1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound im Abgesicherten Modus

Discussion in 'Smalltalk' started by dreysacz, Jan 29, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dreysacz

dreysacz Kbyte

Hi,

wer weiss, wie man XP dazu bewegen kann, im Abgesicherten Modus Sound zu produzieren ?
    Wär' doch zu schön - auf meinem betagten Laptop laufen nämlich Filme vonner DVD sehr schön ruckelfrei im Abgesicherten.
    Aber leider stumm.
    Der Versuch, den Dienst für Win Audio zu starten, ging glatt daneben. Mag XP nicht. Untertitel mitzulesen ist auch nicht so das Pralle.

Vielleicht geht's ja auch gar nicht...

Also, Experten vor !
    Tia...
    Ekkehard

2. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Im abgesicherten Modus wird eine Minimal-Windows-Konfiguration gestartet. Damit du sehen kannst, was passiert, also auch die einfachen Grafik-Standard-Treiber. Sonst werden kaum Teiber entbehrlicher Hardware-Komponenten geladen. Und Windows ist hier der Meinung, dass du da auch nichts hören musst.
    Gruß Eljot

3. dreysacz

dreysacz Kbyte

@ Eljot : vielen Dank - ich weiss schon, wozu der Abges. Mode gedacht ist. Die Frage ist, ob ich da wirklich nichts hören DARF -
    oder ob ich auf das System noch Treiber / Dienste draufpacken darf / kann.
    Ekkehard

4. drheinlaender

drheinlaender Halbes Megabyte

Der abgesicherte Modus ist doch nur für den Notfall da, um eventuelle Fehler einzugrenzen und zu beseitigen oder die Konfiguration zu ändern. Es wurde ja nicht gesagt, dass man da nichts hören darf. Nur wäre das bei der Fehlersuche wenig hilfreich, da gerade Soundkarten bzw. dessen Treiber oft Probleme verursachen. Daher ist das Laden dieser Treiber für den abgesicherten Modus auch nicht vorgesehen und meines Wissens auch nicht möglich. Sie sind nicht nur nicht notwendig, sondern u.U. auch störend.

5. dreysacz

dreysacz Kbyte

Ja, ich weiss.
    Mein System läuft ganz gut, bin nicht auf der Fehlersuche, sondern möchte wissen, ob ich - aus o.g. Grunde - einen SoundTreiber laden kann. Oder ob das partout nicht geht.
    Wie wär's - Kenner sind gefragt...
    Ekkehard

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Solche Spielereien sind im Abgesicherten Modus ausgeschlossen. Allenfalls könnte man mit msconfig eine Minimalconfig mit Soundtreiber zusammenstellen und damit Windows starten.
    Dann bleibt auch der Ressourcenverbrauch minimal.

msconfig ist ein Systemkonfigurationsprogramm und lässt sich über Start/Ausführen aufrufen.

7. Michi0815

Michi0815 Guest

im abgesicherten modus werden nur die notwendigsten treiber geladen und das lässt sich meines wissens auch nicht ändern.

räume lieber mal deinen nichtabgesicherten modus auf. wahrscheinlich lädt windows da so viel mist dass darum deine filme nicht ordentlich laufen.

8. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Möglich ist alles. Als Kenner würde ich hier Bill Gates ansehen. Bei dem kannst du dir eine persönliche Windows-Version bestellen, welche im abgesicherten Modus auch deine Sountreiber läd. Aber auuuua - das kostet teuer.
    Gruß Eljot

9. dreysacz

dreysacz Kbyte

Vielen Dank.

Mein Windows ist aufgeräumt, aber der Knecht ist eben alt.
    Klar, ich kann jedesmal, wenn ich 'n Film sehen will, manuell noch'n
    paar Dienste per Hand abschalten, Registry Einträge ändern usw und hinterher das Gemurkse zurücksetzen (ja, ich weiss wie's geht), aber elegant findich das nicht.

Bei meiner Frage spielte eine gewisse technische Neugier mit, ob...
    Wie's aussieht, wisst Ihr's auch nicht.

@ Eljot : Kannste vielleicht mal Eine Spendenaktion für mich initiieren ? Das wär' doch mal was konkretes...

Ekkehard ;-)

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es würde schon einiges bringen anstatt des WMP8 von WindowsXP Winamp im Classic-Modus zu benutzen oder den WMP6.4.
    Das spart wirklich Ressourcen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page