1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sorteirung der Platlten

Discussion in 'Windows 7' started by Hubert_W, Apr 10, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Ich habe zwei Platten, die sind Partirionen aufgeteilt.
    In der Computerverwatung/Datenträgerverwatung.
    sind die Partionen anders sortiert als im Explorer
    In Verwaltung c:, d:,e. || g:, h: || f fehlt in beiden, das wird der Brenner sein.
    Im Explorer c:, g: e:, h:, d:
    Wie bekomme ich es hin,
    dass der Explorer die Reihenfolge der Verwaltung zeigt oder umgekehrt?
    Und wie kann ich den Brenner anzeigen lassen?

Gruß
    Hubert

2. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Ich habe zwei Platten, die sind Partirionen aufgeteilt.
    In der Computerverwatung/Datenträgerverwatung.
    sind die Partionen anders sortiert als im Explorer
    In Verwaltung c:, d:,e. || g:, h: || f fehlt in beiden, das wird der Brenner sein.
    Wie bekomme ich es hin,
    dass der Explorer die Reihenfolge der Verwaltung zeigt oder umgekehrt?
    Und wie kann ich den Brenner anzeigen lassen?

Gruß
    Hubert

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

In meinem Explorer sind die Partitionen den Laufwerksbuchstaben-Buchstaben nach sortiert.

Aber was stört dich die Reihenfolge in der Datenträgerverwaltung?
    Im oberen Teil sind sie nach den von dir vergeben Namen sortiert, im unteren Teil so, wie du sie physikalisch auf der Platte angeordnet hast. Ist für mich eigentlich logisch.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Der Explorer sortiert die Laufwerke nach der Datenträgerbezeichnung und nicht nach dem Laufwerksbuchstaben. Die Anzeige nach Laufwerksbuchstaben kann man in der Registry ändern:

Code:
    Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer]
    "ShowDriveLettersFirst"=dword:00000004

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

6. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Hallo kalweit,
    ich habe gar nichts sortiert.
    Das hat die Installation gemacht.
    Heißt das ich muss andere Namen vergeben.
    Das habe ich versucht, nützt aber nichts.
    Hubert

7. Hubert_W

Hubert_W Kbyte

Hallo kalweit
    bei mir liegt ShowDriweLettersFirst anders
    und den String ShowDriweLettersFirst gibt es gar nicht
    Hoffentlich habe ich keinen Tippfehler gemacht.
    Hubert

Attached Files:

8. root

root Megabyte

9. Eric March

Eric March CD-R 80

Wäre mir neu, dass ShowDriveLettersFirst die Sortierung beeinflusste, höchstens die Darstellung.

@Hubert_W
    Mir sind deine Sorgen nicht ganz transparent. Du musst bitteschön zwischen physischen Laufwerken und logischen Laufwerken differenzieren. Auf einer physischen Platte können von mir aus drei logische Laufwerke existieren. Auch kann sich ein logisches Laufwerk über mehrere physische verteilen.

Es gibt den Explorer der sich an den LW-Buchstaben und die Datenträgerverwaltung die sich an den logischen Laufwerken orientiert. Weswegen sie ein Faible hat in der räumlichen Darbietung CD/DVD oben zu listen, Platten in der Mitte und z.B. CardReader unten musst du MS fragen.
    Es ist dann an dir, und nur dir, Laufwerke (die man vernünftigerweise mit einem Label = Namen = Bezeichnung versieht um Ordnung zu halten) nach ihrer Funktion oder ihrer Phsysis oder ihrer Verteilung mit Buchstaben zu versehen damit es dir zusagt.
    Dass Buchstaben nativ in der Reihenfolge der Kenntnisnahme durch WIN erstmalig zugewiesen werden ist nun mal so, irgendwie muss es halt passieren.

Eric March

10. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Ich weiß ja nicht was das für Sortierungen sind:

Das war meines Wissens bei XP erforderlich die Frage steht hier aber im Wndows 7 Forum.

Das zweite Bild zeigt übrigens ein ganz frisch installiertes Windows 7

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

kein Wunder, da du in einem falschen Pfad bist und der Wert neu angelegt werden muss, sofern nicht vorhanden.
    Korrekt wäre

Wie man aber erkennt, handelt es sich hierbei nicht um eine Sortierung, sondern um Voranstellung bzw. Nachstellung der LW-Buchstaben bezüglich des Volume-Namens(Label).

Warum verpasst du nicht dem Brenner einen freien Buchstaben ?
    in techn. Hinsicht gar nicht , weil es sich hier um die ARC-Pfad Konvention handelt. Willst du die außer Kraft setzen? Diese gilt noch immer seit NT-Zeiten. Windows nummeriert die Partitionen auf einer Festplatte nicht sequenziell, sondern nach Typ - erst die primären Partitionen und dann die logischen. Nur wird sie heute (seit Vista) in der BCD anstelle in der Boot.ini gehändelt. Wenn du ein Dual-/Triplesystem hättest, wäre die Verwirrung noch größer.
    Aber eine rein optische, also Ansichtsänderung ist jedoch möglich. Entweder klickst du dir die Spalten in der Datenträgerverwaltung zurecht, oder im Explorer die Ansichtseinstellungen: Sortieren nach....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page