1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Ericsson repariert mein Handy nicht, obwohl noch es noch Garantie hat!

Discussion in 'Sonstige mobile Geräte' started by noidee, Jan 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. noidee

noidee Byte

Guten Tag alle zusammen,

mein Handy ging vor 4 Wochen nicht mehr an der Bildschirm flakerte ging ein und aus und dann habe ich es ausgeschaltet und wieder an aber der Bildschirm ging nicht, also habe ich es eingeschickt. Es ist die zweite Reparatur. Das Handy wurde bis heute nicht zurückgeschickt, also habe ich eine E-mail geschrieben, wie lange das noch dauern könnte. Ich bekam diese Antwort:

Sehr geehrter Herr Kaya,

wir haben das Handy an unseren Reparaturservice weitergeleitet. Unter unserer Internetseite www.handyfreischaltung.biz können Sie mit der IMEI-Nr. den Auftragsstatus verfolgen.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

mit freundlichen Grüsse
    n

Das habe ich dann gemacht und im Auftragsstatus steht:

Herr Kaya,
    leider müssen wir den Garantieanspruch für folgende Retoure aus unten angegeben Gründen ablehnen :

Hersteller: SonyEricsson
    Typ: K850i
    IMEI: xxxxxxxxxxxxxxx

Fehler: Gerät stürzt ab. Akku fällt beim öffnen des Batt.-Covers raus. Lack blättert ab. Rahmen gebrochen. Schaltet nicht mehr ein. Bildschirm öfters schwarz. genauere Fehlerbeschreibung siehe Anhang.
    Grund: Es wurde ein Schaden durch Sturz / Druck / Fremdeingriff festgestellt. Eine Bearbeitung auf Garantie ist somit leider nicht möglich

FREMDEINGRIFF: Das Handy wurde nie von mir oder jemand anderem geöffnet. Das Handy wurde einmal für eine Reparatur am 11.06.2008 zu Ihnen geschickt, weil der Lautsprecher defekt war und das Handy müsste dort von Ihnen geöffnet worden sein damit sie den Lautsprecher wechseln können. (Also fällt schon mal Fremdeingriff weg)

STURZ/DRUCK: Das Handy ist mir nur 1x aus der Hand gefallen und das auf einen Laminatboden aber es enstanden keine Schäden vielleicht nur ein paar kleine Kratzer aber auch nicht mehr. Ich habe mir auch ein Zubehör gekauft, wo ich das handy mit einem Lederdings durch meine Hand stecken kann damit es jah nicht aus der Hand fällt. Als ich das Handy bei der ersten Reparatur bekam, haben mir mal das Handy bei der ersten Reparatur den Rahmen etwa 3mm gebrochen und weil ich da in Urlaub fahren wollte und schöne Fotos damit machen wollte, habe ich es nicht wieder gleich zurückgeschickt. Der Bruch hat sich dann erweitert in etwa 6-7 mm. Es funktionierte aber noch einwandfrei.

und jetzt zum Druck. das handy ist immer in meiner rechten Hosentasche und der Display immer auf mein Oberschenkel gerichtet damit der Bildschirm nicht zerbricht. Ich bin auch ein männlicher Mensch also trage ich auch keine engen Hosen :D

Was soll ich jetzt machen? das handy war ziemlich teuer gekauft worden. Einfach wegschmeißen werde ich es auch nicht, hab es ja nicht mal 2 Jahre lang benutzt echt schade für das geld.

Bitte um schnelle Antwort habe nur noch bis zum Februar Restgarantie :(:bet::bet:

Ich danke euch allen (:

Mit freundlichem Gruß

Last edited: Jan 23, 2010
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

So etwas habe ich mal mit einer Kamera erlebt.
    Da wurde seitens des Herstellers behauptet, die Kamera wäre mir runtergefallen (was natürlich nicht gestimmt hat) und würde deshalb nicht mehr funktionieren. Mein Schaden: ca. 250 Euro.
    Die wollen in das Teil weder Geld noch Arbeit investieren und du kannst nichts dagegen machen. Finde dich damit ab und meide den Hersteller in Zukunft.

3. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So lange Du das Gerät nicht nutzen kannst, bleibt die Garantiezeit eigentlich stehen.

Ob Du nun einen Anwalt bemühst, mußt Du selbst wissen.
    Aber versetz Dich mal in die Lage der Service-Techniker: Die sehen ein Handy, was (teilweise) durch mechanische Beanspruchung defekt ist. Und jeder Gutachter wird das vermutlich auch so sehen. So lange Du denen nicht nachweisen kannst, daß sie den Schaden verursacht haben, sieht es schlecht aus.

Laminat ist schon verdammt hart, selbst wenn es nicht sofort einen sichtbaren Außenschaden gab, kann ja durchaus innen was angeknackst sein, was sich dann weiterentwickelt zu einem größeren Schaden.

