1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

sound aus box ertönt auch im subwoofer

Discussion in 'Audio' started by mannigame, Jan 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. mannigame

mannigame Byte

also ich habe ein 5.1 soundystem logitech x540
    und eine x-fi extreme gamer card....mein problem
    nun wenn ich in der thx-konsole konfiguriere (also meine lautsprecher teste), dann ertönt ein teil des klanges der lautsprecher immer im subwoofer mit....z.B klicke ich den rechten front lautsprecher an, dann erklingt : "vorne rechts" (Ton!) aus dem lautsprecher und ein teil aus dem subwoofer!)
    das sollte ja nicht sein..oder ist das so?
    einzig beim center...ist der klang nur aus dem centerlautsprecher aber nich noch zusätzlich aus dem subwoofer zu hören
    hat jem rat danke im voraus
    mannigame

2. neo

neo Halbes Gigabyte

Also bei mir (X-Fi XTremeMusic und Z-5500) kommt im Test immer ein klein wenig über den Sub, egal ob bei deaktivierter oder aktivierter (was ja auch Sinn macht) Bassumleitung. - auch vom Center

Ist der Center leiser als die anderen im Test und Du hörst es nur nicht?

3. mannigame

mannigame Byte

ja mittlerweile höre ich auch sound vom vcente im subwoofer mitklingen...
    beeinflusst das eigentlich negativ meinen sound?
    wenn das bei dir auch so ist,ist es vllt sogar üblich, dasss ein teil im subwoofer mitklingt...weiß jem warum das so ist?

4. neo

neo Halbes Gigabyte

In der Regel aktiviert man auch die Bassumleitung, sodass alle Tiefen ab einer brstimmten (frei wählbaren) Frequenz* auf den Sub umgeleitet werden. - Mehrwege-LS haben dafür eine eingebaute Weiche..
    Da sich so tiefe Töne vom Menschen nicht genau orten lassen, ist es egal, ob sie aus dem richtigen LS kommen oder von unterhalb des Schreibtisches oder einer Ecke im Zimmer.
    Ohne Umleitung klingt bei mir zwar alles ein wenig wuchtiger und ist insgesamt lauter, aber dafür auch eher basslastig und nicht so schön neutral und klar.

*so zw. 80 (THX) und 120Hz kommt ganz gut

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page