1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound-Juicer und Ubuntu 9.04 - Problem

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Prediger1313, Jul 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo an alle,

Kann keine CD's mit Sound-Juicer unter Ubuntu 9.04 auslesen.
    Habe Sound-Juicer installiert, aber kein Abspielen und Auslesen möglich. Beide Buttons sind grau hinterlegt. In den Einstellungen ist richtiges CD-LW ausgewählt.

Menüpunkt
    "Medium" nur
    -Auswerfen
    -CD neu einlesen und
    -Beenden aktiv

Menüpunkt
    "Bearbeiten" nur
    - Einstellungen aktiv

Alles andere grau hinterlegt und nicht auswählbar.

CD's mit Rhythembox auszulesen funktioniert dagegen.

Danke für eure Hilfe

Prediger1313

2. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Sind die non free codecs schon installiert?

3. Habe schon viel "installiert" und wieder deinstalliert.

Aber was sind die non free codecs?

Prediger1313

4. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Das sind die Codecs für mp3 mp4 Vidio usw. denn die bringt ubuntu aus Lizenstechnischen gründen nicht mit, und müssen nachinstalliert werden.

5. Danke für deine Unterstützung

Habe im Internet gesucht nach diesen non free Codecs. Aber vieles in Englisch, bin mir nicht sicher was ich jetzt installieren muss. Aus meiner Windows-Zeit bin ich auch sehr vorsichtig in Sachen Installation.

Kannst du mir weiter helfen. Was muss ich installieren, hast du einen Link für mich?

Würde mich freuen.

Prediger1313

6. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Unter "System, Sytemverwaltung" die Synaptic-Paketverwaltung starten und das Benutzerpasswort eingeben.

Dort unter "Einstellungen, Paketquellen, Software von Ubuntu" unter "Aus dem Internet herunterladbar" prüfen ob die Häkchen alle gesetzt sind. Das Fnester schließen und die Paketdatenbank mit "Neu laden" aktualisieren.

Nach dem Paket "ubuntu-restricted-extras" suchen, mit Klick zum Installieren vormerken und mit einem letzten Klick auf "Anwenden" installieren.

7. Danke für die Antwort

Paket Ubuntu-restricted-extras war installiert.
    erneute Installation
    Keine Veränderung
    Installierte Version: 31
    Beschreibung: Commonly used restricted packages

Ich habe den Eindruck, dass Sound-Juicer keine Verbindung zum LW herstellen kann.
    Mit der "Debian Live-Version" von der letzten PC-Welt Linux gab es keine Probleme.

Bei meinen ersten Schrittenn mit Ubuntu Versionn 8.04 gab es diese Probleme nicht.

Prediger1313

8. Jörg Thoma

Jörg Thoma Kbyte

Unter Ubuntu finden Sie auch das Programm Rhythmbox. Wie sieht's denn da aus?

9. Mit Rythmbox funktioniert alles.

Auslesen funktioniert auch mit Grip und anderen Programmen.

In Ubuntu 8.04 war Sound-Juicer als Standard enthalten.
    In Version 8.10 weiß ich nicht.
    In Version 9.04 ist Sound-Juicer nicht mehr enthalten.

Was passiert bei folgender Vorgehensweise?
    Installation von Version 8.04 --> Update auf 8.10 --> Update auf 9.04,
    Bleibt Sound-Juicer aus Version 8.04 erhalten oder ist es nach dem zweimaligen Update bis zur Version 9.04 wieder verschwunden. Mir ist klar das diese Variante ein Programm zu installieren nicht im Sinne von Ubuntu ist. Werde ich auch so nicht durchführen.

Falls ich dieses Problem nicht lösen kann, werde ich wieder Audiograbber in Verbindung mit XP nutzen. Meiner Meinung nach beste Programm zum Auslesen von CD´s.

Trotzdem aufgeben werde ich nicht.

Gruss an alle
    Prediger1313

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page