1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound funktioniert nicht

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by paul08, Jun 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paul08

paul08 Byte

Hallo,
    habe mir jetzt Vista Home Premium 32Bit zugelegt. Nun habe ich zwei Probleme:
    1. Der Sound funktioniert nicht, obwohl Vista den Treiber erkennt (keine Fehlermeldung im Geräte-Manager).
    2. Irgenein unbekanntes Gerät (Ort: PCI-Bus) wird nicht erkannt.

Mein System:
    AMD Athlon X2 3800+ S.939
    ASUS A8N-SLI Premium
    1 GB DDR-RAM

Der Onboardsound ist ein Realtek ALC850 8-Channel CODEC.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

2. paul08

paul08 Byte

Weiß wirklich keiner, wie ich das Problem löse?

Habe mir schon überlegt eine Soundkarte zu kaufen. Könnte ich damit das erste Problem lösen? Könnt ihr mir eine empfehlen, die nicht allzu teuer ist und unter vista läuft.

3. X.MAN

X.MAN Moderator

...wenn ich mir so die Daten auf der Asus HP anschaue, sieht die Unterstützung zu Vista sehr schlecht aus! Welche BIOS-Version liegt vor! Überzeuge Dich ==>HIER<== selbst...
    :wink:
    gufo

4. TApel

TApel Megabyte

5. paul08

paul08 Byte

Hallo,

Auskünfte über die BIOS-Version kann ich anhand der verlinkten Seite nicht machen, da nur Chipsettreiber aufgelistet sind, aber laut Everest habe ich die BIOS-Version 1009 (ASUS A8N-SLI Premium ACPI BIOS Revision 1009 (10/21/05)).

Und nun zu den Treibern auf der Realtekseite: Ich habe sie wirklich schon alle ausprobiert und jedesmal dasselbe Ergebnis: Treiber wird erkannt, aber kein Ton.

MfG

6. paul08

paul08 Byte

Hängt der Fehler vielleicht mit dem zweiten Problem zusammen?

7. TApel

TApel Megabyte

moin

mal was ganz simples.
    ist der sound im bios den überhaupt eingeschaltet ?? also auf enabled ??

mfg
    tom apel

8. Maja07

Maja07 Guest

9. TApel

TApel Megabyte

moin
    desshalb hab ich ja den realtek link gepostet.weil im treiber von nvidia kein soundtreiber dabei ist.

mfg
    tom apel

10. pitbowl

pitbowl Byte

Hi Paul,
    lade dir von Realtek den treiber R166 für Vista und es wird alles gehen,
    sound wird unter Vista angezeigt aber nur Digital output, kein analoger
    Ton!!!
    Gruss p.

11. paul08

paul08 Byte

Hallo, der Sound im BIOS ist auf enabled.
    Den Treiber R166 habe ich gedownloadet und installiert. Allerding erkennt Vista mit dem Trieber noch nicht einmal das Gerät im Gerätemanager.
    Hat also nicht geklappt.

MfG paul08

12. X.MAN

X.MAN Moderator

@paul08,
    gehe nochmals auf meinen Link, da ist seit dem 08.06.2007 ein Treiber "Realtek ALC850 Version 6.2.31"
    Stelle bei der Auswahl "Betriebssystem" Vista 32bit ein und dann schau unter Audio...
    good luck
    gufo

13. Maja07

Maja07 Guest

Dieser Soundchip hätte eigentlich schon von Vista erkannt werden und auch ohne die Installation der HD Codes funktionieren müssen, mit dem Windows-eigenen Treiber. Hast Du inzwischen mal den Chipset-Treiber von nVidia installiert, den ich weiter oben verlinkt hatte?

14. paul08

paul08 Byte

Hallo, ich habe alles so installiert wie beschrieben, doch der Sound ist immer noch nicht da.:heul:

MfG:

15. Maja07

Maja07 Guest

Arme Socke.

Versuch mal Folgendes: Bei geöffnetem Realtek Sound Manager (organes Lautsprechersymbol in der Taskbar rechts) die Anschlüsse der Soundanlage einzeln abzuziehen und wieder aufzustecken. Im laufenden Betrieb, so gruselig das auch klingen mag. die Tonausgabe wird dann neu konfiguriert. Da hat bei mir geholfen, als nur die vorderen Lautsprecher benutzt wurden.

Und - schlag mich bitte nicht - überprüfe auch mal, ob die Lautsprecher richtig angeschlossen sind und die Lautstärke nicht ganz runterzogen ist, auf dem Computer und ggf. an der Lautsprecheranlage.

Dort gibts noch eine R1.67 der Realtek HD Codecs: http://www.realtek.com.tw/downloads...=3&GetDown=false#High Definition Audio Codecs

16. paul08

paul08 Byte

Hallo,
    ich hoffe ich habe das richtig verstanden. Ich habe den Realtek Sound Manager geöffnet und parallel dazu Musik abspielen lassen und dann den Stecker gezogen und wieder eingesetzt. War das richtig? Falls ja hat es leider nciht gebracht.

Der Sound ist natürlich an

Den anderen Treiber werde ich mal ausprobieren, mal sehen obs klappt.

MfG

17. Maja07

Maja07 Guest

Das war richtig. Ich befrüchte langsam, da ist was defekt oder es wird eine Neuintallation fällig.

Bevor Du den anderen Treiber installierst, deinstalliere den alten.

Wenn das auch nicht hilft, versuch mal ein CMOS-Reset.

Edit: Ach ja, zum Treiber installieren den Virenschutz deaktivieren.

18. paul08

paul08 Byte

Hallo,
    ich habe den Treiber installiert, doch wird jetzt noch nicht einmal mehr das Gerät erkannt.

Was ist ein CMOS-Reset?

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page