1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Vaio PCG-K315B Fn-Taste funktioniert nicht

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Magistra, Sep 7, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Magistra

Magistra Byte

Hallo, ich habe 2 Probleme.

Seit einiger Zeit funktioniert meine Fn-Taste nicht mehr. Kann mir da jemand helfen?
    Und ein Lüfter-Problem habe ich auch. Der läuft ständig und ist sehr laut, so dass ich in der Bibliothek nicht mehr sitzen kann ohne böse Blicke zu ernten. Hatte ihn bereits im Service mit der Diagnose "Lüfter defekt". Er wurde ersetzt, und jetzt ist er trotzdem genauso laut. Hoffe auf Hilfe.

2. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Hi,

Vielleicht spinnt der Embedded Controller.

Der ist nicht nur für Tastatureingaben zuständig, sondern für sehr vieles im Notebook (Temperaturmessung, Lüftercontrolle,Akku,CPU etc.).
    siehe hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Embedded_Controller

3. Magistra

Magistra Byte

Hi,
    vielen Dank für Deinen Tip. Könnte wirklich sein, da mein Akku auch nur noch 1 Stunde lang hält. Andererseits auch kein Wunder bei dem Lüfterbetrieb...Ich muss aber auch zugeben, dass er offensichtlich Grund zum kühlen hat, da er ziemlich warm wird. Aber nur in der linken oberen Ecke. Was ist denn da drunter?
    Bis jetzt war ich immer beim AVC in Adlershof. Die machen Garantiearbeiten für Sony, hast Du noch eine andere Adresse in Berlin?

4. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Wenn die Lüftungsgitter in der Nähe sind, dann ist der Prozessor nicht weit...

Wenn Du noch Gewährleistung/Garantie hast, dann versuche doch auf der Website von SONY die weitere Vorgehensweise zu erkunden.
    Gibt es einen Pickup-Service bei Deinem Gerät?
    Unbedingt die Gewährleistung und Garantiebedingungen sorgfältig durchlesen und eine UMFASSENDE Fehlerbeschreibung anfertigen.

Du kannst auch VERMUTUNGEN etc. :confused: einfliessen lassen - hilft oft einem ratlosen Techniker auch...

5. Magistra

Magistra Byte

Ein Pick-up Service ist leider kostenpflichtig, aber ich habs nicht weit. Was mich eher stört, ist die Zeit ohne Laptop...
    Wahrscheinlich war die Fehlerbeschreibung damals zu kurz. Hab noch bis November Garantie. Also werde ich ihn nochmal in die Reparatur geben müssen...Das ist soo lästig. :mad:
    Trotzdem noch einmal generell gefragt. Der Lüfter müsste eigentlich doch nur bei größeren Arbeiten auf Hochtouren laufen, oder? Angenommen, man hat keine Programme geöffnet und arbeitet nicht, dann müsste er doch relatv still sein. Ist das richtig?
    Naja, auf ein Neues... :) Danke nochmal für die Hilfe.

6. tiu-hathor

tiu-hathor Kbyte

Zitat:
    Der Lüfter müsste eigentlich doch nur bei größeren Arbeiten auf Hochtouren laufen, oder? Angenommen, man hat keine Programme geöffnet und arbeitet nicht, dann müsste er doch relatv still sein. Ist das richtig?

Wenn Du im Power-Management Portable/Laptop (bzw. das dt. Pendant) eingestellt hast, ist die Antwort: JA.

Wenn nicht, dann läuft der Prozessor volle Power!

SEHR DUMM FÜR EIN LAPTOP!!!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page