1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Vaio USB 2.0 Problem

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by rgHorus, Jul 8, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. rgHorus

rgHorus Byte

Hi,

ich habe mir vor einem dreiviertel Jahr ein Sony Vaio PCG - GRT785E bei Media Markt gekauft. Eigentlich sollte das Notebook USB2.0 haben - hat es ja eigentlich auch, nur das es nicht funktioniert!!! :mad:

Ich habe auch schon die Patches von Microsoft installiert - habe alle neuen Updates und ServicePacks drauf und es geht nicht. Jetzt hab ich gelesen, dass der SiS-Chipsatz (den ich bei mir im Notebook habe) USB 2.0 nicht unterstützt. Ich glaube es ist allerdings schon ein Update erschienen. Dieses funktioniert jedoch nicht bei Notebooks, sondern es müssen von den einzelnen Notebookherstellern eigene Patches herausgebracht werden. Da SONY aber 0 Service hat, ist noch immer keins erschienen. Man kann dort bloß lesen, das es im Moment noch nicht unterstützt wird - NACH EINEM DREIVIERTEL JAHR!!!!!!!!!!!!!!!

Kann mir da jemand helfen?

Und: Kann ich da nicht eigentlich das Notebook zurückgeben, da mir ja Leistungen beim Kauf versprochen wurden, die das Notebook gar nicht hat?

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

En paar mehr Infos wären net schlecht.

Welches Betriebssystem?
    Welche ServicePacks / Updates sind drauf?

Welcher Chipsatz ist es denn genau?
    Hast du die Chipsatztrieber installiert?

Mit welchen USB 2.0 Komponenten hast du es probiert und wie hast du festgestellt dass 2.0 nicht geht?

3. rgHorus

rgHorus Byte

Updates: ServicePack SP1a und das Updatepack von WonBoard.org (v1.7)
    Chipasatz: wo sehe ich das?

Hab es mit der TV-Karte PVR USB2 von Hauppauge probiert. Hab gemerkt, dass es nicht geht, da:
    1. das Bild sehr schlecht war - war bloß USB 1.1 Übertragung
    2. massig Fehler beim finden des USB 2.o-Gerätes gegeben hat. Dies Lag aber nicht an der TV-Karte sondern am Notebook.

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Was du mal machen könntest ist im Gerätemanager nachsehn, ob unter USB Controller irgendwo "USB 2.0" oder "Enhanced Host Controller" steht.
    Damit wäre schon mal geklärt ob die Unterstützung für USB 2.0 richtig installiert ist.

5. rgHorus

rgHorus Byte

Unter USB-Controller sthet bei mir folgendes:
    4x "SiS 7001 PCI-zu-USB Open Host-Controller"
    1x "SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller"
    1x "SOny Memory Srick-Leser/Schreiber" (sicher nicht von Interesse)
    4x "USB-Root-Hub"

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Mach mal nen Rechtsklick auf "SiS PCI-zu-USB erweiterter Hostcontroller" und geh dann auf Treiber > Treiberdetails. Wenn da als Datei "usbehci.sys" steht dann ist zumindest treibermäßig mit USB 2.0 alles in Ordnung.

So ist es zumindest bei meinem Laptop (Asus L3500D, ebenfalls mit SiS Chipsatz) und bei mir funktioniert soweit alles.

7. rgHorus

rgHorus Byte

Ja, die Datei gibts bei mir auch. Vielleicht lags ja doch an der TV-Karte?!?
    Am Besten ich such mir mal jemanden, der ein anderes USB 2.0 Gerät hat und teste das nochmal - danke dir erstmal für die Hilfe!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page