
    neo

3. gestern

gestern Byte

Dicken Dank, neo!
    Werde die Sache mit Audacity testen...

Gruss,

K.

4. molibu

molibu Byte

hallo, nachzügler-frage: wiederholt las ich die vorzüge des lame-encoders - hatte ihn auch schon geladen. aber irgendwie
    scheint mir das "gute einbinden" nicht zu gelingen. wie muß man
    denn vorgehen, damit es richtig klappt? oder wo finde ich die infos über einzelschritte?

behelfe mich derzeit mit >audiograbber<, >formatumwandler<, >onlinetv2<...welches ist die aktuell einfachste kombination für audio-aufnahmen ohne hohes musikniveau?

danke in die runde...molibu

5. otz_neu

otz_neu Kbyte

Habe das gleiche Problem und schon vorher nichts bei Audacity gefunden wo man die Audioausgabe (what you hear) aufnehmen kann. Fände es gut wenn ich das mit Audacity machen könnte, da ich das Programm gerne benutze. Ein Tipp?
    Habe schon im Netz nach anderen Programmen gesucht aber nichts geeigbetes gefunden. Audio Hijack gibt es nur für den Mac.

6. urmel511

urmel511 Byte

7. otz_neu

otz_neu Kbyte

Danke für den Tipp. Aber ich habe damit noch Schwierigkeiten. Wenn ich was aufnehme ist absolut kein Audio Signal in dem File. Hebe verschieden Quelle verwendet(real-player stream, audio output eines TV Programms). Interessanterweise kann ich die Lautstärke dessen was ich höre mit dem Regler in Messer beeinflussen. Im Recording Monitor sieht man während der Aufnahme kein Signal. Habe auch die verschiedenen Devices ausprobiert - kein Erfolg.

Noch einen Tipp?

Gruss
    otz

8. urmel511

urmel511 Byte

9. otz_neu

otz_neu Kbyte

Besten Dank für die Geduld und Hilfe.

Das Auswählen von Stereo Mix bei Aufnahme in der Lautstärkeregelung war die Lösung. Messer nimmt jetzt auch bei mir auf.

Unter diesem Aspekt habe ich mir auch nochmal Audacity angesehen. Ich mag dieses kleine Freeware Programm sehr und benutze es oft zum Schneiden/Zusammenfügen von Audios, Umwandeln wav>mp3,mp3>wav und es ist sehr einfach zu bedienen. Nach der obigen Änderung nimmt jetzt auch Audacity was auf. (Zuerst bin ich hier ziemlich reingefallen auf dem älteren Desktop hatte ich eine extreme Rückkopplung(bis hin zum Systemabsturz), auf dem neueren Notebook schien es zu gehen aber mit furchtbarem Nachhall. Bis ich dann beim Audacity den Software Playthroug(play while recording) abgestellt habe!)

Also jetzt habe ich zwei funktionierende Tools. Habe es aber noch nicht näher verglichen. Nochmals vielen Dank...

Gruss

otz

10. urmel511

urmel511 Byte

11. otz_neu

otz_neu Kbyte

Danke. Der Hinweis war ganz nützlich, habe gesehen dass es seit November eine neuere Version gibt. Da Audacity recht einfach zu bedienen ist hatte ich bisher noch nicht nach Handbuch etc. gesucht... Erstaunlich, dass die Fan-Gemeinde doch so groß ist.

otz

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page