4. noidee

noidee Byte

@Falcon37: nene so schnell lasse ich mich nicht unterkriegen. Ich schreibe denen jetzt eine e-mail. Die wollen sogar das ich die Versandkosten für die Rücksendung zahlen soll. Ist das nur bei Sony Ericsson so oder andere Hersteller auch ?

@magiceye04: Wie kann ich das nachweisen?
    ich hätte paar kumpels die das auch gesehen haben dass das Handy noch nach dem Sturz funktioniert hat.

Die Service-Techniker sind nicht ganz unschuldig , weil sie geben mir 2 Jahre Garantie aufs Handy und dann drücken sie sich es zu reparieren. Bestimmt weil sie auch dieses Jahr wieder rote Zahlen geschrieben haben, wollen sie Materialkosten sparen :D

Danke für die Antworten

Last edited: Jan 25, 2010
  5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Hiermit hast du dir wohl weitere Garantieansprüche verwirkt.
    Üblicherweise sind festgestellte Mängel innerhalb einer sehr engen Frist anzuzeigen und zur Reparatur zu bringen, das sind meist 10 oder 14 Tage. Das steht sicher so oder ähnlich in der Garantiekarte des Telefons.

6. magiceye04

Das ist ein Scherz, oder?
    Du hast also ein paar Zeugen, die somit dem Hersteller bestätigen werden, daß Du das Teil hast runterfallen lassen. :rolleyes:
    So lange Dir der Hersteller nicht schriftlich versichert, daß ein Sturz Teil der üblichen Benutzung ist, kannst Du die Ansprüche eigentlich knicken.

Du kannst es eben nicht nachweisen, daß da irgendjemand Anderes das Gerät defektiert hat - so wie Du dem Hersteller nicht nachweisen kannst, daß das Telefon auf Grund eines Design- oder Herstellungsfehlers defekt ist - genau das mußt Du aber, wenn die 6 Monate Gewährleistung um sind.

Sei froh, daß es nur das Porto ist, was Du zahlen sollst und nicht noch eine Pauschale für die Fehlersuche.
    Wurde eine kostenpflichtige Reparatur angeboten? Wenn die billiger ist als ein Neugerät, könntest Du ja drüber nachdenken...

7. noidee

noidee Byte

@magiceye04: Wurde eine kostenpflichtige Reparatur angeboten? Wenn die billiger ist als ein Neugerät, könntest Du ja drüber nachdenken...[/QUOTE]

Also http://www.handy-krankenhaus.de/rep...sson&typ=K850i&wspauschsubmit=Preise+anzeigen

steht das
    Display ersetzen 89.00 EUR
    Kostenvoranschlag 29.00 EUR
    Softwareupdate 19.00 EUR

Billiger als ein Neugerät ist es schon aber damit wäre dann nur der Display repariert und nicht die kleinigkeiten und wer weiß wann das nächste Problem auftaucht.Für mich wäre 89€ für display-Austausch zu teuer.

Ich denke das das Display nicht funktioniert, weil das Handy schaltet sich ein nur kein Bild.

Eine Möglichkeit wäre das Gerät selber zu reparieren, also ein K850i Display (http://cgi.ebay.de/Sonyericsson-k85...Zubehör?hash=item3a5617b27c#ht_764wt_939) und die Anleitung (ist zwar ein anderes Handy aber müsste gleich gebaut sein) http://www.Y o u t u b e.com/watch?v=wseIxvdJESE die Leerzeichen weg machen x)

MfG

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die frage war doch nicht, was das Handy-Krankenhaus für Preise aufruft. Die Frage war, ob Sony Ericsson dir einen Kostenvoranschlag gemacht hat.

Und warum ist jetzt, obwohl dir unter Zeugen das Handy nur mal runtergefallen war und anschließend noch funktionierte und du es so vorsichtig in deiner Hose transportiert hast, auf einmal das Display kaputt?

9. noidee

noidee Byte

@Hnas2

Also ich stand früh auf, schaltete mein Handy ein und navigierte bisschen im Menü. Dann wurde der Bildschrim immer schwarz wenn ich auf eine Taste gedrückt habe. Ich habe es dann ausgeschaltet und wieder ein und dann ging der Bildschirm nicht mehr.

Und einen Kostenvoranschlag habe ich nicht bekommen. Mir wurde eine E-mail von Sony Ericsson geschrieben. Ich solle für weitere Informationen auf Handy-Krankenhaus.de gehen. Dort habe ich auch meine IMEI Nr. aufgeschrieben damit ich den Status von der Reparatur aufrufen kann.

Das Handy stürzte dann ca. am 02.2009 auf den Boden (ja an sowas erinnere mich noch ^^ ) und sonst nicht. Bis Dezember funktionierte es noch alles einwandfrei. Dann Dezember ging der Bildschrim einfach nicht mehr, obwohl es nicht gestürzt, keinen Druck usw gab.

