1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound(karten)problem

Discussion in 'Audio' started by Bullghar, Jun 24, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Bullghar

Bullghar Byte

Hallo liebe Leser.

Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC gekauft. Und zwar kein Komplettsystem, sondern Einzelteile, die ich dann Zuhause selber zusammengebaut habe. Nun habe ich ein Problem mit der Soundkarte bzw mit dem Sound.
    Ich habe das Asus Striker Extreme Motherboard mit einer Soundkarte, die mit dem Board mitgegeben wurde (keine onboard Karte!). Es müsste sich um die Supreme FX Audio Card handeln. Sie wird per mini PCIe angeschlossen. Verfügt über 8-Channel Unterstützung.
    Mein Soundsystem ist das Logitech Z5500. Auf dem alten PC hatte ich es per Analoganschluss an meinen PC angeschlossen und es funktionierte alles wunderbar (der alte PC hatte eine onboard Soundkarte).
    Auf dem neuen PC wird allerdings nur im stereo Modus alles einwandfrei abgespielt. Will ich auf Surroundsound bzw auf alle 6 Kanäle umschalten, funktionert alles bestenfalls miserabel. Oft auch garnicht.
    Ich versuche mal das Problem genauer zu beschreiben. Wird der Sound im Stereomodus wiedergegeben (egal ob Musik, im Spiel oder ein Film), ist alles in Ordnung. Einstellen kann ich das sowohl per Software auf dem PC (Treiberoptionen etc) als auch auf meinem Logitech System. Schalte ich aber auf 6-Channel um, spielen die Frontboxen alles wie gewohnt ab, aus der Centerbox kommt auch noch halbwegs vernünftiger Sound, aus der Rearboxen aber bestenfalls ein Husten und Rauschen. Je nach Einstellung in den Treiberoptionen funktioniren sie garnicht bzw es kommt überhaupt kein Sound mehr aus keiner der Boxen. Die Soundkarte verfügt üder die DTS Option. Schalte ich diese ein, höre ich keinen Murks. Und das obwohl das Logitech Z5500 diese Option unterstützden sollte. Habe es auch schon mit Coax und optischem Anschlüssen ausprobiert aber keine zufiredenstellende Ergebnisse erzielt.
    Ich habe schon so ziemlich alles ausprobiert: neue Treiberversion geladen, eine ältere auch probiert, alle möglichen Funktion an oder ausgemacht, mit allen verfügbaren Anschlüssen (direct, coax, optical) rumexperimentiert, BIOS update gemacht, dort nach passenden Optionen gesucht, neue Codecs geladen, also wirklich ziemlich alles. Nichts hilft.
    Ich habe einfach keine Ahnung was da nicht stimmt. Bin schon so weit einfach eine neue Soundkarte zu kaufen (creative SB extreme musik oder extreme sound kommen für mich in Frage).
    Ich hoffe, dass mir jemand in irgendeiner Weise weiterhelfen kann, und wenn auch nur mit einer Kaufberatung ...
    Und tut mir Leid für den langen Text.

MFG Bullghar

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page