1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Vaio geht nicht mehr an

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by mw8fz, Nov 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mw8fz

mw8fz Byte

Hallo,
    mein Sony Vaio PCG-GRX316MP ist heut im laufenden Betrieb einfach ausgegangen. Seit dem kann ich es auch nicht mehr einschalten. Drückt man den Power-Knopf, passiert gar nichts. Ein Defekt des Netzteils kann ich ausschließen, da es auch mit einem vollen Akku nicht funktioniert.

Woran könnte das liegen?? Lohnt bei dem Alter (6,5 Jahre) noch eine Reparatur??

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In einer Fachwerkstatt mit einem Stundensatz von 70€ lohnt sich das nicht, außer für die Werkstatt. :D
    Es könnte aber ein ganz banaler Fehler vorhanden sein, wie lockeres Kabel oder defekter Schalter.

3. mw8fz

mw8fz Byte

Lockere Kabel und so im inneren hab ich schon überprüft. da war nix.

also würdet ihr empfehlen, ab zu ebay mit dem defekten Notebook? Was für einen preis kann man damit ca. noch erziehlen??

4. Hallo,

also gleich zu eBaY würde ich nicht. Ist doch ein schönes Teil...

Wenn du dir zutraust das Notebook komplett zu zerlegen, schau doch mal nach der DC-Platine, das ist die Stromversorgungsplatine, hier kommen Netzteilbuchse und Akku an.
    Wenn diese Platine defekte Bauteile aufweist, könntest du sie evtl. austauschen.

Sollte hier ein defekt vorliegen bekommt nämlich das komplette Gerät keinen Strom mehr.

5. mw8fz

mw8fz Byte

Der Akku läd aber noch (erkennbar an der blinkenden Kontrolleuchte). Damit kann man doch diese Ursache ausschließen, oder??

6. Hallo,

prinzipiell ja...

Aber es könnte natürlich sein dass ein Bauteil defekt ist, das den Strom zum Board weiterleitet, aber dass ist eher unwahrscheinlich.

Dann tippe ich eher auf einen Defekt am Mainboard.

7. mw8fz

mw8fz Byte

Das Mainboard hat auch eine Notebookreparatur-Werkstatt vermutet, der ich den Fehler geschildert habe. Da diese mir schon Materialkosten i.H.v. ca. 250€ gennant hat, werde ich es nicht reparieren lassen. Das lohnt sich einfach nicht mehr.

8. Dann würde ich das Notebook bei eBaY einstellen.

Aber du solltest dir nicht allzuviel erhoffen.

Wenn du eine ehrliche Artikelbeschreibung machst, das hoffe ich jedenfalls :) , dann wirst du nicht mehr viel Geld dafür bekommen.

Denn wie gesagt ein neues Board lohnt sich nicht. Und ein "Bastler" (wie ich :) ) bietet darauf auch nicht so viel. Es taugt ja quasi nur noch als Ersatzteilspender.

Was aber evtl. noch mehr einbringt, sind die einzelnen Komponenten.

2,5 Zoll HDDs gehen oftmals auch gebraucht noch recht hoch weg. Auch die Tastatur, CD / DVD-Laufwerk etc. könnten noch Geld einbringen.

Aber das musst su entscheiden. :jump:

Ich hoffe dass ich dir ein wenig helfen konnte.

9. mw8fz

mw8fz Byte

Vielen Dank hast mir sehr geholfen!!

Wird dann in den nächsten Tagen bei ebay auftauchen...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page