1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Vaio Laptop hängt sich auf trotz Neuinstallation

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by flubius, Feb 12, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flubius

flubius Byte

Servus zusammen :)
    habe gerade einen Sony Vaio Laptop von einem Freund um Windoofs neu aufzuspielen.
    Habe die recovery funktion genutzt um den Lapop wiederherzustellen (Auslieferungszustand).
    Es funktioniert alles, nur wenn man ihn längere Zeit stehen lässt und keine eingabe macht oder die Maus bewegt friert er ein und ich muss komplett neu starten.
    Am schnellsten passiert das wenn der Bildschirmschoner einspringt, nachdem ich ihn deaktiviert habe trat das Problem trotzdem auf. Wenn das passiert wird er immer total heiß auf einmal, auch wenn die cpu auslastung unter 5% ist.
    Wenn man ihn normal benutzt, zum surfen, filme schauen etc gibt es keine Probleme.
    Auch beim hochfahren gibt es ein Problem. Der PC kommt nur bis zum 1. Bild auf dem steht welches bios und welche tasten für welche funktion. Dann muss ich immer erst die eingabetaste drücken, damit er weiter hochfährt. Dies besteht erst seit dem er das erste mal eingefroren ist.

Hoffe mir kann jemand helfen
    Grüße
    Flo

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Über die Recovery Funktion werden auch eine Menge vorinstallierter Programme, Tools und AV-Scanner, usw. wiederhergestellt, die viel Leitung verschlingen können, ohne dass man etwas macht. Dazu kommt noch, dass die vorinstallierten Sachen nach einiger Zeit veraltet sind und sich mit neuen Treibern und Programmen nicht mehr vertragen können.
    Die Installation ist damit auch nicht mehr sicher, da die alten Sachen Sicherheitslücken haben.
    Ich würde die Festplatte Platt machen und mit einer vollwertigen Installation-DVD das Betriebssystem komplett neu aufsetzen.

3. flubius

flubius Byte

ja das ist mir klar, ich hab den ganzen mist schon deinstalliert und alles aktualisiert bis auf windows, da der pc nicht so lange anbleibt und sich eben aufhängt
    aber das hat ja auch nix mit dem hochfahren zu tun, wenn ich immer enter drücken muss
    er bleibt so lange stehen, bis ich die taste drücke, stundenlang das selbe bild

4. deoroller

Was muss da genau bestätigt werden? Das kann auch etwas vom BIOS sein, was dort nicht korrekt eingestellt ist.
    Solange Windows nicht gestartet ist, wirken die Stromsparmaßnahmen nicht, die verhindern sollen, dass der Laptop zu warm wird.
    Läuft noch ein Gehäuselüfter?

5. flubius

flubius Byte

Es steht nichts da, nur das firmenlogo von Sony Vaio und <F12> for BIOS
    der pc läuft ganz normal bleibt nur dort stehen
    habe gerade die bootreihenfolge geändert und alle anderen geräte außer die HDDaus der Liste genommen,das brauchte auch nichts
    jetzt läuft gerade chkdsk vielleicht liegt es an der Platte
    falls das nichts hilft resette ich mal das bios und lade die defaults, möglicherweise könnte das helfen

6. deoroller

Sind Datum und Uhrzeit im BIOS korrekt?

7. flubius

flubius Byte

ja, alles korrekt
    chkdsk hat nichts gefunden und auch sonst ist kein hardwarefehler festzustellen
    bios defaults sind drauf, aber es hat sich rein gar nichts geändert
    Kann es sein dass vielleicht die Bios Batterie leer is? wenn ich das ausschließen kann muss ich den laptop nich auseinanderrupfen :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page