1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony DW-G120A- Problem

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mixmaster90, May 7, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit meinen Brenner (Sony DW-G120A):

Seit ich Windows XP Pro installiert habe (vorher 2000), scheint das Laufwerk nicht mehr richtig zu funktionieren. CD/DVD brennen geht nicht mehr, auch das öffnen von Dateien auf CD/DVD geht nicht mehr.

Liegt das wohl am Treiber?

Hier mal ein Screenshot vom jetzigen Treiber:

Wenn ihr mehr Infos bzw. Screens braucht, einfach fragen.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Gruß Max

Attached Files:

• $5.JPG
      $5.JPG
      File size:
      34.4 KB
      Views:
      746
  2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hallo...
    Der Brenner und das Betriebssystem (Service-Pack ???) ist nun bekannt, aber der Rest ist weiterhin unklar!
    Welche Brennersoftware ist installiert?
    Die Boardtreiber wurden installiert?

3. Hallo!

Win XP Pro SP2

Ich habe Alcohol 120, ******* und Nero installiert.
    Beeinträchtigen sich die Brennsoftware gegenseitig?
    Ist das zuviel für den Brenner?

Ich bin mir nicht sicher, ob der richtige Treiber von Sony installiert ist. Kann man den irgendwo runterladen?

Gruß Max

4. X.MAN

X.MAN Moderator

...deinstalliere Alcohol 120 und *******. Teste nun mal die Funktion. Sollte es nicht erfolgreich sein, dann deinstalliere auch den "Sekundären IDE-Kanal" im Geräte-Manager unter IDE ATA/...(Systemneustart erforderlich). Welche Nero-Version liegt vor, ggf. nach Updates bei der Nero-HP suchen!
    Die Brennprogramme vertragen sich manchmal nicht!
    :wink:
    gufo

5. So..

Habe alle so gemacht, wie du's gesagt hast (außer das Nero Update). Es tut sich immer noch nichts.

Lade gerade das Nero Update von Nero 7 zu Nero 7 Reloaded runter. Vllt gehts danach ja besser ..

Kann man denn irgendwo den original Treiber von Sony runterladen?

Max

6. X.MAN

X.MAN Moderator

...mmh, wenn du auf der HP von Nero bist, dann schau nach den ASPI-Treiber und installiere diesen!

7. wird gemacht

8. auch das funktioniert nicht.

Hab Dir nochmal ein Screen von den Treiberdetails angehängt.

Vllt erkennst du daran ja was..

Max

edit:

Was meinst du damit?

Und kann es eigentlich sein, dass ich das Laufwerk falsch angeschlossen habe? Auf 2000 Sp4 hats ja noch funktioniert!

Attached Files:

• $6.JPG
      $6.JPG
      File size:
      28.7 KB
      Views:
      652
  9. Hier jetzt mal zwei Fotos von der Rückseite des Brenners:

Hoffe ihr könnt damit was anfangen
    Vllt sind ja Kabel falsch angesteckt worden oder es ist ein Kabel zu viel dran..

Attached Files:

• $7.jpg
      $7.jpg
      File size:
      58.5 KB
      Views:
      51
    • $8.jpg
      $8.jpg
      File size:
      58.6 KB
      Views:
      49
  10. X.MAN

X.MAN Moderator

...deinstalliere das Laufwerk im Geräte-Manager und starte das System neu!!! Ich brühte in dessen weiter...
    Edit:
    (wenn das LW in Win2000 lief, warum sollte es jetzt falsch angeschlossen sein. Das wird ein Treiberproblem sein, wahrscheinlich verursacht durch das Brennprogramm "Alkohol")

Edit:
    Wenn alle Stränge reißen, dann lese dich durch folgenden Link
    => http://support.microsoft.com/?scid=314060

gufo

11. Habe uch gemacht. Läuft immer noch nicht richtig.

Wenn ich eine CD/DVD einlege (in diesem Fall mal die Brockhaus DVD), dann kann er zwar die DVD erkennen, doch ich kann dann keine Dateien öffnen. (ich klicke auf eine Datei und der Rechner hängt erstmal, bis ich das Laufwerk aufmache)

Hmm.. Alcohol habe ich ja schon deinstalliert. Werden die Treiber von Alc dann wohl auch mit deinstalliert?

Max

edit: ok ich les das mal

12. X.MAN

X.MAN Moderator

...da ist was mächtig verkorkst...
    Nero deinstallieren (das Nero "Clean tool" ebenfalls einsetzen!!!), danach das Laufwerk physikalisch vom PC trennen und neu starten! Im Geräte-Manager nachschauen ob das LW verschwunden ist(System ausschalten). Nun das LW mit dem PC verbinden und das System starten. Nach der Installation des LW(automatisch) die Funktion testen...

BTW: Ist ein virtuelles Laufwerk installiert ????
    gufo

13. Hi!

Nein im Moment ist kein VL installiert.

Werde das mal ausprobieren was du vorgeschlagen hast.

Hoffentlich funktioniert es! :D

Max

14. habe wieder alles so gemacht, wie du vorgeschlagen hast.
    doch leider konnte ich keinen erfolg feststellen.

edit:
    es muss doch einen neueren treiber geben!

Treiberdatum: 01.07.2001
    Treiberversion: 5.1.2535.0

15. X.MAN

X.MAN Moderator

Resümee...
    Es wurde Win XP installiert, wurden auch die Treiber für das Board installiert? Besteht die Möglichkeit das Betriebssystem nochmals zu installieren(keine Reparaturinstallation)?
    :(

16. Ein paar treiber musste ich installieren. Habe jetzt mal im Gerätemanager nachgeschaut, ob dort irgendwo gelbe Ausrufungszeichen sind. Es waren keine zu finden.

Hier mal der report von everest:
    report.txt

Ich wüsste jetzt nicht wie ich das anstellen sollte.

Gruß Max

17. Mir ist da gerad noch was eingefallen:

Ich tausche jetzt einfach mal die Kabel von meinen CD/DVD Laufwerken. Damit können wir ja schonmal ausschließen, dass es an den Kabeln liegt.

18. X.MAN

X.MAN Moderator

Das Netzteil (11,67 V)!
    Beobachte mal die + 12 V in Everest, wenn auf das LW zugegriffen wird!!!
    gufo

19. +12 V 11.73 V

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page