1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Vaio 1,7 Ghz Notebook Numlock bei windows XP Start immer aktiviert

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by hokutoshinken, Mar 26, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ich war gestern bei einem Bekannten der ein Sony Vaio Notebook besitzt. Ihn stört es das beim Einschalten des Notebooks (Windows XP SP2 ist drauf installiert) immer automatisch der Numlock aktiviert ist. Da sein notebook kein eigenes Zifferntastfeld hat kommt es so vor dass er dann wenn er z.b unter Word einen Text eingibt anstatt der benötigten Buchstaben dann natürlich Ziffern im Text hat. Jetzt kann man sagen ja dann soll er halt nach dem booten den Numlock button drücken und so das ganze ausschalten. Da man nach dem booten jedoch meistens drauf los tippt und so das ausschalten desöfteren vergisst ist es doch schon ärgerlich nach 2 Minuten tippen z.b. festzustellen dass man lauter unerwünschte Ziffern im Text hat. Wie kann man das ganze ausschalten so dass das Numlock nach dem booten von XP nicht aktiviert ist ? Unter Windows XP habe ich keine Möglichkeit gefunden und in seinem BIOS auch nicht. Kann mir jemand helfen ?

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie wäre es, ganz unverbindlich, mal F-Fn + NumLock anzuschlagen??
    XP Merkt sich (normalerweise) den Zustand von NumLock über das Booten hinweg. Einmal aktiv wird amn es so gesehen nur durch Ausschalten wieder los.

HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Keyboard / InitialKeyboardIndicators = 2 (oder 0)
    sollte - hier dann eben auf 0 - NumLock abschalten.

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Auf dieser SonyVaio-Seite gibt es eine Beschreibung (in Englisch), wie man die Numlock-Funktion abstellen kann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page