1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony ohne W-Lan

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by morbert, Aug 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. morbert

morbert ROM

Hallo,
    ich benutze das Sony Vaio Netbook VPCM13M1E mit dem Betriebssystem Win7.
    Ich habe seit ein paar Tagen kein W-Lan. Der Wirelessschalter ist eingeschaltet, aber bei Netzwerken ist der Wifiadapter nicht vorhanden.
    Vor ein paar Tage habe ich mit Antivir den Computer durchsucht und Firefox hat sich selbst geupdatet. Danach war ploetzlich das Wifi weg.
    Ich habe keinen festen Router, da ich auf Reisen bin.
    Ich habe Avira und Firefox geloescht, und die Ethernet und W-Lan Treiber von der Sony Webseite neu installiert.
    Die Treiber sind also vorhanden, aber der Wifiadapter wird immer noch nicht angezeigt und das W-lan ist nach wie vor nicht vorhanden.
    Was kann ich tun?
    Vorab Danke fuer die Hilfe.

2. Yannic3000

Yannic3000 Megabyte

Wird der Adapter denn im Geräte-Manager angezeigt?
    Wenn nicht, ist der möglicherweise kaputt, oder im BIOS deaktiviert.

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Poste bitte die IP-Konfiguration
    Start - Ausführen (ab Vista: Start - alle Programme - Zubehör - Ausführen) und dann folgenden Befehl einfügen und ausführen:
    Code:
    %COMSPEC% /c ipconfig /all > "%USERPROFILE%\DESKTOP\ipconfig.txt"
    Danach befindet sich auf dem Desktop eine Datei namens "ipconfig.txt",
    diese öffne mit einem Editor, kopieren den Inhalt in die
    Zwischenablage und fügen ihn in deine Antwort ein.

4. morbert

morbert ROM

Der Wifiadapter wird nicht im Gerätemanager angezeigt. Wie kann ich herausfinden ab die wlankarte im BIOS deaktiviert ist? und wie aktiviere ich sie wieder?

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

beim booten mehrfach F2 drücken und du bist im BIOS. Suche in den Menüs nach WLAN oder WiFi.
    Hast du denn schon mal das Handbuch durchgelesen? Stichwort Fehlerbehebung? ( Start > Alle Programme > VAIO Documentation)
    Leuchtet die LED?

6. morbert

morbert ROM

Leider gibt es im BIOS kein Menü in dem ich WLan oder WiFi finde.

Nach dem Ausführen des Eingabegefehls erscheint ein Fenster das einen möglichen Netzwerkfehler erkennt. Sonst passiert leider nichts. Was kann ich tun?

Last edited by a moderator: Aug 5, 2013
  7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@morbert
    dann sorge für eine Installation der betr. Treiber.
    Vor allen Dingen: ZUERST den CHIPSET-Tr.!

8. morbert

morbert ROM

Ich habe das Problem gelöst, indem ich eine externe W-Lan-Karte (USB) instaliert habe.
    Danke für die vielen Tipps und Ratschläge.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page