1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound funktioniert NUR bei Spielen nicht

Discussion in 'Hardware allgemein' started by lukas23579, Dec 25, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Guten Abend liebe Community!
    Ich wollte hier nachfragen, ob jemand mir weiterhelfen kann, da bei meinem PC der Sound von Spielen nicht über meine Boxen wiedergegeben werden kann, nur über Kopfhörer.
    Ich habe ein Mischpult an meinen PC angeschlossen, diesen an einen Verstärken und die Boxen ebenfalls an dem Verstärken.
    Alle andere Töne scheinen zu funktionieren, auch Youtube, Windows Media Player usw. wird von den Boxen wiedergegeben, starte ich aber ein Spiel, habe ich keinen Ton.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke im Voraus!

Mfg!

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Hallo, welches Ausgabegerät wird für den Sound im DirectX-Diagnoseprogramm (dxdiag) angezeigt?
    Dort kann auch der Sound getestet werden.

3. Hallo deoroller!
    Sound 1: Lautsprecher: (VCI 300) <- mein Mischpult was an einem Verstärker hängt.
    Sound 2: Realtek Digital Output (Realtek High Definition)
    Sound 3: Realtek Digital Output (Optical) (Realtek High Definition)

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Sound 2 und 3 würde ich mal versuchen zu deaktivieren.

5. Ok hab ich gemacht, jetzt ist nur noch Sound im dxdiag drinnen.
    Funktioniert leider immer noch nicht :/

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Bitte mehr Infos. Was für ein Headset welches wo(ran) angeschlossen ist? Und immer angeschlossen, neben dem Mischpult?
    Bedienen die Games selbst irgendein Gerät denn das Standardgerät?
    Eric March

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Nachtrag: welches Betriebssystem in welchem Stand ist involviert?

8. Hallo Eric!
    Auch dir danke für deine Antwort.
    Also ich habe nie ein Headset angesteckt. Wenn dann nur Kopfhörer die mir aber kaputt gegangen sind und jetzt will ich endlich das Problem lösen, dass die Spiele keinen Sound mit den Boxen haben, mit einem Kopfhörer funktioniert allerdings alles problemlos wenn ich es vorne am PC per Klinke 3,5 mm anschließe. Habe allerdings momentan nichts angeschlossen weil meine Kopfhörer eben kaputt gegangen sind.
    Also, Ich habe ein Mischpult an meinem PC angeschlossen über USB, VCI 300 heißt das Teil, dieses habe ich per Chinch an einen Verstärker hängen und dann geht das Signal zu den Boxen.
    Ich habe Windows 10 Pro, hatte das Problem allerdings auch schon vor dem Update zu Windows 10.
    Ob die Games selbst ein Gerät bedienen weiß ich nicht, allerdings wird mir unter diaxdig angezeigt: Sound:
    Lautsprecher (VCI 300) Standartgerät: Ja.
    Habe auch alle anderen Kanäle unter Sounds Deaktiviert in der Hoffnung, dass es dann funktioniert. (Realtek Digital Output und Realtek Digital Output Optical).
    Lautsprecher VCI 300 ist als Standartgerät ausgewählt.
    Achso noch etwas, ich habe ein Spiel wo Leute im Game sprechen können, also mit ihrem Mikrofon. Diese Stimmen werden mir wiedergegeben, allerdings auch im selbem Spiel, wie in allen anderen nicht die Musik.
    Danke dir im Voraus!

9. Eric March

Eric March CD-R 80

So sonderlich gut kenne ich mich mit Games nicht aus. Mir ist aber das Konzept des Spiel-Sounds und eines Chat-Kanals geläufig; inwieweit eine Gruppenkommunikation darunter fällt weiß ich nicht. Es wäre für mich aber logisch, wenn Chats ein anderes logisches Soundgerät bedienen als die Sound im Spiel (Musik, Geräusche).
    Insofern würde ich während eines Games die Front-Audio-Buchsen wortwörtlich abhören. (Was ist eigentlich mit der Buchsenbatterie achtern?)

Ist das Mischpult = USB-Audiogerät(*) auch den Games als Audiogerät für Spiel-Sounds explizit bekannt?

Eric March

(*) das Betriebssystem und in dem Fall auch der Ärger vor einem Upgrade sowie - für mich als musikalisch nicht wirklich Begabten - der Anschluss eines Mischpults via USB wären hilfreiche Infos gewesen die wir gerne gleich erfahren hätten. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page