1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sony Vaio VPCEA1S1E/W Ethernet-Controller?

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by ItsFritz, Aug 3, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ItsFritz

ItsFritz Byte

Hey,
    da der Computer von meiner Freundin total vollgemüllt war, habe ich ihr mal Windows neu aufgesetzt. Und nun sind zwar alle Treiber installiert und WLAN funktioniert auch. Allerdings kann ich mich nicht mit dem Router bei LAN-Verbindung verbinden. Es leuchtet weder eine Lampe am Router, noch tut sich was am Laptop.
    Nun habe ich halt gesehen, dass der Ethernet-Controller, das Basissystemgerät und der PCI-Kommunikationscontroller nicht installiert sind.
    Also habe ich mir von der offiziellen Sony Homepage die Treiber für den Ethernet-Controller geladen und diese sollte ich nun manuell installieren (Treibersoftware auf dem Computer suchen). Das habe ich versucht, doch dann zeigt mir Windows an, dass es keine Treiber-Datein in dem genannten Ordner gibt.
    Der Treiber ist aber definitiv dadrin, weil es der Ordner von der Sony Homepage ist.
    Ich hoffe ihr könnt mir sagen was ich jetzt noch tun kann...

Gruß & Danke im Voraus

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Kann man die Mainboardtreiber entpacken?

3. ItsFritz

ItsFritz Byte

Hey,
    naja man lädt halt eine .zip-Datei runter und die entpackt man.
    Und das entpackte ist dann ein Ordner in welchem sich 4 Dateien befinden.

Gruß

4. deoroller

Gehört da auch eine .inf-Datei zu?

5. ItsFritz

ItsFritz Byte

Ja, die folgenden Dateien befinden sich im Ordner:

yk62x64.cat
    yk62x64.dll
    yk62x64.inf
    yk62x64.sys

Gruß

6. mikelmon

mikelmon Megabyte

Du wählst jetzt im Gerätemanager den nicht richtig installierten Treiber an und gehst dann auf aktuallisieren.Dort gibst du dann das entpackte
    Verzeichniss an.

7. ItsFritz

ItsFritz Byte

Und genau dann kommt die Fehlermeldung, dass kein Treiber-Software im Verzeichnis vorhanden ist.

Edit: kann es vielleicht daran liegen, dass ich jetzt 32bit installiert habe anstatt 64bit?

Gruß

8. deoroller

9. ItsFritz

ItsFritz Byte

Die Frage ist aber ja, ob es überhaupt einen für 32bit gibt, da der Computer ja mit 64bit geliefert wurde und auf der offiziellen Sony Homepage finde ich auch nur den Treiber...

EDIT: Ok, habe mir jetzt einen Treiber von der Homepage des Ethernet-Controllers geladen (eine Setup.exe) und siehe da: es funktioniert! Der Ethernet-Controller wird unter Netzwerkadapter korrekt angezeigt und eine LAN-Verbindungen erfolgte prompt nach dem Einstecken des Steckers.
    Danke für die Hilfe!

Gruß

Last edited: Aug 4, 2012
  10. deoroller

Ich hätte auch wieder die 64 Bit Version installiert. Fehlt dir dazu die DVD?
    Noch kann man die runter laden. MS wird die Links dazu aber nicht ewig stehen lassen.

11. ItsFritz

ItsFritz Byte

Ja, werde ich denke ich auch noch machen, ist ja gerade für'n Laptop besser, sonst wäre es ja nicht drauf gewesen.

Ich könnte direkt den nächsten Thread aufmachen, weil ich so langsam durchdrehe. Meine Freundin hat eine 16.000er Leitung von 1und1 und kriegt beim Downloaden gerade mal 250kb/sek , egal ob Lan o. W-Lan...

Gruß

12. mikelmon

mikelmon Megabyte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page