1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound blaster live!5.1 digital und aldi

Discussion in 'Audio' started by Lurco, Dec 28, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Lurco

Lurco ROM

Hallo,
    ich habe mir die aldi 5.1 pc surround boxen gekauft und nun auch noch den soundblaster live! 5.1 digital von creative labs. So weit so gut!
    Nach der Vollständigen Installation sowie der geprüft richtigen Verkabelung sieht es jetzt so aus, dass die Frontlautsprecher und auch die Rearlautsprecher prima arbeiten, leider machen der Centerspeaker und der Subwoofer (diese hängen werksmäßig gekoppelt an einem Soundkarteneingang) aber überhaupt nicht mit. Lese ich in der Bedienungsanleitung nach, dann lese ich irgendwas von Bass-Umleitung die im Dialogfeld erweiterte Einstellungen (Soundmixer) auftauchen soll. Tut sie aber nicht. Ich bin seit ca. 15 Stunden dabei das Problem mal mit mal ohne fachkundige Hilfe zu lösen - bisher vergebens. Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat. Wäre echt nett!

2. Becks

Becks ROM

hab das gleiche problem,
    Aldi Sound 5.1

allerdings Aureon 5.1 Fun
    A7V333
    AMD XP2200 T-Bred

OnboardSoundchip via Jumper disabled

meine schritte bisher
    - Karte eingebaut (immerhin)
    - Treiber installiert (mittlerweile mehrmals)
    - Controlpanel installiert
    - Windows Audio einstellung auf 5.1
    - der Karte das Controlpanel zugewiesen

Symptome

bei 3D Sound Anwendungen (games, Audiobench99 etc.) kein Sound auf Center und Rear.
    Boxensystem ist Ok, hab ich durch umsteckern geklärt.
    Wenn ich im Controlpanel 5.1 einstelle und die einzelnen Boxen anklicke fangen diese an zu rauschen.
    Hab dann alle aktiviert (geiles geräusch) und audiobench gestartet.
    Das Rauschen verschwindet, trozdem gleiches Symptom.

ja wenn da jemand noch ne Idee hat wär ich recht dankbar.
    Das Handbuch kannste knicken, und mich mit nem HiWi vom Support rum zuärgenrn habi auch keinen bock drauf.

....Becks

3. vlaan

vlaan Megabyte

Hi,

unter der HQ von Creative (aufruf über Symbol in der Taskleiste oder Startmenü) gibt es ja die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten.

Unter Speakers - "advanced"? gibt es dann die Möglichkeit der Einstellung des "Bass Redirection"... dann müsste es auch funzen.

Auch sicherstellen, dass in Windows überall 5.1 Lautsprecher aktiviert sind bei den Soundoptionen... ;)

gruß. dim

4. jim95a

jim95a ROM

Hi !
    Habe das gleiche Problem. Kein Ton aus Center / Subwoofer.

Wäre super wenn jemand da helfen könnte....

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page