1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Vaio - Schrott oder doch gut?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by hab, Dec 17, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hab

hab ROM

Hallo Leute.
    Ich bin gerade dabei, mir ein Notebook auszusuchen und bin auf die Sony Vaio Modelle gestoßen. Die Akkulaufzeiten haben mir aber nicht gefallen, deshalb wollte ich mich im Netz informieren, ob es auch bessere Akkus für die Vaios gibt. Und was liegt da näher, als sich in Foren zu informieren? Deshalb bin ich hier gelandet und habe mich umgeschaut. Dabei fand ich aber oftmals auch Beiträge, aus denen herausklang, dass die Besitzer von Vaios doch sehr unglücklich sind.

Sind Vaios nun so schlecht, oder sind sie qualitativ doch okay?

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ein notebook ist letztlich nur so gut wie der Service. Leider habe ich im Zusammenhang mit Reperaturen von Sony Notebooks eher negativbes als positives in verschiedensten Foren auffischen können.
    Das sit natürlich nur das was ich so in "meinen" Notebookforen so mal mitbekomme. Die CT hat ein paar mal den Servie von verschiedensten Notebook Herstellern untersucht. Vorne dabei war Lenovo und auch Samsung...

Was suchst Du denn für ein Notebook?

Ich z.B. habe ein Samsung Q210 und das hat mit gut 5h eine gute Laufzeit. Es ist ein 12.1" NB.

3. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

1.) Hinweise zur Gestaltung einer Kaufberatungsanfrage

Wenn Ihr nach dem Durchlesen der hier gegebenen Hinweise, dem Durchstöbern der Links und der Lektüre der letzten 10-20 Anfragen zum Notebookkauf im Forum Euer Wunschnotebook noch nicht gefunden habt und nicht wisst, wie Ihr Eure Anfrage gestalten sollt, beantwortet bitte die folgenden Fragen möglichst ausführlich:

- Wie ist Dein Budget?
    (Kannst Du Angebote für Forschung und Lehre (Schüler, Azubi, Student, Lehrer,...) wahrnehmen?)
    - Welche Displaygröße bevorzugst Du?
    - Was willst Du mit dem Notebook machen?
    (Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
    - Willst Du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele?
    - Willst Du das Notebook mehrmals in der Woche mobil nutzen?
    - Wie lange sollte die Akkulaufzeit im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
    - Welche Anschlüsse benötigst Du?
    (USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, "n" Wlan, Bluetooth,...)

http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/321503-notebooks-hinweise-kaufberatung-faq.html

4. Jerrys

Jerrys Byte

Die Dinger sind gut. Vor allem die Displays. Ist alles Glaubenssache. Ne, also die Gehäuse sind sehr kompakt und leicht. Finde seit dem die auch im Niedrigpreissegment einkaufen kann man die auch kaufen. Das mit den Details ist immer sone Sache. Unter welchen Bedingungen? Kann man schwer vergleichen. Im Prinzip haben alle Hersteller nachgezogen und im Prinzip kommen alle Akkus aus dem gleichen Werk. Also was Quali angeht ist Sony nicht falsch. Find auch, dass die im Preis/Leistung mithalten können. Also wenns 'n Vaio sein soll (..)

5. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Aber nur, wenn man oben ins Regal greift. 1000 Euro sollten es schon sein, wenn du ein gutes Displays willst. Sony baut sehr gute Subnotebooks, aber im Bereich 15,4 Zoll gibt es deutlich bessere Modelle.
    Akkulaufzeit hängt auch von der Optimierung der Treiber ab.
    Du hast schon recht was die Akkulaufzeit angeht, Sony kann hier in der 15,4 Zollklasse gerade bei Notebooks über 1000 Euro nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Last edited: Dec 17, 2008
  6. Jerrys

Jerrys Byte

Immer meinen gesamten Beitrag lesen. Weil sich einiges relativiert, zum einen im Text, zum anderen auch tatsächlich. Darum sage ich "ist Glaubenssache". Tatsächlich sagen die meisten bei Displays "Sony" und tatsächlich kann man bei Sony nicht so viel falsch machen. Ansonsten bleibt nur der eigene Blick, was einen Text überflüssig macht, oder Messungen wobei wir hier wieder bei Messfehlern wären. Darum, immer den gesamten Text lesen.:sorry:

7. hab

hab ROM

von Fettbemme
    und
    von Boss im Block

Die Frage ist sicher berechtigt von Fettbemme. Der Beitrag von Boss im Block ziehlt ja in die gleiche Richtung, ist aber wohl etwas kritischer "formuliert":baeh:. Ich habe aber absichtlich keine näheren Suchparameter meinerseits beschrieben, da es allgemein um die Marke Sony Vaio geht. Denn es ist doch eher unwahrscheinlich, dass sich die einzelnen notebooks ein und desselben Herstellers derartig in ihrer Verarbeitung unterscheiden, dass ich nach einem bestimmten Modell fragen müsste.

@singapur
    1. Teil deiner Nachricht (bezüglich display): Das kann ich irgendwie nicht glauben. Sony stellt unglaublich gute Flachbildschirme her, wie sollten dann die notebook displays so dermaßen der Konkurenz hinterherhecheln? Und das, was ich heute im Mediamarkt gesehen habe, sah auch nicht so aus, wie von dir beschrieben. Wieso sollten denn die displays so schlecht sein, im Vergleich zur Konkurenz? Wie meinst du das? (ich würde jetzt gern mal aufgeklärt werden, worauf es bei einem guten display ankommt...;))
    Zum 2. Teil deiner Nachricht (betreffs Akku): Wie sehen denn bei den Vaios die kaufbaren zusätzlichen Akkus aus? Kann man damit arbeiten? (ich habe bei amazon gelesen, dass die Akkus im Durschnitt etwa 3 Stunden halten; gibt es Akkus die man zusätzlich kaufen kann, die länger als 3 Stunden halten? Oder kann man auch mit 2 Akkus verbünftig arbeiten - also mal zwischendurch wechseln?)

