1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sophos anti-rootkit

Discussion in 'Sicherheit' started by amg, Sep 4, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. amg

amg Byte

hallo zusammen,

ich habe soeben mit dem sophos anti rootkit nach rootkits etc. gesucht und bin wahrscheinlich fündig geworden. die frage ist nur was mache ich jetzt.

sophos anti rootkit sagt nach dem scan:
    jedoch ist der button "clean up checked items" nicht unterlegt und unter "hilfe" gibts auch nichts.

ist das jetzt ein trojaner?, rootkit?, virus?

was soll ich tun?

danke im voraus
    mfg amg

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo amg

Programme, die nach Rootkits suchen, sollten von unerfahrenen Anwendern mit Bedacht eingesetzt werden. Nur weil etwas "versteckt" ist, muss es nicht unbedingt etwas gefährliches sein.

In diesem Fall würde ich sagen, das der Eintrag harmlos ist. Was hast du denn von Deterministic Networks auf deinem Rechner installiert? Scheint mir irgendein Treiber für'n Router oder Netzwerkkarte zu sein...

Gruß
    Nevok

3. amg

amg Byte

dank dir für die schnelle antwort. ich habe mich nur gewundert, warum ich nicht auf "beheben" oder so klicken konnte. mfg amg

4. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hast du das Programm unter einem Konto mit Administratorrechten oder unter einem Konto mit eingeschränkten Rechten ausgeführt? Falls letzteres zutrifft, könnte dies die Ursache sein, warum du nicht auf "beheben" oder so klicken konntest.

5. amg

amg Byte

adminrechte.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Dann hat das Programm vermutlich erkannt, dass es sich um einen harmlosen Eintrag handelt und deshalb die Option "Bereinigen" nicht angeboten, um eine versehentliche Löschung durch den User zu vermeiden. :idee:

Könnte ja sein, das man in Panik (weil man meint, es handelt sich tatsächlich um ein Rootkit) oder aus Unwissenheit (könnte evtl. eine Rootkit sein) den Eintrag löscht und hinterher irgendwas nicht mehr funktioniert. ;)

Aber wie gesagt, dass ist nur eine Vermutung meinerseits und muss keinesfalls den Tatsachen entsprechen. Vielleicht kennt ja ein anderer User den Grund, warum die Option "Bereinigen" nicht zur Verfügung stand... :nixwissen

7. amg

amg Byte

danke. mal sehen, ob noch jemand ausser mir das kennt

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page