1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony DCR-PC 109 E - video capture mit USB 2.0

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by juergenkemeter, Jan 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi,
    ich würde gerne, um meine teuren MiniDV Kassetten wieder löschen und verwenden zu können, meine bisherigen Aufnahmen auf den Computer übertragen.

Mein Camcorder (Sony DCR-PC 109 E) hat eine USB 2.0 Schnittstelle.
    Ich benutze Windows XP.

Kann mir jemand eine Software Lösung empfehlen? Gut wäre natürlich Freeware.
    Für die Videoaufnahmen möchte ich einen Kompromiss aus Festplatten-Platz (genug vorhanden), und Video-Qualität eingehen.
    Mein Ziel ist es, nachher mit den auf der Festplatte übertragenen Videos auch eine DVD davon brennen zu können, mit vernünftiger Qualität.

Ich habe schon Windows Movie Maker 2 ausprobiert. Virtual Dub hab ich installiert, jedoch bin ich mir gar nicht so sicher welche Einstellungen ich verwenden soll.

Danke & Schöne Grüße aus NZ,
    Jürgen

2. Deupa

Deupa Byte

Na ich denke mal, mit Freeware kommst Du nicht weit, denn einfach so auf PC spielen und auf CD oder DVD bringen, ohne jede Bearbeitung, ohne Schneiden - das bringts irgendwie nicht.

Freeware ist i d R unkomfortabel, Movie Maker-Filme lassen sich nicht mal auf DVD brennen.

Ich selbst verwende Pinnacle Studio - von der Bedienbarkeit her erste Sahne, auch wenn manchmal instabil. Da die mittlerweile die Version 10 verkaufen, kommst Du vielleicht günstig an die 9er version heran - für den Hausgebrauch völlig ausreichend...
    Ansonsten kuck doch mal in der PC-Welt-bestenliste, die testen doch immer entsprechende Software

3. TApel

TApel Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page