Ich habe zur Zeit ein Fujitsu-Siemens 400€ Notebook. Das war der größte Fehler meines Lebens! Denn da habe ich nur 80GB Festplatte in Verbindung mit etwa 56 min. Akkulaufzeit. Ich bin mir also inzwischen bewusst, dass die Akkulaufzeit ein entscheidendes Kriterium sein sollte. Und da fällt mir was ein:
    Also mein FSC is der größte Schrott, aber ich habe in dem einem Jahr, in dem ich ihn besitze, nicht einmal einen einzigen Service gebraucht. Nicht ein mal. Und wenn der Service schlecht ist: wir reden immer noch von Technik - und die beugt sich unter einem geschickten Händchen jedem Willen.:D

Warum ich zur Zeit so auf die Vaios abgehe? Sie sehen einfach nur toll aus - ein HP oder Samsung dagegen finde ich einfach nur langweilig und unhandlich. Mal so nebenbei. *g*

8. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Doch. :)
    Das kannst du nicht vergleichen.

Du findest kein unter 1000 Euro Sony, das z.B. mit diesem Notebookdisplay mithalten kann:
    Dell Studio 15
    http://www1.euro.dell.com/content/p...px/laptop_studio_15?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs
    http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-15-Notebook.10509.0.html
    http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=4518

Bsp für ein gutes Sony Display:
    http://geizhals.at/deutschland/a351208.html
    http://www.notebookjournal.de/tests/sony-vaio-vgn-fw11zu-619/3
    Achtung in den Baureihen mit den Buchstaben, die weiter vorne im Alphabet liegen, werden schlechtere Displays verbaut.

Bsp für schlechte Sony Displays:
    http://www.notebookjournal.de/tests/sony-vaio-vgn-cs11s-q-719/5
    http://www.notebookjournal.de/tests/sony-vaio-vgn-bz11xn-626/3

http://de.computers.toshiba-europe.com/Contents/Toshiba_de/DE/Others/CT_Service_PDF.pdf

9. hab

hab ROM

Mmmh. Das finde ich aber verdammt komisch, weil ich ja gestern im Media Markt den direkten Vergleich vor meinen eigenen Augen hatte: einen Dell und ein Sony Vaio VGN-CR 42. Und es gab gleub ich keinen sichtbaren Unterschied. Auf jeden Fall ist mir das Vaio-display nicht negativ aufgefallen.
    Wie oben beschrieben habe ich mir das VGN-CR 42 angeschaut. Viel weiter vorn als C gehts im Alphabet ja kaum *g*. Außerdem klingt das Widersprüchlich: Das CR 42 soll ein schlechtes Display haben. Du sagst, man findet kein unter 1000€ Vaio notebook, das mit anderen mithalten kann. Was aber, wenn das CR 42 über 1000€ kostet?:baeh: *g*

Meinb Favorit ist allerdings nicht das CR 42, sondern das VGN-CS 11 S/Q. Darüber habe ich auch ein paar gute Kundenkritiken gelesen.

EDIT: Danke übrigens für den sehr informativen Link auf den Artikel!

10. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dass du im Mediamarkt einen Dell als Verkaufsgerät sehen konntest, möchte ich aber stark bezweifeln.

12. hab

hab ROM

hmm
    Doch ich glaube schon... Aber du hast recht, wäre wirklich komisch.
    Naja, is egal - jetzt habe ich nen Grund morgen nach der Vorlesung nochmal in den Mediamarkt zu gehen. Danke!:D

13. Gast3434

Gast3434 Byte

Hallo,
    ich selber nutzt ein Sony Vaio Fe21S, das ist vor etwa 2,5 jahren herausgekommen...
    Ganz kurz zu den vorhergehenden Meinungen, der Sony Support und Service ist gar nicht so schlecht, ich musste mein Notebook auf Grund von Display fiepen nach einem Jahr einschicken... hat 1,5 Wochen gedauert, dann war das Ding wieder da... die haben auch gleich Tasten von den Zusatzknöpfen ausgetauscht, weil da der Lack abging... das also zur Qualität,... aber das hat man bei allen Herstellern, es kommt immer auf die Serie an... auch Samsung hat teils starke Qualitätsprobleme!!!
    Die Vaios haben sehr gute Displays, leider ist das Preis Leisungsverhältnis sehr sehr schlecht... aber dafür steht dann VAIO drauf ;-)
    Also nochmal zusammengefasst.... die Dinger haben ne Ordentliche Qualität, sind scheiß teuer und der Support ist nach meiner Erfahrung richtig gut! (da fällt mir ein: nicht nur das notebook ist teuer, denk gar nicht dran nen zusatzakku zukaufen: 250 € ;-))
    Am besten du googlest dir testberichte zu deiner engeren auswahl..
    lg
    Am besten

14. hab

hab ROM

Naja, Zusatzakku ist Pflicht, da Mo bis Mi immer mindestens 8 Stunden Uni habe. Und da brauch ich nen Zusatzakku. Und das Geld kann man sich ja auch gut zusammensparen. Dafür gibts bestimmt beim Mediamarkt schöne Finanziereungsmöglichkeiten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page