1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sortieren mit Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Rafael61715, Jan 23, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich hebe eine Liste mit Geburtstagen erstellt. Ich möchte nun die Daten nach dem Geburtstag sortieren und zwar nach Monaten und Tagen (also: 15.01.67; 16.01.79; 01.02.39; usw.). Mit der Sortierungsfunktion unter Daten sortiert Excel nur nach Geburtsdatum. Wer kann mir diesbezüglich helfen? Gibt es hierzu eine Formel oder vielleicht ein Makro oder ist es nur eine Sache der Einstellungen?

Für die Mühe bedanke ich mich bereits im voraus.

2. 1995

1995 Kbyte

Du hast natürlich recht.
    Das kommt davon, wenn man eine Aufgabe nicht richtig liest. Ich hatte geglaubt, es sollte nach dem Alter sortiert werden. (Dafür hätte man allerdings die Spalte auch direkt sortieren können)

mfg Fritz Weinel

3. Geertakw

Geertakw Kbyte

Tjä

Bevor ich meine Lösung posten wollte, hab ich das mal
    ( wider besseres Wissen ) getestet: so gehts nicht.

So geht\'s:

in die Spalte B ( später vielleicht ausgeblendet ):
    =TEXT(MONAT(A1);"## 00")&TEXT(TAG(A1);"## 00")
    Mit Spalte B sortieren

Geburtstage werden so jahresunabhängig fürs Jahr sortiert.

Es gibt wahrscheinlich noch andere Ansätze - eine Lösung
    für ein Problems das sich mir nicht stellt genügt mir aber. ;-)

Gruss Geert

4. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

Mit Sortieren klappe es bei mir, wenn ich in A Name/Vorname eintrage, in B das GB-Datum eintrage. Es wird dann Absteigend oder Aufsteigend sortiert ...

5. 1995

1995 Kbyte

Die Spalte (A) mit den Geburtstagen als Datum (TT:MM:JJ) formatieren.
    Daneben ein Spalte (B) als Zahlen formatieren.
    In B die Formel "=A" einsetzen (also in B1 steht =A1, usw.)
    Die Spalte B ausblenden.
    Trotzdem kann nach der Spalte B sortiert werden.

mfg Fritz Weinel

6. Gamma Ray

Gamma Ray Kbyte

Hallo, wenn es einfach gehen soll, dann mach zwei Spalten. Wenn du in die erste was reinschreibst dann so: 15.01.2003 - In die zweite Spalte schreibst du nur das Jahr, z.B.: 1968
    Und jetzt kommt der Trick! Die erste Spalte muss als Datum formatiert werden und das Anzeige-Format sieht so aus: "15. Jan" - du darfst aber immer nur das gleiche Jahr in diese Spalte schreiben - also z.B. immer "2003" !! Dadurch werden die Einträge gleichrangig behandelt. Aus der zweiten Spalte ist ja das richtige Geburtsjahr oder ein Jahrestag ersichtlich. Klingt komisch - ist aber so !! Viel Glück. Cu

7. Scrappie

Scrappie Byte

nen Trick gibt, aber notfalls kannst Du ja einfach ne Spalte dazwischenschieben, so daß Du in der 1. Spalte nur Tag und Monat hast, und in der 2. das Jahr.
    Wenn Du dann noch mit rechts- und linksbündig arbeitest, sieht\'s beim Ausdruck auch wie ein "Einzeller" aus.
    Gruß

Sabine

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page