1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound aus Laptop und Kopfhörern

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Nelli82, Jul 8, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nelli82

Nelli82 ROM

Hallo zusammen,

ich hoffe es gibt hier jemanden der mir relativ einfach erklären kann wie ich mein Problem beheben kann
    Ich habe gestern einen gebrauchten Laptop bekommen wo Windows Vista drauf ist. Leider kann ich keine Musik über Kopfhörer hören da der Sound gleichzeitig auch aus dem Laptop kommt.
    Ich habe verschiedene Kopfhörer und auch meine Boxen angeschlossen aber Ergebnis bleibt das gleiche.
    Laut meinem Stiefvater haben bei ihm Kopfhörer problemlos funktioniert,bei mir aber leider nicht.
    Evtl hat sich irgendwas verstellt und es muss nur an richtiger Stelle ein Häkchen gesetzt werden?
    Wenn ich auf Systemsteuerung gehe und dann Sound kommt:
    Folgende Audiowiedergabegeräte sind installiert:

Realtek Digital Output (optical)
    Realtek High Definition Audio
    wird verwendet

Lautsprecher/Kopfhörer
    SigmaTel High Definition Audio CODEC
    wird verwendet

Digitales Ausgabegerät (HDMI)
    SigmaTel High Definition Audio CODEC
    nicht angeschlossen

Über Hilfe wär ich sehr dankbar!

LG Nelli

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

a)
    und der heißt konkret wie? Bitte roten Link unten beachten.

b) es kann ein mechan./elektr. Kontakt-Problem in der Klinkenbuchse sein.

c) ein Konfig.-Fehler in deinem SigmaTel-Audiomanager, bzw. Vista-Mixer etc.
    Lautsprechersymbol unten rechtsklicken: Sounds, Register Wiedergabe.... > $Vista KH_Speaker config.png
    Bild stammt von Win8, sollte aber sinngemäß auch für Vista gelten.

3. Nelli82

Nelli82 ROM

Danke schonmal für die Antwort,der Laptop ist ein Sony VAIO VGN-AR61M
    Das Bild sieht bei mir leider anders aus und es kommen auch andere Optionen:

$a4.jpg $a2.jpg $a1.jpg

LG Nelli

4. mike_kilo

laut Foto kann es so nicht funktionieren > "Lautsprecher/Kopfhörer" sind gekoppelt, benutzen also gemeinsam den gleichen Ausgang. Es muss aufgetrennt werden, d.h. ein 2. Audio-Output muss irgendwo aktivierbar sein. Schließlich hat dein Stiefvater diese Option nutzen können.
    Das Problem liegt irgendwo an deiner Sound-Konfiguration. Leider kenn ich den SigmaTel-Audiotreiber, bzw. Manager nicht. Symbole im Audiomanager bieten manchmal auch weitere Optionen per Rechtsklick, nicht nur per Linksklick probieren! Hast du die Option "getrennte Geräte anzeigen" oder ähnlich probiert? Siehe mein Screenshot. Vielleicht helfen ein paar weitere Fotos von deinem Audiomanager.
    p.s.
    Welcher Audiotreiber ist installiert?

5. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

:schieb: zu Notebooks, Netbooks!

Gruß kingjon

6. Nelli82

Nelli82 ROM

Hier noch ein paar Bilder:
    $a5.jpg $a6.jpg $a7.jpg

Wenn ich die Häkchen weg mache verschwindet lediglich das 3.Feld mit Digitales Ausgabegerät,hmm.

LG Nelli

7. mike_kilo

hilft leider nicht weiter. Vielleicht Bilder vom SigmaTel-Manager .
    Was ist derzeit die installierte Treiberversion? Diese Frage wurde noch nicht beantwortet.

8. Nelli82

Nelli82 ROM

$a9.jpg

Wenn ich auf Treiber aktualisieren gehe kommt: es ist bereits die aktuellste Version installiert.

LG

9. mike_kilo

ich hab hier den SigmaTel-Audio Tr. von 2008, allerdings scheint es die gleiche Version zu sein laut Gerätemanager, laut Gerätemanager jedoch von 2007
    > http://www.sony.de/support/de/product/VGN-AR61M/updates
    Gibts in der Systemsteuerung einen SigmaTel-Audiomanager oder ähnlicher Namen? Dann sollte es auch in C:\ Programme einen solchen Audiomanager geben. Davon hätte ich gern Fensterbilder, sonst kann ich aus der Ferne nicht weiterhelfen. Oder du musst deinen Stiefvater fragen wegen der Einstellungen.

10. Nelli82

Nelli82 ROM

Hm nein das einzige was sich an Fenstern öffnet ist das was ich schon gepostet hab einen Sigmatel Manager kann ich nirgends finden :/
    Mein Stiefvater hat am Telefon nur gemeint das kann nicht sein bei ihm gings ja auch meine Kopfhörer wären Kaputt,aber ich habe ja zwei verschiedene ausprobiert und auch die Boxen funktionieren ja nicht,denke daran kanns also nicht liegen,hm.
    Aber danke für den Versuch der Hilfe!

LG Nelli

11. mike_kilo

:was:
    hab' ich da was missverstanden oder wo liegt da die Logik? Denn zuerst schreibst du >

12. Nelli82

Nelli82 ROM

Hö?
    Es funktioniert eben der Audio Ausgang nicht ob ich nun die Kopfhörer einstecke oder die Boxen der Ton kommt dann immer aus dem Laptop und aus den Kopfhörern oder eben aus den Boxen und dem Laptop,der Ton geht vom Laptop selbst nie aus egal was ich einstecke daher denke ich nicht dass meine Kopfhörer oder Boxen kaputt sind wie mein Stiefvater vermutet weil er keine andere Lösung weiß^^

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page