1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sortieren mit formel??

Discussion in 'Office-Programme' started by NokkelP, Aug 13, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NokkelP

NokkelP Byte

hallo ich würde gerne eine tabelle mit hilfe einer formel sortieren, es handelt sich um namen die in einer spalte stehen und zahlen die in einer anderen spalte stehe, das ganze soll nach den zahlen sortiert werden?? geht das irgendwie???

2. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

kommen die Zahlen nur einmalig vor oder mehrmals? Im ersten Fall kannst du mittels KKLEINSTE(Bereich;ZEILE()) die Zahlen aufsteigend sortieren. Anschließend erhältst du in der Nachbarspalte mittels SVERWEIS() oder VERGLEICH() den zugehörigen Namen.

3. NokkelP

NokkelP Byte

im moment kommen sie einmalig vor, kann sich aber auch ändern..

a b

x 2
    r 4
    g 6
    z 1

in welches feld muss ich denn welche formeln eintragen??

bin leider auf dem gebiet nicht so sehr vertraut...

4. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

wenn sie einmalig vorkommen - und nur dann - in C1 die Formel: =KKLEINSTE(B$1:B$4;ZEILE()) und in D1 diese Formel: =INDIREKT("A"&VERGLEICH(C1;B$1:B$4;0)). Beide dann nach unten bis Zeile 4 ziehen.

5. NokkelP

NokkelP Byte

das mit den $ zeichen geht dann aber auch nur bei excel und nicht bei anderen tabellenkalkulationen oder?

6. Beverly

Beverly Halbes Megabyte

Hi,

ich habe leider nirgendwo in deinen Beiträgen gelesen, um welches Tabellenkalkulationsprogramm es sich handelt. Da ich nur Excel verwende kann ich auf diese Frage nicht antworten. Du hast jedoch bestimmt die Möglichkeit, es selbst zu testen, falls du nicht Excel verwendest.

7. Hascheff

Hascheff Moderator

$ als Zeichen für absolute Bezüge sollte in allen TK funktionieren, im Zweifel gibst du als Suchbegriff in der Hilfe "absolute Bezüge" ein.

Wenn Beverly "leider" sagt, solltest du das als Hinweis verstehen, den Namen deiner TK zu nennen. Oder ist der geheim?

8. NokkelP

NokkelP Byte

bin nur gestern nicht mehr dazu gekommen, sorry...
    also ich arbeite mit star office..mit den $ zeichen klappt das jedenfalls mit der formel nich..

aber erstmal vielen dank für die vielen schnellen antworten..

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page