1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Vaio Laptop, Vista installen

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by MPrikowitsch, Feb 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ich möcte Vista auf meinem Laptop installen. Hab mir die Home Premium SB gekauft, weis jetzt nicht ob ich 1.) Upgraden soll (wegen den Blootouth, Wlan, Graka, etc. treiber oder 2.) eine neuinstallation machen soll, aber was ist mit den treibern?

2. PierreBS

PierreBS ROM

Halli Hallo,

also wenn Du noch die CD mit allen notwendigen Treibern für dein Vaio hast, ist es im Grunde genommen egal wie Du dich entscheidest. Grundsätzlich, würde ich dir jedoch zum Upgrade raten. Grund: Alle deine Dateien (Fotos,Musik,Ordner) werden mit übernommen und gehen nicht verloren. (Trotzdem ein BackUp machen).
    Nach dem das System installiert ist, findest Du unter deiner Festplatte den Ordner windows.old
    Dort sind auch alle Treiber vorhanden.
    Sollte dein rechner allerdings schon zugemüllt sein, langsamer sein als beim Neukauf, schon schlimme Viren oder Trojaner drauf gewesen sein, empfehle ich eine Neuinstallation, und die Platte formatieren. (ACHTUNG: Die Platte muss im NTFS Format formatiert sein. Sonst lässt sich Vista nicht installieren. War zumindest bei meinem Ultimate so.Auf FAT 32 läuft es nicht)
    Hoffe ich konnte Dir zur Entscheidung helfen.:jump:
    MFG Pierre

3. buddy2002

buddy2002 Megabyte

Würde ich mal auf der VAIO-Seite nachsehen.

4. also punkto persönliche daten und so, das ist egal, da ich das xp neu installed (arr, diese englischen deutsch wörter) hab.

und wegen den treibern: funzen die auch auf vista und ich find alle treiber (grafik, bios, bloetooth, dvd-brenner) biss auf wlan und sound

5. PierreBS

PierreBS ROM

Ja die Treiber funktionieren in jedem Fall.
    Wenn Du auf die Daten verzichten kannst, installiere es komplett neu.Dann hast Du ein sauberes System. Und wenn Du die original Treiber CD vom Vaio hast, einfach einlegen und installieren. Danach ist alles wieder drauf zb. Netzwerkkarte, WLAN, Soundkarte usw.
    Ach ja und natürlich gleich das VISTA Updaten per INet.
    Und nicht vergessen einen Virenschutz zu installieren.
    Mein Tipp: Downloade Dir das Windows Live on Care. Du kannst es 90 Tage kostenfrei testen. Ich denke mal dass es spätestens dann auch wieder das kostenlose AV AntiVir für Vista gibt. Und mit dem Live on Care fahre ich bis jetzt auch perfekt. Alles mit drin. Nochmal ne Firewall, BackUP, Virenschutz, Pishing und SpamFilter.
    Also viel Spaß
    MFG Pierre

6. es war keine treiber cd/dvd dabei, nur eine recovery partition mit der man sich eie recovery dvd erstellen kann

und wegen den viren und firewall, ich nutz kaspersky und das sist doch angeblich schon vista ready

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Vergiss die Treiber-CD. Die wird dir nichts helfen (da ich annehme, dass das Notebook ohne Vista-Support gekauft wurde). Installiere Vista und schau was von der Hardware erkannt wird. Schreibe dir vorher unter XP die genauen Gerätebezeichnungen aus dem Geräte-Manager raus, so hast du dann die Möglichkeit gezielt auf die Suche zu gehen. Auch die Online-Treibersuche von Vista liefert gelegentlich einen Treffer.

8. weis wirklich niemand rat

9. klar.soweit

klar.soweit Guest

hi, kannst du mir sagen, welchen vaio du hast und wie alt der ist.
    mir steht nämlich in den zwei wochen selbiges bevor. mein vista soll auch auch meinen vaio laptop. und so ganz trau ich mich noch nicht, wegen der treibergeschichten.
    beim sony support hab ich bis jetzt nur die aktualisierten xp-treiber gefunden, weil man da den namen des laptops angeben muss, krieg ich immer nur xp-treiber.
    wo find ich denn vista-treiber bei sony?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page