1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Sound Kratzt!

Discussion in 'Audio' started by Fastrene, Apr 8, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fastrene

Fastrene ROM

Hallo zusammen,

habe mir gestern eine alte Soundkarte (SB64 Value) von einem Freund eingebaut, da sich meine eigene (SBlive Value) nicht mit der Netzwerkkarte verträgt. Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn ich eine CD über mein CD-Rom laufen lasse, ist der Klang ganz normal. Sobald ich aber irgendwas von der Platte laufen lasse, z.B. MP3s, dann kratzt der Sound ganz stark.

Kann mir jemand sagen was ich da machen kann? Vielen Dank im voraus.

Rene

2. jottka

jottka ROM

Habe das selbe Problem wie du mit ner SB 128 PCI.
    Mein Motherboard (ASUS P2B mit Intel BX440 oder so ähnlich)ist das gleiche wie dein`s, glaube aber nicht das es ein Hardware Problem ist, da unter Linux bei mir alles einwandfrei funktioniert.
    Mit Windows 98 gab es auch keine Probleme, nur mit XP wird
    der Sound verzerrt wenn ich verstärkt von Platte etwas lese und
    mir nebenbei Musik (z.B. MP3s) anhöre.
    An der Lautstärkeeinstellung liegt\'s garantiert nicht, hab alles schon
    geprüft. Glaube eher das XP da was mit der Bufferung nicht gebacken kriegt, is halt ein Sxxxxxx-Betriebssystem.
    Kann man nix machen.

3. Bochesoft

Bochesoft Halbes Megabyte

Der Stromverbarauch der CARD ist eventuell zu hoch! Wenn du USB Geräte noch dran hat oder zusatverbraucher. Zieh die mal ab!

Probiers mal.

Wennst dann geht... Stärkeres Netzteil!

Gruß

Bochesoft

4. Fastrene

Fastrene ROM

Habe ein "altes" Asus P2BF mit Intel 440BX Chipsatz. Aber das kann eigentlich nicht der Fehler sein. Meine alte Festplatte hing am selben Board und da gab es keine Probs.

Rene

5. SuperMAD

SuperMAD Kbyte

Was für einen Chipsatz hat Dein Mainboard?
    Ich hatte das Problem auch bei meinem alten Via KX133. Nach Einbau der SBLive! war das Problem weg.

6. Fastrene

Fastrene ROM

Richtig, die CD läuft direkt über die Karte ohne Umwege. Ich glaube irgendwas digitales ist bei der Karte gar nicht möglich (zu alt?). Ist übrigens eine ISA Karte. Deshalb weiß ich nicht ob der andere der beiden ISA-Stackplätze die es auf meinem Board gibt noch was bringt beim umstecken. Von den IRQs habe ich leider keine Ahnung. Kann mir vielleicht da jemand weiterhelfen und Tipps geben wie da was ändern kann?

Rene

7. Fastrene

Fastrene ROM

Der normale Treiber von der Creative CD.

Rene

8. Limer

Limer Kbyte

Audi von CDs spielt die soundkarte direkt vom CDLW ab (eigentlich immer oder hast du bei dir digitale audio wiedergabe im Gerätemanager aktiviert?) wavs und mp3s hingegen werden übern pci bus übertragen. Kann es sein das da irgenwelche konflikte hinsichtlich IRQ DMA-Channel usw besteht? Möglicher Weise hilft es auch die Soundkarte in eine anderen Steckplatzt zu packen.

MFG Emil

9. bernie81

bernie81 Byte

welcher Treiber ist denn zur Zeit installiert?

Gruß
    bernie81

10. Fastrene

Fastrene ROM

Ich habe sowohl die CDs als auch die MP3s mit Winamp abgespielt. Am Program und den MP3s kann es nicht liegen. Die liefen auf meiner alten Platte ohne Probleme und sind in der Regel 128er und 192er.

Rene

11. nightwing

nightwing Kbyte

Hat vielleicht deine Player software eine Macke? wie spielst du ab, und wie wurde gerippt?

Grütze nightwing

12. Fastrene

Fastrene ROM

Hmm, hab\'s gerade sofort ausprobiert. Hat aber leider nix gebracht. Ich versteht eh nicht wieso CDs nicht kratzen aber dafür der Sound von der Platte. Schon merkwürdig.

Vielen Dank
    Rene

13. gerd_os

gerd_os Kbyte

Ich würde mal vermuten, das der Wave-Ausgang zu hoch eingestellt ist. Denn die Verstärker auf den Soundkarten sind nicht immer die besten. So war es zumindest bei mir. Also Wave und Master etwas runter regeln und dafür die Lautsprecher lauter drehen. Dann klingt es meistens besser.

Gruss Gerd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page