1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound kratzt/krachst

Discussion in 'Audio' started by Maroonz, Dec 30, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Maroonz

Maroonz Byte

Hallo!

Ich habe mir das Motherboard GA-7NNXP neu gekauft. Es hat Sound-On-Board von Realtek/Nvidia (Realtek ALC650/655 Audio AC'97 Codec).
    In der Regel hört sich das was aus den Lautsprechern kommt akzeptabel an. Doch spätestens wenn ich den PC am nächsten Tag wieder anmache krachst der Ton (um so lauter das Signal um so lauter das Krachsen oder Kratzen)

An Verstärker, Lautsprecher oder Kabel kann es nicht liegen, habe alles schon ausgetauscht. Ausserdem; wenn dieser Fehler auftritt spinnt auch der Subwoofer rum (kein Krachsen aber seltsame Geräusche als wär' er kaputt) .. und ... wenn dieses Krachsen gerade "da" ist (einzige Hoffnung auf Besserung ist immer nur ein Neustart) und ich klicke in meinem Sound-Control-Panel auf "Test Tone" ("left...center...right...") höre ich nur: "left".
    Da kommt kein "right" und auch kein Bass-Test aus dem Subwoofer.

Ich habe schon die Treiber der Treiber-CD wie auch die Treiber der Giga-Byte-Homepage ausprobiert ...

Kann mir da jemand helfen???

Netzteil:

+3,3 V -> 14 A
    +5 V -> 20 A
    +12V -> 16 A

Danke im Voraus !!

Mario

2. Maroonz

Maroonz Byte

Danke für das Posting!

Hab mir auch überlegt, dass es am Netzteil liegen könnte ... aber sind ja auch nich grad billig die "besseren" Netzteile, muss mir wohl irgendwie mal eins ausleihen. :)

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Eine mögliche Erklärung könnte das Netzteil sein:

AMD empfiehlt für Athlon XP folgende Mindest-Werte:

bei 3,3 Volt = 20 A
    bei 5 Volt = 30 A
    bei 12 Volt = 16 A

sowie als Combined Power mind. 185 Watt !

deine Angabe:

+3,3 V -> 14 A
    +5 V -> 20 A
    +12V -> 16 A

Ich vermute, dass dein Onboard Sound infolge mangelnder Stromversorgung des Motherboards teilweise abgeschaltete wird, so dass z. B. nur ein Kanal funktioniert.

Da hilft auch keine PCI-Soundkarte sondern ein neues (stärkeres) Netzteil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page