PS. ich hab das Handy nicht direkt von Sony Ericsson gekauft. Ich habs von einem Internet-Shop erworben und habe es auch dorthin weggeschickt und nicht direkt zu Sony Ericsson.

10. magiceye04

Eigentlich kann man bei den meisten Geräten das Display oder auch die Platine oder Tastatur (aus mehr besteht so ein Gerät ja eigentlich nicht) selber tauschen, sofern man günstig an ein Ersatzteil kommt.
    Man sollte natürlich wissen, wie man solch winzige Geräte schonend öffnet, auseinandernimmt und auch wieder richtig zusammenbaut ;)

11. noidee

noidee Byte

Hm ja und würde mich dann auch nur 20 € (10€ LCD + 10€ Versand von meinem Handy -.-*) kosten, sofern kein anderer Schaden vorhanden ist.

Ich glaube ich weiß auch wieso der Display nicht mehr funktioniert. Weil nach der ersten Reparatur habe ich bemerkt, das wenn man die 4-Nav-Key-Tasten drückt, wurde der Bildschirm immer hell beim drücken. So als ob man fest an seinem TFT-Monitor am PC fest draufdrückt. Wäre ein Grund :D

12. noidee

noidee Byte

ich habe die gerade angerufen sie sagen das sie keine erste reparatur von mir je gehabt hatten. Also es war so das ich mein handy bei der ersten reparatur an Internet Office Center Gmbh (unternehmen wo ich das handy erworben habe) und sie müssten es NORMALERWEISE an einem Reparaturservice weiterleiten, was sie bei der ersten Reparatur vor 6 Monaten als der Lautsprecher defekt war nicht gemacht haben. Das Handy wurde also nicht bei der ersten Reparatur an den Reparaturservice weitergeleitet sondern selbst dort gleich erledigt. Das ist auch der Grund warum Sie mein Handy bei der ersten Reparatur nur mangelhaft repariert haben. Es wurde repariert aber es entstanden dadurch auch andere Schäden am Handy. Davon kommt der Rahmenbruch, das mangelhafte einsetzten der Hauptplatine was dadurch Spannung im Handy entstand und das Bildschirm einquetschte und den Rahmenbruch erweiterte. Sie haben mir auch gerade gesagt das die Hauptplatine verbogen sei. Also ist das Ihre Schuld.

MfG

Kaya

Falls sie das trotzdem nicht machen, dann werde ich sicher meinen Rechtsanwalt einschalten

Last edited: Jan 26, 2010
  13. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo noidee!

Für 80.- Euro willst Du einen Rechtsanwalt einschalten bei schwammiger Rechtslage?
    Dann frag ihn aber vorher, ob sich das lohnt.
    Der Schaden ist doch nicht so eindeutig zuzuordnen.
    Und manchmal dauert eine Zivilklage um die 3 Jahre, hab das selber erlebt.

Gruß chipchap

14. noidee

noidee Byte

ja, aber ich hab angerufen und weil sie diesen fehler gemacht haben, haben sie mir gesagt das sie es per Kulanz reparieren werden.

MfG

15. tecnic

tecnic ROM

poste bitte die IMEI Nummer deines Handy´s-damit wir den Sachverhalt nachvollziehen können

16. noidee

noidee Byte

Naja, hab das Handy jetzt zurückverlangt und selber versucht es zu reparieren, es handelte sich um einen eprom bug, das Handy geht nur dann nicht, wenn es abstürzt oder man den Akku schnell rauszieht. Den eprom bug kann man mit SETool lite beheben. Früher habe ich diesen Bug nicht gehabt. Der Bildschirm hat ein Wackelkontakt. Die Flex-Kabel an dem Bildschirm sind gebrochen, denke ich.

Hier die gew&#252;nschte IMEI Nummer: >>>>Nummer entfernt<<<< >X-MAN<

Handy habe ich wieder zur&#252;ckbekommen und liegt hier rum. Der Emprom Bug kommt t&#228;glich 3x vor. Das ist ziemlich nervig. Dauert auch 5 minuten bis ich es am pc reparieren kann. Wenn der Bildschirm h&#228;ngt, habe ich nur die M&#246;glichkeit, den Akku rauszunehmen, Ausschalten kann ich es dann nicht mehr.

MfG

Kaya

Last edited: Mar 7, 2010
  17. tecnic

tecnic ROM

k&#246;nnen wir keine klare Aussage zu dem Vorgang treffen-dumm gelaufen f&#252;r den User
    @Webmaster: ohne Emma-Logfile kann man mit einer IMEI nichts anfangen
    @User-dann poste die Auftragsnummer von dem Vorgang bitte

Last edited: Mar 17, 2010
  18. noidee

noidee Byte

Hm, wie soll ich dann die Imei nummer posten ?

mfg

19. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie wärs mit einer PN?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page