1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound Fluch???

Discussion in 'Audio' started by sb-bibob, Dec 15, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sb-bibob

sb-bibob Byte

Hi Leute,
    ich beschreibe einfach mal was mir schon seit tagen schlaflose Nächte verschafft.
    :(
    Ich habe mir vor ein paar Tagen ein neues Mainboard gekauft (Gigabyte GA-P35-DS3) und alles installiert, was soweit auch ohne Probleme ablief.
    Betriebssystem ist Windows Vista Businnes.

So, nun Kopfhörer auf und erstmal meine Lieblingsbeschäftigung am Rechner nachgehen, ganz entspannt Mucke hören.
    Aber was ich dann hörte war abartig schlecht. Also nicht die Musik sondern die Soundqualität.^^

Klang ok aber sehr leise, nach Umstellung im "Realtek HD Audio Manager" auf Kopfhörer als ausgabegerät wurden lediglich die höheren Töne angehoben und auch noch etwas verzerrt wiedergegeben. An Bass war also gar nicht mehr zu denken.
    Meine Probleme diesbezüglich habe ich hier im Forum schon gepostet
    http://www.pcwelt.de/forum/soundkarten/263009-realtek-sound-problem-k9a-platinum.html

Also irgendwann die Nase voll gehabt und ne Soundkarte gekauft. Wollte nichts weltbewegendes haben weil ich ja nur mit Kopfhörer höre.
    Habe dann zur "terratec aureon 5.1 pci" gegriffen, eingebaut und installiert.

Was soll ich sagen, wieder besch....... sound.
    Aber anders beschissen äh besch..... als es beim Onboard Chip der fall war.
    Auch erst leise aber noch leiser als es vorher der fall war. Dann nen jumper auf der Platine umgestrickt welcher Kopfhörer unterstützung aktiviert. Dann wieder fast so wie auch schon beim Onboard Sound.
    Laut aber Bassarm.

Die Frage ist nun ob es einen zusammenhang gibt und überhaubt geben kann weil es ja zwei unterschiedliche Soundquellen sind.
    Kann es sein das das Board kaputt oder gar verflucht ist???

Ich will doch nur halbwegs ordentlichen Sound.
    Wie ich ihn auch bei den Onboartdchips meiner vorherigen Mainboards hatte. (Abit AN7 und Asus P5GDC-V)

so, ich habe euch jetzt hoffentlich nicht zu sehr verwirrt.
    gruss bibob

2. tka

tka Halbes Megabyte

Hast du den OnBoard-Sound deaktiviert?
    Den Treiber deinstalliert?
    Evtl. kaputte oder ungeeignete Kopfhörer? ;)

Tritt das Problem auch bei anderen Anwendungen auf?

3. sb-bibob

sb-bibob Byte

Danke schon mal für die antwort.
    Ich kann jede mir erdenkliche Fehlerquelle ausschließen.

Kopfhörer sind extra für nen PC und *****en vor ein paar tagen noch bei dem alten Mainboard.
    Onboardtreiber alle vor Soundcard installation deinstalliert
    Onboardchip im Bios deaktiviert.
    Neue Treiber ordnungsgemäß installiert.
    Symptome treten auch bei spielen auf.

Ich verstehe das nicht.
    Entweder es ist ein zufall das Onboard sound sowie soundkarte einfach nur schlechte Qualität haben...
    Oder mein Board hat nen defekt welcher schlechten Sound verursacht wobei zweiteres ja eigentlich nicht logisch ist oder wäre das irgendwie möglich???

gruss bibob

4. tka

tka Halbes Megabyte

Halte ich eher für unwahrscheinlich.:grübel: aber wenn die Probleme erst mit dem neuen Mainboard auftraten...

5. sb-bibob

sb-bibob Byte

Ich werd die Soundkarte nachher mal einpacken und zu nen Kumpel zum testen fahren.
    Ist es vielleicht auch möglich das das Netzteil zu schwach ist?
    Die Idee kam mir ebend gerade.

Hier mal meine Hardware aufgelistet

Netzteil: be quit BQT P4-400W-S1.3
    Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3
    Prozzi: Intel E6750
    Graka: Geforce 8800 GTS 320
    Speicher: 2 GB DDR2 RAM

Vorher hatte ich ein ASUS P5GDC-V Deluxe und nen P4 mit 3,0 Ghz sonst alles gleich. Der P4 ist ja eigentlich noch stromhungriger als der C2D.

6. sb-bibob

sb-bibob Byte

Noch was, mein NT hat einen glaube ich 20 Poligen Stecker welcher au den Mainboard gesteckt wird, auf dem Mainboard ist jedoch ein 24 poliger Anschluss. Es sind also 4 Pins nicht belegt.

Kann da ein Zusammenhang bestehen.

7. gsmsepp

gsmsepp ROM

Hallo,

habe ein System mit Gigabyte GA P35 DS3P+Intel6750 aufgebaut und meine kleinen Stereo-Aktiv Boxen angeschlossen. Bei Sprache und Spielen und normaler Lautstärke so halbwegs ok, bei MP3s und höherer Lautstärke kein reiner Sound, Blubber-Nebengeräusche. Habe aktuelle Realtek-Treiber, mehrere Player probiert, kann nichts finden.Die Equalizer-Einstellungen habe ich auf neutral, da es sonst furchtbar klingt.
    Die selben Lautsprecher an ein 5 Jahre altes K7s5A liefern bei hoher Lautstärke besten Musik-Sound!
    Was könnte die Ursache sein?
    LG

8. hans10

hans10 CD-R 80

... dann wirst du für dieses board ein neues netzteil benötigen,
    vernute ich. ich kann mir nicht vorstellen dass die vier pins
    keine funktion haben sollen.

9. sb-bibob

sb-bibob Byte

@gsmsepp
    Hast du zufällig auch nur ein NT mit 20 Poligen stecker eingesetzt?

10. gsmsepp

gsmsepp ROM

@sb-bibob
    Ich verwende ein Netzteil mit 24pol. Stecker

11. sb-bibob

sb-bibob Byte

so, der Adapter hat auch nichts gebracht.
    :aua:

An alle mit Gigabyte Board und selben soundchip.

Könnt ihr bei euch spaßeshalber mal im HD audio Manager auf Kopfhörer als Ausgabegerät umstellen und berichten was passiert?
    Also ob auch nur die hohen Töne verstärkt werden wie bei mir oder ob trotzdem noch ein sauberes und ausgewogenes Klangbild zu vernehmen ist.
    Bitte auch OS mit angeben, bei mir ist es ja Vista.

So kann ich dann hoffentlich erkennen ob mein Board ne Macke hat oder ob das Normal ist.

Danke schon mal,
    gruss bibob

12. sb-bibob

sb-bibob Byte

Hi Leute, ich habe mal eine Bitte an euch sofern ihr ein Gigabyte Board mit den P35 Chipsatz und nen Realtek Soundchip sowie Vista am laufen habt.
    (am besten ist naturlich wenn ihr wie ich ein GA-P35-DS3 habt)

Könnt ihr mal im HD Audio Manager von Lautsprecher auf Kopfhorer umstellen und dann berichten ob ihr die selben beobachtungen wie ich macht.
    Also eine verstärkung der höhen und keine anhebung des Basspegels.

Wäre nett, so kann ich wenigstens mal sehen ob das überhaubt ein Fehler ist oder das Normal ist.

gruss bibob

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page