1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound Blaster Live vs Onboard Sound

Discussion in 'Audio' started by Hag2bard, Jun 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hag2bard

Hag2bard Byte

Hallo,

ich hab heut eine Sound Blaster Live! Modell: CT4670 gefunden.
    Bis jetzt hab ich immer nur mit Kopfhörer (Alessandro MS1) über den Onboard Sound Musik gehört. Die Kopfhörer haben nen richtig guten Klang, sollen aber nicht ganz ausgereizt sein.

Mein Onboard Sound ist folgendes: Intel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller

Welche Soundkarte würdet ihr mir empfehlen?
    Hat die Sound Blaster einen besseren Klang oder war das einmal? Die sieht nämlich echt so aus, als wär die mal richtig teuer gewesen.
    Oder ist der heutige Onboard Sound, speziell meiner, so fortgeschritten, dass es die alte Sound Blaster in den Schatten stellt?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

P.S.: Mir gehts da nur um den Klang, nicht um special Funktionen. Wenn die Funktion aber zu nem besseren Klang beiträgt, dann schon.

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Bis jetzt war die SB Live bei mir noch gegen jeden onboard-Sound deutlich besser. Wie das bei deinem Kopfhörer konkret ist, kann ich aber nicht beurteilen. Probiere es einfach aus...

3. Hag2bard

Hag2bard Byte

Danke für die Antwort,

ja, bin es grad am ausprobieren, hab aber im Moment keinen wirklichen Vergleich. Die Onboard scheint sich automatisch zu deaktivieren wenn eine andere eingesteckt wird.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

5. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...hier geht's nicht um CPU-Belastung sondern um Klangqualität.

6. Hag2bard

Hag2bard Byte

Und wie siehts aus mit der Klangqualität?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page